Hi Leutz...
hab dieses Wochenende endlich geschafft, meine Anhängerkupplung von meinem Alten an meinen Neuen G20 zu basteln. Ging alles super, auch das komplette Kabelgedönst zu verlegen.
Jetzt zu meinem Problem.
Mein Alter VAN hatte anscheinend ne"deutsche" Beleuchtung ( der hatte sogar nen extra Blinker, also kein umfunktioniertes Bremslicht als Blinker ), sodass derjenige, der die Kabelei verlegt hat, einfach den kompletten Strom für die Beleuchtung des Anhängers von den Rückleuchten etc. entnommen hat.
Mein Neuer hat jedoch die "amerikanische" Version der Beleuchtung, sodass ich mit dem kompletten Kabelstrang nach vorne zur Zentralelektrik bin, um die zwischen zu klemmen.
Auch das hat wunderbar geklappt und funktioniert auch alles, BIS dem Bremslicht.
Da find ich nicht wirklich was brauchbares, um das herzubekommen. Kann natürlich sein, das ich bisl neben den Schuhen stehe oder einfach nur nen Denkfehler.
Wollte sogar an den Bremslichtschalter ran. Irgendwie hängen am Bremspedal 3 Schalter, jeweils mit 2 Kabel, also + und - .
Gehe ich mit Multimeter an jeden Schalter einzeln, betätige das Bremspedal, kommen auch 12V an. Gehe ich jedoch mit dem Multimeter an + und dem anderen Kabel gegen Fahrzeugmasse, hab ich sofort 12V anliegen, ohne das ich Bremse. Bei den anderen beiden Schaltern das gleiche Spiel. Hätte sozusagen immer Bremslicht am Anhänger an.
Hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler? Hab ich was übersehen oder bin ich gerade bisl balla balla im Kopf.
Bitte helft :screwy:
Achso...Haben die VANS unterschiedliche Blinkrelais?! Der Alte ist Anfang 90´er und der Neue Ende 93.
Bei Anhängerbetrieb bzw. Solofahrten hatte ich die gleiche Blinkfrequenz.
Jetzt mit Anhänger blinkt er relativ schnell und kurz.
Danke euch für die Antworten.