Ganz was anderes - Airstream

  • Hallo an alle,


    ich weiß, es passt nicht in dieses Forum, da es nichts mit dem Chevy zu tun hat, sondern eher mit dem dahinter :mrgreen:


    Meinen "amerikanischen Kleinwagen" habe ich ja schon, jetzt will ich mir noch das passende Anhängsel dafür holen - einen Airstream direkt aus USA.


    Was mich noch ein wenig verunsichert ist, dass die Achsen inkl. Bremsen, Zugeinrichtung und elekt. Anschluss an mein Zugfahrzeug geändert werden muss. Und hier hoffe ich auf alle Schrauber.


    Hat jemand von euch schon mal einen WW aus USA umgerüstet und kann mir vielleicht jemand dabei helfen?


    Für eine rege Beteiligung bin ich sehr dankbar - und bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich überhaupt so ein Thema hier reinstelle.


    Gruß Ronald

  • Bei mir aus dem Nachbarort hat einer einen ausgebrannten Airstream auf deutsche Normen umgerüstet, er hat dazu einen gebrauchten Tabbert Wohnwagen in den ungefähren Maßen wie den Airstream gekauft und das Fahrgestell unter den Airstream gebaut. Die Inneneinrichtung vom Tabbert hat er dann angepaßt.


    Gruß Guntram

  • Kommt auf dein Handwerkliches Geschick an.
    Und auf deinen Draht zum Tüv.
    Es gibt leute die die Elekltrischen Bremsen zugelasssen bekommen.
    Es gibt eine Firma in Nördl. Hamburg, die lassen die leer rüber kommen, und bauen die auf Kundenbestelltung um.
    Hinzu kommt, das die Amis riiieeesen Stützlasten haben, weil die Achse recht weit hinten sitzen (ca 250 Kilo)
    Beleuchtung ist kein großes Thema
    Strom, brauchst du halt 220 V, als Wohnanhänger weis ich nicht ob der Tüv dir die Amikabel abnimmt?
    Und die komplette Gasanlage.


    Hier hast du mal ne Preisvorstellung
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://classic-caravans.de/?gclid=CMPshob2pbsCFUdZ3godwhEArw
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.airstream4u.de/cms/website.php

  • Für genauere Fragen kannst du dich an die Jungs von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    melden die wissen meistens was Sie tun.....
    LG
    Hundshoden

  • Ich empfehle dir dringend mal Kontakt zu Sibbi aufzunehmen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen....richt' Ihm 'nen schönen Gruss von Derek aus.


    Sibbi kennt die Dinger seit vielen Jahren, weiss genau was wie gemacht werden muss und kennt gewiss ein paar Specials.


    Ich selbst hatte mal einen Souvereign...und bin froh, dass das Ding mittlerweile in Köln im Tanzbrunnen steht.
    Warum?
    Die Achsen sind aussermittig...damit hast du eine enorme Stützlast.
    Die elektrischen Bremsen sind schwierig in der Zulassung.
    Die Deichsel hätte umgebaut werden müssen.


    Kurzum: Frag jemanden, der sich damit auskennt...und Sibbi ist 'ne coole Sau! :top:


    Gruss
    Derek

  • Ein bekannter von mir hat das durch. War aber kein Airstream sondern ein Jayco. Macht aber nichts, ist nur noch größer gewesen, der Jayco.


    Grundsätzlich hat das alles gut geklappt. Er hat von ANFANG an den TÜV mit einbezogen. Jeden Schritt immer wieder durchgesprochen. Gemacht wurde:


    Achsschwerpunkt in die Mitte des Wohnwagen versetzt. Damit sinkt die Stützlast. Die Amiwohnwägen haben die Achsen oft weiter hinten. Das führte zum Beispiel bei dem Jayco zu einer Stützlast von 550 Kilogramm!


    Die Kupplung des Zugfahrzeugs (Ford F250 von 1994) hatte aber nur 150KG Stützlast.


    Dann wurden die Ami Achsen durch Achsen von Knott ersetzt. Zwei Stück, jeweils 1900kg Achslast.


    Auflaufeinrichung von ALKO verbaut. Mit geschlossener Deichsel. Antischlingerkupplung von Winterhoff (die fahre ich auch, weil sie einfach besser ist als die ALKO)


    13 Pol Stecker mit neuem Kabel für den Hänger und neuer Beleuchtungseinrichtung mit ECE-Prüfung.


    Ja...alles weitere wie Strom Innen, Gas und Wasser ist eine einzige Fleißarbeit. Gas kannst alles rausreißen und neu machen. geht aber schnell und einfach. Muss leider sein für den TÜV. Strom müsstest du auch machen ist aber "Ausbausache". Interessiert also den TÜV nicht.


    Nur dem Campingplatzbetreiber kann einen FI Schutzschalter vorschreiben und eine Standart 16 Ampere Absicherung. Sinn macht das schon.


    Aber: Nur umrüsten wird nicht reichen bei einem alten Airstream. Den musst du bis in die letzte Niete (und genau das ist das Problem: alles genietet) zerlegen. Die sind so alt. da ist alles an Isolation durchgemockert.
    Du musst alle Glasscheiben neu machen. Die haben im original alle einfach verglaste Fenster (aus Echtglas), welche in Alurahmen sitzen. In Texas geht das. In Deutschland schimmelt dir der Wagen unterhalb der Fenster binnen einer Saison. Denn diese Scheiben laufen an mit Kondenswasser, so schnell kannst du nicht gucken.
    Alles austauschen in doppeltverglastes Plexiglas.
    Deshalb sind die hier soooo teuer. Ein restaurierter Airstream kostet hier um die 50.000 Euro und mehr. Und da hast du erst einen kleinen.
    Achso: die 33" Fuss Airstream bekommst du hier nicht zugelassen.


    Ich bin seit Jahren begeisterter Oldtimer Wohnwagen Fan. Geholfen hat dieses Forum immer: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich fahre einen alten Eura mit knapp 11 Meter Länge. Habe ihn selbst vollständig zerlegt und wieder aufgebaut. Glaub mir, das ist richtig Arbeit.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo,


    genau das sind die Tipps, die ich brauche. Danke, ich werden gerne mal mit Sibbi Kontakt aufnehmen.


    Die Arbeit und Zeit die ich da noch reinstecken muss war auch so beabsichtigt, soll ein "Vater/Sohn Projekt" werden :)


    Dass mit den Fenstern war ein guter Tipp, daran hätte ich nicht gedacht.


    Danke für die rege Beteiligung.


    LG Ronald

  • hallöchen,
    bin auch schon einige zeit auf der suche nach einem airstream, soll aber auch ein altes modell werden, passend zu meinem 73er blazer.
    das mit den scheiben macht mir jetzt schon angst :S :dry:
    wenn alles klappt wollte ich diese woche noch zu classic caravans fahren, hab schon ein paar mal mit denen telefoniert, hört sich ja so an als wäre es der richtige ansprechpartner :)


    na dann ronald, dir auch noch viel erfolg bei der suche.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!