Da weiste echt nicht mehr was du glauben sollst.
Hab den Hoe gerade von Opel geholt und mit nem anderen Kundenbetreuer wegen den Fehlern gesprochen.
Der Kundenbetreuer von gestern war nicht da.
Der sagte mir jetzt,dass der Hoe nur Benzinseitig auf Fehler geprüft wurde und er lediglich ein Missfire auf Zylinder 5 hat.
Alle anderen Zylinder zünden normal auf Benzin.
Es wurde auch nicht,wie vom anderen Betreuer erwähnt bei mehreren Zylindern die Kompression geprüft,sondern nur auf dem 5ten.Der hat laut Werkstattmeister 2 Bar zu wenig Kompression.
Keine Ahnung wie er auf den Wert kommt,wenn keine Vergleichsmessung stattfand.
Das mit dem Drehen des Ventils hat er mir so erklärt: Bei diesem Motor drehen sich die Ventile wärend des Betriebs, damit eine Gleichmäßige Abnutzung erfolgt. Kann möglich sein...ich weis es nicht.
So sieht es auf der Rechnung aus:
Motor auf Fehlzündung geprüft,Kompression geprüft.
TECH 2 Test: Datenliste geprüft.Folgende Fehlercodes gelöscht.
P0118 / P0115 / P0300 / P0175 / P0172.
Befund: Fehlzündung 5, Zylinder. Verdacht auf defekte/verbrannte Ventilsitze.
Ich frag mich,warum sie P0118 / P0115 nicht weiter verfolgt haben. Die sagen ja mehr oder weniger aus,dass das Steuergerät nicht die korrekten Werte der Kühlmitteltemperatur bekommt,und somit kann das Steuergerät ja auch nicht die korrekte Gemischbildung erechnen.
P0175 und P0172 bedeutet meines Wissens nach,dass beide Bänke zu fett laufen,was wiederum seine Ursache in P0118 und P115 haben könnte. Soweit mein Verständnis als Laie.
Vielleicht würde das auch das schlechte Startverhalten und den unrunden Lauf erklären.
Mir kommt es so vor als wenn man sich nur an dem 5 Zylinder aufhängt und die anderen Fehler total vernachlässigt.
Wobei der Auftrag doch eindeutig lautete,dass nach der Ursache für den schlechten Lauf /Leerlauf, das schlechte Startverhalten und die Fehlzündungen gesucht werden soll.
Was mir seit einiger Zeit auch noch aufgefallen ist: Ich hatte vor ca 10 Wochen ein Thermostat verbaut,das etwas später öffnet. Seitdem ist meine Kühlmitteltemperatur laut Anzeige immer nur auf dem ersten Viertel-Strich,und geht ganz selten darüber hinaus. Bei dem alten Thermostat war die Temperatur immer ewas höher und stieg unter Last auch höher.Es scheint wesentlich träger zu reagieren.
Zum aus der Haut fahren das Ganze....