[gelöst] Probleme mit ABS-Sensor

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem :)
    Diesmal brennt die ABS-Lampe (01er Tahoe mit Allrad und 5,3er Vortec) und das Auslesegerät sagt mir, dass das rechte Vorderrad kein speed signal überträgt. Daraufhin habe ich den ABS-Sensor vorne rechts getauscht. Nach dem Tausch istm ir aufgefallen, dass auch dieser Sensor kein Signal an das ABS Steuergerät überträgt. (Stecker am ABS-Block ab und mit einem Mesgerät die Wechselspannung gemessen, wenn sich das Rad dreht. links: 200mA und rechts: 18mA) Den Messvvorgang habe ich direkt am Sensorstecker und einmal am ABS-Block durchgeführt. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Somit kann es nicht an der Kabelage liegen. Und der Widerstand von beiden vorderen Sensoren ist gleich.Woran könnte dies denn liegen? Kann das mit der Nabe zu tun haben? Bein Wechsel des Sensors habe ich auch kein typisches ABS-Zahnrad gesehen, sondern nur einen durchgängignen Zylinder...Wie entsteht denn da ein Sinussignal??

  • Willkommen im Club. Dies ist ein typisches Problem aller dieser Fahrzeuge. Der Nockenring in der Nabe verschmutzt mit Lagerfett und Metallabrieb und dadurch wird das Signal immer schwächer, bis es irgendwann für das Steuergerät nicht mehr zu deuten ist.
    Da hilft nur der Wechsel der kompletten Nabe (inkl. eines schon beim Hersteller eingebauten Gebers); alles ander führt praktisch nie zum Erfolg.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die kompetente Antwort. Als ich den Sensor gewechselt hatte, ist mir das mit dem Fett schon aufgefallen, selbst der Sensor war voll. Eine Reinigung des Ringes wird wahrscheinlich auch nur kurz helfen nehm ich an...?

  • Moin moin,
    das Problem haben hier glaub ich fast alle durch, und ich habe wie alle anderen auch versucht die ganze Sache Sauber zu kriegen aber es bringt nichts. Da hat Gregor vollkommen Recht mit seiner Antwort.

  • Ok danke. Kauft ihr die Naben in den Staaten oder hier? Welche Marke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!