Und wieder Ärger mit den Headers...

  • Hallo Leute,


    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Trotzdem ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
    Motor und Getriebe sind nun im Rahmen eingesetzt. Allerdings habe ich Probleme, die bei Summit bestellten Fächerkrümmer einzubauen... :S
    Es sind keramikbeschichtete "Patriot- Headers", Summit- Bestell.- Nr.: SUM- G9101.
    Laut Summit passen die an meinem Auto, tun sie aber nicht!
    Ich stoße mit dem Rohr vom ersten Zylinder an die Motoraufhängung und dort, wo nachher der Flansch zum Auspuff drangeschraubt wird, kollidiere ich mit der hinteren Aufnahme des unteren Querlenkers. Kalle (4bbl) hat mir gesagt, daß Adapterplatten unter die Motorlager müßten und der ganze Motor auf dem Motorträger nach hinten versetzt werden müßte. Offen gesagt ist mir diese Geschichte zu stressig und zu unsicher, da ich nicht weiß, ob ich nachher mit dem Motor (Zündverteiler) zu dicht an die Spritzwand komme, oder ob ich die Kardanwelle einkürzen muß, damit mir das Schiebestück beim Ausfedern nicht den Getriebehals zerwichst...
    Onkel Bob hat damals dieses Header- Kit zum selbstschweißen an seinen Truck gelötet, das wäre eine Option, die mir gefällt! Hat jemand eine Bezugsquelle für sowas? Es handelt sich um einen 305 cui.SBC, Motornummer ist 14093627. Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau das für ein Motor ist, speziell das Baujahr? Daher rührt nämlich der ganze Ärger, es ist nicht die Originalmaschine!
    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Tipp dankbar!
    Übrigens stehen die Headers zum Verkauf...

  • Hatte die Gleichen Probleme hatte mehrere sorten an Haeders da keine haben Gepasst,
    bin zum schluß hingegangen paar Güstige unbeschichtete gekauft und Passend Geschnitten.


    Hab noch neue shorties da mit ceramic Beschichtung falls Hilft

  • Thomas: Vielen Dank für die Liste!
    @ Norbert: Danke für das Angebot, aber ich bin mehr der "Long- Tube" Fan... B)
    Nachdem ich nun rausgefunden habe, daß das Bj. des Motors 87- 88 ist, habe ich bei Summit mal 1987 als Baujahr für meinen El Camino angegeben, meines Wissens nach das letzte Baujahr der El Camino Reihe.
    Und wieder hat er mir das Paar Headers als passend angeboten, das ich hier habe und das nachweislich nicht passt... :gelbekarte:
    Okay, so komme ich nicht weiter! Ich kann ja unmöglich die ganzen infrage kommenden Headers bestellen in der Hoffnung, daß eventuell die passenden dabei sind...
    Hat jemand mal irgendwo einen Link für mich, wo man für den SBC so ein Selbstbaukit kaufen kann?
    WIG- Schweißgerät und ein sachkundiger Vorrichter, der sich mit Isometrien auskennt, sind vorhanden.

  • Okay, danke Dir!
    Finde es auf dieser Seite aber auch merkwürdig, daß da z.B. Headers verkauft werden für El Caminos Bj. 68-87? :blink: Das soll passen?
    Kann ich mir nicht vorstellen...
    Gibt´s so ein Weld- Up -Kit eigentlich auch aus Edelstahl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!