Federspanner Vorderachse

  • Hallo Chevy-Freunde,
    stecke seit einiger Zeit in der Restaurierung meines 75er El Caminos. Mit welchen Federspanner baut ihr denn die vorderen Federn aus und ein? Diese 30€ Federspanner für die in die Feder sehen immer etwas klapprig aus :(


    Und mit was presst ihr denn die Gummilager oben an der Hinterachse aus? Geht das mit dem Traggelenkwerkzeug?


    Vielen Dank vorab!


    Im Anhang ein Bild vom El Camino wie ich ihn gekauft habe.


    Viele Grüße
    Benny

  • Also für die Geschichte mit den Buchsen hab ich mir ein Werkzeug selber gebaut. Eine Gewindestange die durch das Buchsenloch passt mit einer Metallscheibe an der Hinterseite um die Buchse rauszudrücken und einer Hülse auf der Vorderseite die an das Federauge angesetzt wird. Dann eine Mutter an das eine Ende der Gewindestange geschweißt oder gekontert und dann kannst du die Buchse mit einer Ratsche rausdrehen...

  • Wenn du die Gummilager an den Blattfederaugen meinst, das kann auch schwieriger werden. (Sofern man Handwerklich nicht richtig fit ist)


    Im Normalfall, sofern dort noch nie die Buchsen gewechselt wurden, sind da noch Metallsleeves zwischen Gummi und Blattfeder. Diese Hülse MUSS raus. Und genau diese sind bei dem Alter mit absoluter Sicherheit festgegammelt. Auch die innere Buchse lässt sich nicht so ohne Weiteres rauspressen. Musste ich jetzt bei meinem 83´er K5 merken!


    Bin folgenden Weg gegangen:


    -Blattfedern komplett ausgebaut


    -Fräsbohrer in den Akkuschrauber, und zwischen äusserer und innerer Hülse das Gummi soweit locker gefräst, dass ich die innere Hülse mit ein wenig WD40 rausgedrückt bekam. Die Redneck-Gewindestange hat nicht funktioniert! :whistle:


    -Dann das Gummi rausgepult. Geht ohne Innenhülse wunderbar Zur not mit nem Cutter einseitig durchschneiden und dann "rausdrehen"!


    -Dann mit einem scharfen Meissel die dünne Aussenhülse im bereich des Augenstosses getrennt und rausgezogen


    Danach habe ich die Augen mit einem Schleifmob ordentlich entrostet und die neuen PU-Buchsen reingedrückt. Fertig!


    PS: Wenn die Federn schonmal draussen sind, würde ich die zerlegen und ordentlich entrosten, neu Lackieren, und wieder zusammenbauen. Evtl bei nem Federnheini neu aufsprengen lassen, oder halt neue einbauen!


    Aber nimm auf jeden Fall PU Buchsen. Diese billigen Originalgummidinger sind echter Käse!


    Preislich macht das nicht viel aus! Und den Unterschied merkt man derbe!!

  • So sehen dann generalüberholte Blattfederpakete aus!


    Das sind allerdings die vorderen Federn! Ist aber vom Prinzip her das selbe!


    Feder in den Schraubstockk spannen, so dass die Blätter zusammengedrückt werden.


    Zuerst die Querschraube (Begrenzungsbolzen) lösen, und Feder vorsichtig mit dem Schraubstock entlasten! Am besten zu zweit machen!


    Dann die Feder aufrichten, und den Herzbolzen mit der "Niet"seite in den Schraubstock spannen und gut fest ziehen. Das Gewinde von der Oberseite ein paar Tage vorher schonmal gut einsprühen mit WD40! Dann links und rechts am besten Schraubzwingen auf die Federn setzen. Je nach dem, wieviel Vorspannung die haben. Aber die hinteren sollten schon nach lösen des Begrenzers spannungsfrei sein!


    Nun den Herzbolzen lösen, und die Blätter trennen. Markiere dir die Blätter am besten mit Schlagzahlen beim Zerlegen. Und immer eine Feder nach der anderen! Nicht das was durcheinander kommt! Und Fotos machen ist auch nicht verkehrt! Je nachdem, wie viele Blätter verbaut sind kann das schonmal schwierig werden. Merken, wo die Gleitpads und Spacer sitzen. Evtl neue besorgen.


    Ich habe alles mit Epoxyprimer behandelt. Anschliessend normalen 2K Chassislack. Dann alles gut gefettet und die Blätter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dann die Buchsen eingezogen!


    Viel Erfolg! :top:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Maische:


    Hast du die neuen PU-Buchsen ohne äußere Metallsleeves verbaut?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Kann es sein, daß das grad an der eigentlichen Frage vorbei geht? Es ging ja um den Ausbau der vorderen Federn (die keine Blattfedern sind) und um die Hinterachslager. Hat der El Camino hinten tatsächlich Blattfedern und keine normalen Federn (wie die Chevelle) drin?
    Oder bin ich grad gedanklich falsch?

  • Maische:


    Hast du die neuen PU-Buchsen ohne äußere Metallsleeves verbaut?


    So steht es in der Einbauanleitung! Die eigentliche Bewegung bei ein und ausfederung findet ja zwischen innerer Hülse und PU Buchse statt!


