Klimakondensator selbst wechseln beim 95er Tahoe

  • Hallo Leute,


    Mein Klimakondensator ist nachweislich undicht, und nun steht ein Austausch des Teils an. Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob ich den mit etwas Zeit selbst wechseln kann??


    Dazu will ich natürlich auch den Trockner wechseln.


    Aber ich vermute, dazu muss ich erstmal in einer Werkstatt das eventuell restliche Klimakühlmittel abpumpen lassen das R134a soll ja weder Mensch noch Umwelt besonders gut tun.


    Nur: Komme ich auch irgendwo mit dem normalen Autokühlmittel in Kontakt, so dass ich das auch noch an irgendeiner Stelle ablassen muss?


    Hat denn von euch schon mal jemand den Kondensator gewechselt? Oder soll ich doch lieber in die Werkstatt?


    Grüzi!

  • Ich würde es machen lassen...


    Das ist so ne Sache mit der ich mich nicht anlegen würde... Selbst in den Staaten ist es verboten es selbst zu wechseln und das die Kühlmitteldämpfe in die Atmosphäre übergehen... Und das soll schon was heißen... :woohoo:


    Zumal kann ne Menge schief gehen... schon garnicht wenn man es auch noch nie zuvor gemacht hat :S


    wäre mir zu heikel...


    Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas besser aus?! :dry:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Blonder,


    Da dein Kühler ja undicht ist wird gar kein Mittel mehr
    auf der Anlage drauf sein!!


    Daher kannst den Kondensator doch selber tauschen oder??


    Is kein großes Hexenwerk wenn du einigermassen schrauben kannst!!


    Wenn du alles Zusammen hast inne Werkstatt und auffüllen lassen!


    Mit freundlichen Gruß

  • Trockner immer Neu machen!!! und auch alle dichtungen die geöffnet worden sind!
    die dichtung ein wenig mit dem klimaöl einschmieren und zusammenbauen, ist alles kein problem.
    Einzigstes Problem ist meisten die Schrauben loszubekommen, da die oft in den Alu festfressen.


    gruss

  • Hallo Blonder,


    Da dein Kühler ja undicht ist wird gar kein Mittel mehr
    auf der Anlage drauf sein!!


    Ja wenns leer ist das ja kein Problem...
    Aber woher weiß er denn dann das der Kondensator undicht ist und nich was anderes? :huh:


    Ich kenn mich mit der Materie nich aus :roll:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    auch wenn der Condenser undicht ist kann noch ein Kältemittelrest drin sein. Deshalb würde ich immer das System in einer Werkstatt leersaugen lassen.
    Den Condenser wechseln ist reine Schraubarbeit, das hat auch nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.
    Wichtig ist, wie Mansi schon geschrieben hat, das die Dichtungen erneuert werden und mit Klimaöl eingeschmiert werden (Dichtungen sind in der Regel mit dabei). Trockner tauschen ist immer Pflicht.
    Es bleibt auch immer ein Rest Klimaöl in den alten Bauteilen hängen deshalb sollte ein wenig aufgefüllt werden. Im GM Shop Manual sind die richtigen Mengen und Sorte angegeben. Wenn du nicht weißt wie viel Öl genau aufgefüllt werden muß, dann kipp ein kleines Schnapsglas 134a geeignetes PAG-Öl rein. (in den Condenser)
    Wichtig: auf dem alten Trockner ist ein Aufkleber mit der Kältemittelmenge. Der wird auf dem neuen Trockner nicht drauf sein, den solltest du vorsichtig runterziehen und möglichst wieder auf den Neuen kleben.
    Genau diese Menge Kältemittel muß dann auch wieder eingefüllt werden.


    Gruß Tobi

  • Hi, ich weiß, dass der Kondensator leck ist, weil der Bosch-Service frisch Kühlmittel eingefüllt hatte mit dem Kontrastmittel, und dann ist die Anlage nach ein paar Wochen wieder leer gewesen und das Kontrastmittel war durch ein Leck am Kondensator ausgetreten. Ist also ziemlich sicher, dass es der ist.


    Ich habe auch das Gefühl, dass ich zunächst mal lieber in die Werkstat fahre und dort das eventuell vorhandene restliche Klimamittel absaugen lasse. Vielleicht sind da wirklich noch Reste drin. Danach müsste ich das eigentlich machen können. Ich denke, ich schau mir die Sache mal genau an, wo ich da ran muss und was ich alles ausbauen muss dafür - also auch Trockner - und bewerte dann, ob ich es selbst mache. Wie das dann lief, berichte ich :)


    Danke erst mal an alle!

  • Ich hab den letztes Jahr auch gewechselt. Baust vorne den Kühlergill ab, Ölkühler abschrauben,Lüfterdeckel ab,die schrauben oben am Blech weg, dann wackelt eh schon alles. Kondensator kannst dann nach oben rausziehen.FALLS Du die Kühlerleitung abkriegst,was Ich nicht glaube weil wie Mansi schon schrieb, Alugewinde fest ist, kannst gleich mal ein kleines Vermögen für beide Leitungen locker machen.


    Und alles was mit der Dichtheit zu tun hat das Du lose schraubst, mach auf jeden Fall neue Dichtungen rein...


    Ansonsten ist die wechslerei kein grosses Problem.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ca. 400g Kältemittel fehlen schaltet die Anlage ab. Dann wird kein Druck mehr aufgebaut und es dauert dann sehr lange bis sich die restlichen 600g von allein verflüchtigen.
    Da das noch nicht lange her ist das du die Anlage befüllt hast wird sicher noch was drin sein.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!