tacho zeigt zuviel an

  • moin
    hab nen 78er GMC C1500
    mein problem....die tachonadel zeigt zuviel an.
    als ich ihn gekauft hab,und über autobahn heeme gefahren bin,viel mir das auf.hinter lkw geklemmt.die fahren ja bekanntlich ca 90 kmh.mein tacho zeigte 110 an.
    zu hause dann mal mit smartphone und gps tacho überprüft
    anzeige 60...gps 50
    80...70
    95...80


    woran kann das liegen

  • Hi,


    das liegt an falscher Übersetzung der Tachowelle am Getriebe. Hervorgerufen warscheinlich durch ändern der Reifengröße ohne eine Tachonangleichung durchzuführen.
    Übrigens gehen viele Tachos serienmäíg je nach Geschwindigkeitsbereich 5-10 km/h vor. Vorgehen ist auch nicht schlimm, nachgehen ist viel schlimmer, dann bist Du schneller als angezeigt, was dann vom Tüv nicht geduldet wird. Allerdings ist ein Vorgehen von 20 km/h bei ca. 100 nicht normal und sollte korrigiert werden.
    Wenn Du das abstellen willst musst Du am Getriebe ein anderes Zahnrad in den Tachoantrieb einsetzen. Welches Du da brauchst musst Du erfragen, die gibts aber bei den üblichen Verdächtigen. Nimm Dir 100 km/h als Maß und mess die Abweichung mit GPS, dann sollte Dir der Händler das passende geben können.


    Lg Jörg

  • Oder du baust einfach größere Räder drauf.
    Hatte dasselbe "Problem" bei meinem S10 und genau diese Tachoabweichung war der Grund für den TÜV mir größere Reifen einzutragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!