Neue Lamdasonde und kein Plan

  • Immer diese Sache mit dem Denken vor dem Handeln...
    Ich hatte ein paar Löcher in den Fächerkrümmern und bei der Reparatur wollte ich auch gleich eine neue Lamdasonde einbauen. Hier hab ich mal gelesen, bei Gas soll man eine behzeizte verwenden. Ich Also bei RA eine 3Draht Sonde von Bosch bestellt und mich danach gefragt wie die angeschlossen wird. Wird die Sonde wirklich ständig beheizt oder sind die beheizten nur mit einem Steuergerät zu betreiben? Ich hab sie jetzt erst mal unbeheizt in betrieb.

  • Hab da eben was gefunden:
    schwarz - Signal. (habe ich schon gemacht)
    weis - Masse
    weis - Puls mit der Zündung


    Die Heizung der Sonde hat wohl in betriebswarmem Zustand einen sehr geringen Widerstand und nimmt daher kaum noch Strom auf. Quasi wie ein NTC.


    Kann das jemand bestätigen?

  • So ungefähr ist das. Ein Sonde wird beheizt, damit sie schneller den Dienst aufnimmt. Ein kalte Sonde regelt wenn überhaupt sehr träge.
    Und es ist nicht unbedingt gesagt, daß Dein Steuergerät die Sonde überhaupt erkennt.
    Was war denn mit den alten Sonden??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was mit der alten war? Trau mich fast nicht das zu sagen...ich dachte ich tausch sie einfach mal aus. :roll: Dachte die spielt vielleicht auch mit bei meinem schlechten Ergebnis im Gasbetrieb.
    Ich hab mir einfach bei RA eine für meinen Wagen ausgesucht und weil ich hier mal gelesen habe das für Gas beheizte besser sind, habe ich mir eine bestellt.
    Wie die wird vielleicht garnicht von meinem Steuergerät erkannt???


    Falls die Sonde doch ok ist, kann ich also die Heizung anklemmen. Diese regelt sich dann selbst!?

  • Soviel ich weis regelt die sonde nicht sondern sendet einen wert der im optimalfall bei 1 liegt, ist der wert kleiner als eins läuft das kfz zu mager, ist der wert größer als 1 läuft es zu fett diesen wert verarbeitet das MSG und verändert die einspritzmen oder den zündzeitpunkt oder verstellt die nockenwellen jeh nach fahrzeug...

  • Die Lamdasonde stellt sich selber. Ist sie warm, dann erzeugt sie selber keine Wärme mehr, weil der Wiederstand gegen null geht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Wikinger. Genau das wollte ich bestätigt haben.

  • Die Lamdasonde stellt sich selber. Ist sie warm, dann erzeugt sie selber keine Wärme mehr, weil der Wiederstand gegen null geht.


    Andersrum wird nen Schuh draus. Wenn die Sonde heiß ist, dann ist der Heizwiderstand am Größten und dadurch fließt kaum noch Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!