Poltern in der Vorderachse / Lenkung

  • So,
    ich habe jetzt die Radnabe und die Gelenkwelle auf der linken Seite getauscht.
    Leider hat sich an der Akustik ( dem grundsätztlichen Problem) rein garnichts geändert. :mist:
    Nun muß ich mir mal Gedanken machen was ich als Nächstes mache :help:

    Es grüßt der Jörg

  • nimm Dir ein Montiereisen und schau mal ob Du die Querlenker bewegen kannst. Ich vermute wirklich, das die Buchsen hinüber sind.
    Die Buchsen kosten eh nix ABER is halt a Schweine Arbeit ;(

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sodele,
    ich hab jetzt mal 2 neue untere Dreieckslenker gekauft.
    Schauen wir mal was das gibt.
    @ Lenagregory
    Mach doch bitte mal bis zum Wochenende eine schöne bebilderte Anleitung zum Wechseln. :nixwieweg:

    Es grüßt der Jörg

  • @ Lenagregory
    Mach doch bitte mal bis zum Wochenende eine schöne bebilderte Anleitung zum Wechseln. :nixwieweg:


    Is doch einfach, Alte raus un Neue rein..... :P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sodele,
    ich will das hier mal weiterführen.
    Gewechselt sind mitlerweile: Radnaben / Gelenkwellen / untere Dreieckslenker mit allen Lagern / Stoßdämpfer mit allen Gummis /
    Koppelstangen.
    Es war alles nötig und er fährt auch sehr viel besser, nur das Geräusch ist immernoch da.
    Es hat sich allerdings im Ton verändert und ist nun eher ein Klockern.
    Ich habe nun die Vermutung, das es der Flansch des Diffs ist, an dem die Gelenkwelle hängt.
    ( wollte ich schon neu machen, kam mir aber eine Radnabe dazwischen )
    Auf jeden Fall werde ich am WE mal versuchen ob da etwas festzustellen ist.

    Es grüßt der Jörg

  • So,
    ich will das an dieser Stelle mal schließen.
    Ich habe alles an der Vorderachse bis an das Differential und an das Lenkgetriebe getrauscht.
    Der Dicke fährt auch wieder ganz passabel, und für den Rest mache ich dann lieber was neues auf.

    Es grüßt der Jörg

  • Also klonkert es immer noch?
    Schon mal Teile der Lenkung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe getauscht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie heißt denn dat Gelenk zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe? Finde bei RA nix. Das is bei mir nämlich auch hinüber ;)


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Also klonkert es immer noch?
    Schon mal Teile der Lenkung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe getauscht?


    Ne, es klonkert eigentlich nicht mehr.
    Aber ich bin mit dem Lenkverhalten nicht ganz glücklich.
    Dazu mehr die Tage.

    Es grüßt der Jörg

  • Dann kontrolliere erstmal alle fünf Lenker der HInterachse. Sind einige der Gummibuchsen weich oder angerissen oder sonst wie auffällig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie heißt denn dat Gelenk zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe? Finde bei RA nix. Das is bei mir nämlich auch hinüber ;)


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!



    Meinst du das, das wie ein Kardangelenk aussieht oder diese "Schwabbelscheibe"?

  • Diese Schwabbelscheibe ist der intermediate. Und auf deutsch? Wie heißt dat und gibt's das nur im ganzen?


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Zitat

    Dann kontrolliere erstmal alle fünf Lenker der HInterachse. Sind einige der Gummibuchsen weich oder angerissen oder sonst wie auffällig?


    Es ist eher so, das wenn alles warm ist ( Servoöl ), in der Mittellage nach rechts und links je 3cm die Lenkung sehr schwammig und undefiniert ist.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

  • ...Spurstange-Endstücke noch ok?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Klockern tut es immernoch hin und wieder,
    meistens beim Abbiegen und gleichzeitig starken kurzen Bodenwellen.
    Letzte Woche noch das rechte vordere Radlager gewechselt, mal wieder etwas weniger.
    Das Problem sind die schleichenden Prozesse, die man erst wahr nimmt wenn es ganz kaputt ist.
    Ob das jetzt normal ist, oder die ersten gewechselten Teile langsam wieder aufgeben :denk: .
    Keine Ahnung

    Es grüßt der Jörg

  • hört sich nach Ausgangswellenbuchse an .... die gehen leider bei unsachgemäßem Pitmanarmausbau kaputt. Habsch auch schon hingekriegt.
    Test: Fahrzeug auf festem trockenem Boden abstellen mit ordentlich Luftdruck in den Vorderreifen (so rund 3-3,5 bar) . Nun am Lenkrad drehen lassen, hin und her, und nachschauen/fühlen, ob die Welle vom Lenkgetriebe, auf dem der Pitman-Arm steckt, Spiel im Getriebegehäuse hat.


    Ach vergessen: vorher prüfen, ob sich die Spurstange (die mittlere, die mit dem Pitman-Arm und dem Idler-Arm verbunden ist, um ihre Längsachse verdrehen läßt??? (dicke Rohrzange ansetzen und kräftig versuchen, diese Stange zu drehen ... geht da was?? - Die darf nicht das kleinste bisschen verdrehbar sein!!!



    PS: Ist der Intermediate-shaft der Lenksäule bei Deinem Hoe schon getauscht worden?? Und ist das untere Lager der Lenksäule noch spielfrei?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Wahnsinn, never ending Story, Sch.....
    Hab ich bei meinem S10 ZR2 auch.
    Hab das Lenkgetriebe auch schon erneuert,
    klackert immer noch.
    Hab mal neue Antriebswellen geordert....
    vielleicht sind die Gelenke im Eimer
    Mal sehen...
    LG
    Hans :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!