??? welchesTIG/WIG ac/dc Schweißgerät ????

  • Moin,
    hab mal eine Frage an die Schrauber- und Instandsetzungs-profis:


    ich will ein älteres MIG/MAG ausser Dienst stellen. Das hat hier immer mehr schlecht als recht für
    Alu und Edelstahl herhalten müssen. Als Ersatz soll ein kleines WIG Schweißgerät hier einziehen: tragbar, ca. 160-180A, HF und wegen Alu ac/dc. Der Rest als einfacher Standard; Nettigkeiten wie Puls wär ok aber nicht nötig, Fußschaltung o.Up-Down-Brenner brauch ich nicht. Einsatzzeit max. 25h/Jahr.


    Kasus Knacksus: mein Budget hört z.Zt. bei 1000€ auf. Deshalb die Frage: hat einer von Euch sowas in Betrieb? und kommt damit klar? ... gibt es da überhaupt was, was brauchbar ist für den Preis?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin moin,


    ich habe mir ein China Teil zugelegt Berlan WIG/TIG Inverter Schweißgerät 180A - BWIG180
    Bekommst du hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für unter 200€
    Habe nur das Massekabel gegen ein neues getauscht (das originale ist sehr kurz :blink: ).
    Ich hatte nicht viel erwartet für den Preis, aber das Ding ist der Hammer.
    Selbst Leute die jeden Tag beruflich schweißen, und es getestet haben, konnten es nicht glauben wie gut das Ding ist. :top:
    Edelstahl haben wir schon massig geschweißt nur Alu habe ich noch nicht getestet.


    Hoffe konnte dir auch mal helfen.


    Gruß Alex

  • Danke für die Info. Hilft mir nicht so ganz, da es leider nur ein DC-Grät ist, also nix für Alu. Aber trotzdem interessant.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hei


    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein aehnliches Modell zugelegt von den gleichen Anbieter:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich bin damit sehr zufrieden das funktioniert alles Top und es ist ueberall einsetzbar.
    kann ich empfehlen ,meins hat damals um die 1400 EUR gekostet,da ist dieser Preis sehr gut.Bei den Schweissgeraet kannst du Material schon ab 0,5 mm schweissen wo bei den meisten erst ab 0,8mm geht.


    Gruesse :cheer:

  • Hallo Gregor,


    habe mir vor zwei Jahren den kleineren Bruder von dem hier gekauft, ohne DC:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich selbst bin kein Schweißer und hab daher mal ´nen Profi drangelassen.
    Sein Fazit: Für den Preis ein absolutes Top- Gerät!
    Vielleicht hilft´s ja weiter?

  • Servus,
    wenns nich unbedingt was neues sein muss würd ich mir lieber ein gebrauchtes Markengerät zulegen.
    Ich arbeite beruflich als Schweißer, hauptsächlich Wig (Chrom-Nickel legierungen sowie Hochwarmfeste Stähle, ab und an auch Alu) und würd sagen das es sich bei nem Preisrahmen bis 1000 Euronen schon lohnt mal nach sowas zu schauen. EWM, Lorsch oder Castolin gibts gebraucht eigentlich ganz güstig. Die Schlauchpakete bei den günstigen Geräten sind nich so der renner und gerade wenn du auch Alu damit schweißen willst bist du mit einem "Profigerät" besser bedient. Durch höhere Qualität lässt es sich meiner Meinung nach auch einfacher und konstanter arbeiten.
    Ich schweiße selbst mit einem wassergekühlten DC/AC Gerät von EWM und bin damit echt super zufrieden, die Tragbaren Geräte sind halt "nur" Gasgekühlt was aber im Hobby bereich durchaus ausreicht da die Arbeitsleistung ja nich so hoch ist.


    Mit freundlichen Grüßen Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!