[gelöst] Dreher bei Schnee und Eis mit Blazer M 1009

  • Hallo Forum Mitglieder, brauche Eure Meinung.


    Gestern erste ausgiebige Probefahrt gemacht, es fing an zu schneien und schwupp, hab mich in den Seiten Graben gedreht. Bin wohl noch zu ungeübt. Jetzt steht das Lenkrad schief und nach Sichtprüfung habe ich mir rechte Seite wohl die Spurstange verbogen! Oder noch mehr?
    Meine Frage: Den Sturz kann man bei dem Fahrzeug gar nicht einstellen, oder? Das Rad steht nämlich oben etwas nach außen und unten halt nach innen. Kann ich mir noch mehr verbogen haben oder zieht die Spurstange den Reifen jetzt so negativ?Ich war nicht schnell (25 km/h), aber der Wagen lag schon ziemlich schräg und das Gewicht des Wagens auf der unteren Außenseite des Reifens. Für gut ne Stunde.Bevor ich jetzt unnötig Teile ordere wollte ich mal Eure Meinung lesen.
    Und ja, man sollte bei dem Wetter nicht fahren, habe den Wagen Freitag geholt,mit Kurzzeit Kennzeichen und wollte diese halt ausnutzen. Dumm gelaufen, weiß ich aber selber.
    Für alle anderen hilfreichen Meinungen und Tipps danke ich im voraus.

  • Na das ist ja nicht gut!


    Hast du den Wagen mal aufgebockt? Eiert das Rad beim Drehen? Den Sturz kann man nur leicht durch Adapterhülsen an den Balljoints einstellen. Aber wenn das bei dir schon so ersichtlich ist, dann prost mahlzeit. Bist du dir sicher, dass es das Rad ist, und nicht eine verzogene Karosserie?!?


    Wenn es "gut" gegangen ist, ist nur die Spindel verzogen. Wenn es blöd gelaufen ist, wird die Achse, respektive der Lenkarm einen weg haben.
    Dein Lenkrad steht schief, weil die Spur aus der Flucht ist, bedingt durch die verzogene Schubstange.


    Mach mal ein Foto davon.


    Die Dauer der Statischen Last spielt keine Rolle. Wenn er liegt, dann liegt er. Die maximale Belastung, sprich der Einschlag, ist hier ausschlaggebend gewesen.


    25 Kmh ist schon nicht wenig. Da kann noch mehr kaputt sein. An deiner Stelle würde ich (falls du dich an Autos rantraust) die rechte Seite komplett los nehmen. Sprich:



    - Rad runter
    - Freilaufnabe demontieren
    - Nabe demontieren
    - Spindel demontieren
    - Gelenkwelle rausziehen
    - Steeringknuckle demontieren


    Als Option und zur Sicherheit:


    - Antirebswelle Vorderachse demontieren
    - Achse komplett lösen
    - Blattfedern demontieren


    Dann alle Teile prüfen und vermessen. Alles andere wäre Spekulation. Auf alle Fälle nicht mehr mit fahren, solange der Fehler nicht behoben und ALLES kontrolliert ist.


    :to:


    Mein aufrichtiges Beileid! :oops:

  • Boah kacke... und sowas schimpft sich Geländewagen :roll:


    Viel Glück das nich so viel im Ar...gen ist...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Einschlag war eigentlich hinten rechts. Beim Versuch wieder frei zu kommen, hatte ich wohl das Lenkrad zu weit eingeschlagen.Der Wagen rutschte dann halt rechts weiter die Schräge runter. Ein Schlepper hat mich dann raus gezogen. Nach erneuter Überprüfung komme ich im Moment zu dem Schluss, dass die Spurstange/Kopf beschädigt ist. Die Felge ist ok. Grundsätzlich hat die Lenkung etwas zu viel Spiel.Die Spur Köpfe waren auch nicht abgeschmiert, evtl waren die vorher schon durch. Ich habe den Wagen erst seit Freitag. Ich werde morgen mal ein Foto senden.
    Danke erstmal.

  • Welche Maulweiten Größe haben denn die Spurstangen Muttern?

  • die Größe kannst du doch in paar sekunden selbst ermitteln...

  • Unten kann man mit nem 30ér ran, oben mit einem 34ér am Steuerschenkel. Spurstangen sind glaub ich 24 ?!?
    Nimm aber lieber einen Ringschlüssel oder eine Steckschlüsselverlängerung. Die können schonmal ein wenig fest sein. Im oberen Balljoint ist noch eine Einstellhülse mit einem Vierzahn. Die Hülse muss erstgelöst werden. Das erfordert noch ein Spezialwerkzeug, was aber an sich einfach zu bauen ist. Und wenn alles mal auseinander war, baut man in der Regel alles mit neuen Kugelköpfen wieder ein. ;)


    Zudem würde ich für den schmalen Geldbeutel noch eine Keilgabel zum lösen der Kugelköpfe empfehlen. Da die Teile mit einem Konus zentriert und befestigt werden, sind die nach über 30 Jahren schonmal ein wenig festgegammelt. Da hilft nur Kloppen, oder auspressen! (Wenn Presse zur Hand) Gibt aber auch Extra Abzieher dafür. Ist schonender.
    Beim rauswemsen mit der Gabel muss so oder so nen neuer Kugelkopf her. :mrgreen:


    Gutes Gelingen! :top:

  • Vielen, lieben Dank, wirklich hilfreich Deine Infos Maische. Das Problem ist jetzt auch lokalisiert, Kugelkopf ausgeschlagen, deswegen Spiel und die falsche Lenkrad Stellung. Durch die fehlende Schmierung hat sich die stärkere Belastung beim Raus wühlen wohl gerächt.
    Noch ne Frage am Rande:
    Auf der Fahrerseite gibt es am Achsschenkel keinen Schmiernippel oder ist der bei mir abgerissen?
    Rechts auf der Seite finde ich nämlich einen.
    Gruß

  • Moin!