    Die PUs passten auch so oder so nicht in die alten Metallsleeves! :top:



    PS: Dachte der El hat hinten Blattis verbaut! :blink:

  • Nö,


    der Elki hat schon einige Jahre früher keine Blattfedern mehr.
    Du kannst diesen 30,- € Federspanner (Innenspanner) ruhig benutzen, ich habe damit meine vordern Federn gemacht, das ging astrein. Hinten solltest Du zwei Außenspanner verwenden, auch das ging bei mir recht gut. Die Gewindespindeln mußt Du gut fetten, es wirkt trotz der alten Federn immer noch eine große Kraft auf das Gewinde, da ist gutes Schmieren die halbe Miete!
    Das Entfernen der alten Buchsen ist aber, je nach Zustand des Fahrwerks, nicht ganz so easy...
    Check aber erstmal, ob sich die Arbeit lohnt... Es kann bei den alten Fahrzeugen nämlich gut sein, daß sich im Lauf der Jahre oben auf den Querlenkern und hinten auf den Achsaufnahmen Dreck abgelagert hat, der meist nicht entfernt wurde. Der zieht immer wieder Feuchtigkeit an und sorgt so für teils richtig tiefen Lochfraß! Das sah bei mir nach dem Sandstrahlen dann gar nicht mehr gut aus, die vorderen wären noch gegangen, aber bei den hinteren hatte ich so meine Bedenken. Wir sprechen ja hier von nicht sehr dickem Blech, und der Rost hatte dem Material ziemlich schlimm zugesetzt, es noch dünner gemacht...
    Ich habe mich dann für ein komplett neues Fahrwerk entschieden mit durchgeschweißten Kasten- bzw. Rohrprofilen, die neuen PU- Buchsen sind da auch schon eingepresst und abschmierbar.
    Du bekommst zumindest für die Vorderachse noch Originalersatzteile, wie es bei der HA aussieht, weiß ich aber nicht.
    Das solltest Du erstmal klären, bevor Du Dir die Mühe mit den alten Buchsen machst. Denn das Wechseln ist kein Kindergeburtstag, ich habe die Scheiße durch!

  • Vielen Dank für die Antworten. Dann versuche ich es mit dem Federspanner wie beschrieben an der Vorderachse. Habe die Federn vor ein paar Jahren an einem S10 Pickup auch mal ohne Federspanner ausgebaut, einfach mit dem Wagenheber unter dem unteren Querlenker. Aber vom El Camino ist grad fast alles abgebaut, also kein Gewicht mehr auf der Vorderachse.


    Vielleicht hat jemand ja schonmal die originalen Gummilager an der HA gewechselt, die Lenker sind so gut wie ohne Rost, Glück gehabt B) Die Lenker kann ich gut auf eine Presse legen, nur die zwei Gummilager oben am Diff müsste ich ja direkt an der Achse auspressen. Werde das wohl mit einem Traggelenkwerkzeug versuchen. (wie eine stabile Schraubzwinge)


    Und euch berichten. :top:


    Gruß
    Benny

  • Wenn die nicht raus wollen, dann kannst sie auch von innen her aufsägen. Sobald Du die äußere Blechhülse längs durchgesägt hast, kann man die Dinger recht einfach rausklöpfeln.
    Es ist etwas mühsam, weil das Gummi immer das Sägeblatt "festhält", aber mit etwas Silikonspray geht es ganz gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    wenn Du das alles vorher richtig reinigst, am Waschtisch o. ä., kannst Du Dir die Sache mal genauer ansehen. Wenn es nämlich noch die Erstausstattung von GM ist, dann sind die äußeren Hülsen innen gewissermaßen "gebördelt", d.h. der Rand der Hülse ist innen wie mit einer Sickenmaschine nach außen gerollt worden! Dafür hat der Ami auch einen Fachbegriff, nur fällt der mir im Moment nicht ein... So lassen die sich auch nicht auspressen. Ich habe damals diesen Bördel mit einem Durchschlag nach innen zurückgeschlagen. Das ist etwas fummelig, da sich die Teile auch nicht mal eben so in den Schraubstock spannen lassen, ohne sie zu verformen. Aber bei der Hinterachse funktioniert das besser als vorne. Beim Auspressen mußt Du auch darauf achten, daß Du passende Distanzstücke in das U- Profil legst, sonst kannst Du sie anschließend auf den Schrott hauen!
    Besser ist da schon die von Gregor beschriebene Sägemethode, allerdings braucht das ein geübtes Auge und eine ruhige Hand. Schnell ist mal die Hülse durch- und die Passung angesägt...

  • Hallo zusammen,
    habe mir inzwischen eine ball joint press gekauft. (auf ebay Traggelenkwerkzeug). Habe damit heute alle Gummilager aus der Hinterachse und den Trailingarms ausgepresst. Um die Trailingarms nicht zu verbiegen habe ich, wie mir empfohlen, aus einem Rohr zwei Halbschalen ausgesägt als Distanzhülsen. Kann das Werkzeug nur empfehlen, siehe Bilder.


    Gruß
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!