Sodastrahlen

  • Hi Leute,


    weil wirs ja mal hatten, mit Sodastrahlen. Ich weiß nicht wer sich dran erinnert, Onkel Bob vielleicht...Ich wollte mal zeigen, wie toll das mit nem richtigen Kompressor wird und was man damit alles sauber bekommt. Hier ein paar Bilder von meinem Buick Rahmen, wo ich am Samstag endlich mal wieder Zeit hatte, was dran zu machen - und vor allem Fotos zu machen. Wirklich gut wirds nur, wenn man ordentlich Materialdurchsatz hat, also viel Luft und eine Pistole, die genug Soda durchbringt. Entlacken geht damit auch 1a! Bilder vom entlacken folgen, hier schon mal Bilder vom entdrecken. Die Bremsleitung auf dem zweiten Bild ist genauso gestrahlt wie der kalte Stahl, kein Problem. Ich wollte euch das mal zeigen, weil ich wirklich begeistert davon bin. Wenn ihr irgendwas bestimmtes sehen wollt, sagt Bescheid, dann kann ich Fotos davon machen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie schaut es mit dem Dreck aus? Ich meine ist es ähnlich wie mit Sandstrahlen?

  • Es ist auf jeden Fall nichts für drinnen, staubt sehr. Aber das Zeug ist komplett wasserlöslich und umweltfreundlich. Gartenschlauch und weg.

  • was kostet das Strahlmaterial und wieviel benötigt man für ca. welche Arbeit?
    Welche Liefermenge bei welchem Druck muß der Kompressor haben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zu den kosten: etwa 1€/kg inkl. Versand (E..y, 25kg Sack). Ich will mich mal drum kümmern, das Zeug direkt beim Hersteller zu beziehen, im Vergleich zu etwa Sand ist es schon teuer, aber die Zeitersparnis ist es wert.


    Mein Kompressor bringt 2000l/min, ich strahle mit 8 bar. Ist der Tank (1500l) mal voll, kann man etwa 45 min strahlen, bei 5 bar schaltet der Kompressor wieder zu und lädt nach...
    Ich kann gerne mal mit weniger Druck experimentieren, um vergleichswerte für Leute mit "normalen" Kompressoren zu erzeugen.
    Meine Sandstrahlpistole ist von Berlan (zu finden im großen Online Kaufhaus) und wird mit 120l/min Verbrauch angegeben.


    Die Substanz die noch dran ist ist mir lediglich unter dem Namen "Dreck" bekannt. Da hab ich noch nicht gestrahlt. Oder meinst du was anderes?

  • demnach geht also der Rost gut mit weg und das Metall wir nicht angegriffen?

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Aaaaah Mist, das hätte in den ersten Post gehört:


    Sodastrahlen eignet lediglich zum reinigen und entlacken! Die Abtragung erfolgt durch elektrische Entladung, nicht durch die thermische und mechanische Einwirkung (wie z.B. bei Sand, Korund etc.) und kann deshalb nicht zum entrosten verwendet werden. Sorry.

  • stimmt liebe jung... ;) ...ich hatte ja im sommer auch mir einen eimer soda gekauft und hab einige experimente gemacht. allerdings hab ich so einen druckbecher dazu genommen...


    fazit (wie du schon schriebst): zum reinigen kann man(n) dat zeuchs nehmen... :top: ...zum entrosten allerdings nicht. hab versucht meine alte wapu zu entrosten...fast ne halbe stunde...aber ich glaub die hat nur gekichert... B)


    staubige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!