Lenkverhalten Chevy Van 4x4 Modelljahr 1984

  • Hallo Freunde der Amerikanischen Automobilisierung :P


    Das die Fahrstabilität bei diesen Baujahren nicht die Beste ist, wissen wir alle.
    Ständige Lenkkorrekturen und ein Lenkgefühl bei dem die Bezeichnung "direkt" eine sehr abwägige Übertreibung wäre :-), teigig wäre fast schon eine Schmeichelei.


    Die Gelenke,Aufhängungen und das Lenkgetriebe selbst, haben kein Spiel.


    Frage: Habt ihr mit einem bzw. zwei Lenkungsdämpfern eine drastische Verbesserung erzielt?


    Das man eine solch alte Konstruktion nicht auf ein modernes Mass bekommen kann ist mir auch klar aber eine Verbesserung wäre klasse.


    Welche Erfahrungen bzw. Umbauten habt ihr gemacht?



    Grüsse


    Alex

  • Moinsen!


    Also als erstes würde ich mal alle Buchsen gegen Polybuchsen tauschen. Da du ja 4WD hast, werden vorne Blattfedern verbaut sein. Die Gummilager bei meinem waren so dermassen ausgelutscht und weich, das ich Mühe hatte die Blattfedern nach einpressen der Polybuchsen wieder zu montieren. Das bringt richtig was (hoffe ich)!
    Bin noch nicht gefahren, da die komplette Front zerlegt ist! :whistle:


    Zusätzlich würde ich noch die Stabilager (falls verbaut) und Dämpfer erneuern.
    Lenkungsdämpfer auf doppelte umrüsten bringt nichts, um die Spur zu halten. Die dämpfen wie gesagt nur Schläge im Lenkgestänge. Bei häufigen Offroadfahrten und überdimensionierten Reifen würde das etwas bringen!


    Aber wenn du vorne eh alles zerlegst, würde ich den Lenkungsdämpfer auch erneuern. Kostet ja nicht die Welt. Ein ausgelutschter Lenkungsdämpfer macht sich eher durch ein aufschaukeln der Vorderachse bemerkbar.

  • Also, mir ist aufgefallen, das die Reifen unglaublich Auswirkung auf die Spurtreue haben. Je älter die Gummis sind, desto mehr muß ich die Spur korrigieren. Und viel Abhilfe haben die Ad- Leafs für die Federn hinten gebracht.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Infos.
    Die Buchsen machen noch einen guten Eindruck, ja, er hat Blattfedern rund herum und zwar recht dicke Pakete, ich denke noch eine Lage einzubauen würde den Guten zu bockig machen, er hat ja schon die 1 Ton Klasse.
    Einen Stabi konnte ich nicht finden.
    Evtl. sind die 16.5 er Reifen auch nicht sonderlich Fahrstabil, sind jetzt 4 Jahre alt und haben 10PR..?


    Dämpfer...das wären noch die Verdächtigen...



    Grüsse


    Alex

  • Also, mir ist aufgefallen, das die Reifen unglaublich Auswirkung auf die Spurtreue haben. Je älter die Gummis sind, desto mehr muß ich die Spur korrigieren. Und viel Abhilfe haben die Ad- Leafs für die Federn hinten gebracht.


    Dem kann ich nur zustimmen und: je breiter die Pneus, desto extremer sind die Auswirkungen.

  • hallo
    ich habe erstens ein gutes lenkgetriebe verbaut, also eins ohne spiel,,dadurch wurde es schon mal besser,, ,dann habe ich bielstein stossdämfer montiert,, die blattfedern wurden bei einem federschmied aufgesprengt und konnte danach die bereifung 315.75-16 auf 8x16 zoll 8 loch felgen montieren, trotz der relativ grossen bereifung fährt sich der van sehr gut,
    87 er g30 beauville pathfinder k-van,,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!