79er Suburban Türverkleidung abnehmen. Wie ?

  • Die Türverkleidungen müssen mal runter, für einen prüfenden Blick aufs Türinnere hab ich keinen Röntgenblick, außerdem komme ich nicht anders an die Innereien.


    Das original GM-WHB von 1973 spricht einfach von Abnehmen, auf partswiki.com ist ein gigantisch umfangreicher Teilekatalog mit Bildern und Teilenummern für jedes pusselige Kleinstteil.


    So weit, so gut.


    Den C-Ring an der Fensterkurbel hab ich runter, ohne daß er ins Nirwana entsprang, die Kurbel ist abgezogen, der Schließknopf der Türverriegelung ist abgeschraubt, ebenso die Armauflage und die Schale des Griffhebels des Türöffners.


    So weit, so immer noch gut.


    Die unteren Clips der Verkleidung lösten sich brav und unzerstört.


    So weit, so gut, eigentlich...


    Die Verkleidung läßt sich jetzt insgesamt bewegen, sollte eigentlich nach oben abgehoben werden können, im hinteren Bereich geht das auch.


    Aber am vorderen Ende greift offenbar eine Nase der Verkleidung ums Türblech, die es da garnicht geben dürfte, jedenfalls nicht nach den mir zugänglichen Abbildungen.


    Wie kriege ich die Verkleidung denn nun zerstörungsfrei runter Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Muß da erst noch die innere Dichtleiste der Scheibe raus ?


    Und wenn ja, wie ?


    Zerstörungsfrei...


    Verrät mir bitte jemand die angesagten Handgriffe ?

  • Moin!


    Zuallererst: Sind wirklich ALLE Schrauben raus? Kann man die Verkleidung komplett hochklappen? Also um die Achse der Dichtleiste drehen?
    Da muss man mit Gefühl rangehen. Die innere Dichtleiste ist an der Türpappe befestigt. Die muss auch dranbleiben.
    Da ist im Originalzustand nichts, was da noch haken könnte.


    Ziehe die Verkleidung unten von der Tür weg, und dann versuchen mit einem leichten Punch das Teil loszubekommen. Evtl mit dem Arm durch die "Wartungslöcher" greifen, und dann dort von innen versuchen die VK da abzubekommen. Die ist oben nur aufgelegt, und dann mit den Klipsen und Schrauben befestigt...

  • Die Verkleidung ist definitiv überall gelöst, läßt sich frei bewegen.


    Bloß nicht nach oben abheben :angry:


    Die "Türpappe" ist aus "massivem Kunststoff" und leider nicht mehr zu bekommen, deshalb will ich da nicht mit roher Kraft ran.

  • Moin
    Wenn die Türverkleidung überall gelöst worden ist, drücke sie mal mit einer Hand im oberen gesamten Bereich gegen die Türinnenseite mit der anderen Hand von unten vorsichtig nach oben schieben, es kann sein dass die innere Schachtleite in laufe der Jahre sich ein bisschen verzogen hat.
    Am besten setze die Seitenscheibe ganz nach unten damit Du mehr Spielraum hast!
    mfg
    Helmut

  • Die Verkleidung ist definitiv überall gelöst, läßt sich frei bewegen.


    Bloß nicht nach oben abheben :angry:


    Die "Türpappe" ist aus "massivem Kunststoff" und leider nicht mehr zu bekommen, deshalb will ich da nicht mit roher Kraft ran.


    Moin!


    Evtl hat da mal jemand was drangefrickelt. Wie Helmut schon sagte, ein wenig im oberen Bereich drücken. Auch von der Türinnenseite durch die Löcher greifen. Weiss nicht, ob man da oben an die Leiste kommt.
    Türpappen bekommt man zu hauf! In allen Varianten und Farben. Die Textileinsätze, Klipse, usw!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.classicparts.com


    Da bekommt man alles was das Herz begehrt für unsere Eisenschweine. Sogesagt kann man, wenn der Rahmen in Ordnung ist, da fast nen komplett neuen Blazer/Burban bestellen! :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!