Rahmen schweißen

  • Moin zusammen,


    bei meinem Wagen (82er Sierra, 379cu Diesel)habe ich gestern eine unschöne Entdeckung machen müssen.
    Der Vorbesitzer hat anscheinend eine Raupe um die Stoßdämpferaufnahme gezogen.


    Kennt sich irgendjemand damit aus? Was geht, was geht nicht?


    Ich mein, das Ding ist massiv und fest, da wird nix dran passieren. Allerdings weiß ich nicht was die Herrschaften beim Tüv sagen werden, da wollte ich in den nächsten zwei Wochen mal vorbeischauen.
    Eben für diesen Besuch, wollt ich das Dickschiff untenherum etwas "sauberer" dastehen haben, leider mit dem Ergebnis.


    Die Stelle ist zum Rahmeninneren, d.h. zum Block hin.
    Ich hatte überlegt die Stelle beizuarbeiten, weiß aber nicht ob das nicht eher ein "verschlimmbessern" wäre.


    Bin für jede Info dankbar.


    Gruß,


    Alex

  • Wenn der Tüv-Onkel das sieht, darf er Dich eigentlich nicht durchlassen. Schweißarbeiten am Rahmen sind rechtlich gesehen tabu. Nur ein zertifizierter Fachbetrieb darf das in Ausnahmefällen machen, Du mußt aber zumindest die Rechnung als Nachweis vorweisen können.
    Uneigentlich kannst Du Glück haben und Mister TÜV winkt Dich trotzdem durch.


    Am besten, er sieht es nicht. Passende matschige Feldwege sind ja derzeit überall vorhanden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo BIG..,
    @ first, wie hat er denn den momentanen TÜV bekommen?
    Somit scheint es den vorhergehenden Prüfer auch nicht interessiert zu haben. :unsure:
    Zum Material, Du schreibst von einer <<Raupe>> nun wie schaut Sie denn aus?
    Fachgerecht oder eher hingepopelt? Ein Bild währe gut :)
    Anbei, was meinst Du mit "beiarbeiten" ? Raus schleifen neue Decknaht?
    Wenn es gut ausschaut lass es so! Falls nicht, lass in diesem Fall nur einen Metallmeister ran!
    Ich könnte mir vorstellen, dass zu soetwas ein Prüfprotokoll erstellt werden muss.
    Um die Naht selber auf Risse prüfen zu wollen, gibt es Rissprüf-Spray. ;)


    Gruß, M@tt B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!