    Es gibt unterschiedliche Kugelköpfe. Von Preiswert bis Highend. Mit und ohne Schmiernippel.


    Wenn du schon alles zerlegst, mache dann alles richtig fertig. Also alle Kugelköpfe der Lenkung erneuern. Auf beiden Seiten. Dann haste erstmal Ruhe. Dabei kannst du dann auch die Radlager und Bremsen inspizieren, Reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Defekte Teile sofort neu machen. Und nimm nicht die billigsten. Das lohnt sich nicht.


    Um die Kugelköpfe zu erneuern, MUSS die komplette Nabe zerlegt und ausgebaut werden....


    Also das volle Programm! :whistle:

  • Habe im Moment vorne auch ALLES auseinander! :P


    Und wenn das schon zerlegt ist, wird alles direkt hübsch gemacht! :top:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Alle Teile sind die originalen! Habe alles entrostet, geschliffen und soweit möglich, mit Epoxy-Farbe lackiert. Bremsscheiben habe ich an jeder Seite 0,15mm abgedreht (geplant)...

  • Habe nun noch die Antriebswellen fast fertig für die VA. Komplett zerlegt, gereinigt und entrostet mit neuen Kreuzgelenken. Wenn die VA wieder drin ist, kommt die Hinterachse an die Reihe! :mrgreen:


    Vorne habe ich unter anderem noch die Blattfedern überholt und mit Polybuchsen neu gelagert. Neue Radlager mussten auch her. Die hatten vorne schon Pittingbildung in den Schalen.


    Wie das halt so ist. Schraubt man was los, findet man die nächste Baustelle! :whistle:

  • Knaller Werkstatt, Du bist ja gut ausgerüstet. Vielen Dank für die Infos und Deine Unterstützung. Ich bin zwar auch Schrauber aber Amis und speziell der Blazer ist Neuland für mich. Mich wundert halt, dass ich auf einer Seite der Rad Aufhängung nen Nippel habe und auf der anderen nicht? Unter diesen Balljoints oder wie die heißen. An der Spurstange finde ich alle.

  • Da wurden die mit Sicherheit mal getauscht an einer Seite! Deshalb einseitig Schmiernippel!


    Joahh! Werkstatt nutze ich auch in der Firma! Also Drehbank usw... Hab ich hier keinen Platz für! :mrgreen: Dafür brauch ich die auch zu wenig.

  • Da bin ich ja mal gespannt was ich noch alles heraus finde.
    Aus welcher Ecke in Deutschland bist Du denn?
    Und woher beziehst Du bezahlbare und brauchbare Ersatzteile?
    Gruß

  • Nabend,
    Schau mal in meinen Beiträgen. Da findest Du nen Link zu den originalen Werkstattbüchern
    GMC bzw. Chevy als free pdf. Super hilfreich und besser als Chilton oder Haynes....


    Die Werkstatt kann sich echt sehen lassen. Ich häng in Net Scheune rum. Unschön bei den Temperaturen...
    Gruß

  • Moin!


    Wohne in Senden bei Münster (NRW)!


    Teile ordere ich bei Rockauto.com! Oder aber auch bei Amazon.COM! Je nach dem, was grad billiger ist. Amazon versendet echt günstig aus USA! (Falls sie es denn verschicken)


    Habe ja zuhause meine Schrauberhöhle. Wir haben neu gebaut. Und da habe ich direkt ne knapp 60m² (6x9m) Garage mit 2,12m Durchfahrtshöhe (Tor) angeflanscht! :mrgreen:


    Da ist Platz genug! Aber es könnte auch mehr sein! Wie so oft! Aber man lernt sich zu organisieren. Das wichtigste: Das Werkzeug IMMER nach "Dienstschluss" wieder einzuräumen! Das hält Ordnung! :top:

  • Hi,
    ich habe jetzt mal ein Bild gemacht, werde wahrscheinlich erst beim Ausbau wissen was da noch alles im argen liegt. :unsure: Ich wohne in Bad Berleburg, ist auch in NRW aber in der letzten Ecke.

  • Moin!


    Das ist schon ersichtlich mit dem blossen Auge, dass da etwas defekt ist.
    An der Spurstange liegt es nicht. Die bestimmt nur den Lenkeinschlag. Die hat nichts mit dem Sturz zu tun.
    Entweder ist die Spindel krumm, oder die Achse / der Achsschenkel! Baue das erstmal auseinander. Das musst du so oder so!
    Spekulieren hilft hier nicht weiter!


    Ist ja schön "Ami" lackiert wurden die Kiste. :P Einfach drübergeblasen, ohne was abzubauen... :whistle:
    Sogar der Kühlerradiator ist grün! :mrgreen:


    Meiner stand beim Kauf noch im Erstlack da. Nie nachlackiert worden. :top:

  • Hier noch ein paar Bilder, ich denke nicht das da was verbogen ist.Wenn ich mir auf YouTube ansehe was die mit den Karren machen, da war ich meilenweit von entfernt!

  • Noch ein paar Nahaufnahmen.
    Traggelenk im Sack? Welches Spezialwerkzeug und wo erhältlich?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!