Sicherheitsgurte nachrüsten im Chevy PU Bj. 47-54

  • Guten morgen zusammen,
    ich habe mir für meinen Chevy ein Paar Sicherheitsgurte ( Beckengurte ) für vorne besorgt. Allerdings ohne Einbauanleitung. Sind aus dem Amiland und extra für den PU gemacht.


    Hat jemand von Euch schon mal die Gurte nachgerüstet und kann eins zwei Bilder posten.


    gracias
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Am PU noch nicht, aber an meiner Chevelle. In der Karosserie sollten schon Bohrngen mit Gewindemuttern und Verstärkungsplatten vorhanden sein (wenn es dort die Gurte werksseitig gab).
    Ansonsten müsste man sich die Verstärkungsplatten mit aufgeschweißter Mutter selbst anfertigen und die Löcher in die Karosserie bohren. Dies jedoch, wie immer, in Absprache mit einem Sachverständigen.

  • Also wenn ich schon Gurte nachrüste, dann würd ich lieber gleich einen Dreipunktgurt einbauen. Beckengurte sind nur Alibi/Placebo...!


    (Meine persönliche Meinung) :top:


    Der Vorredner hat ja schon alles geschrieben, wies denn dann gemacht wird!

  • Das kann ich nur bekräftigen. Beckengurte, besonders Vorne sind nur alibi. Wenns kracht landest du mit deinem Gesicht im Lenkrad. Das will doch keiner.

  • Vorgeschrieben sind Sicherheitsgurte bei dem Baujahr nicht !
    Bei Beckengurten bleibt man bei einem Crash zumindest im Fahrzeug (ist doch was)!
    Wobei die Fronscheibenöffnung fast zu klein ist, um durchzufliegen.
    Da Sicherheitsgurte bei dem Fahrzeug nie vorgesehen waren, da es die damals noch nicht gab,
    kannst Du sie "quasi" montieren, wo sie passen!
    Aber, alles was montiert ist, muss auch funktionieren (so der TüV).


    Persönlich habe ich in meinem 49' PU keine Gurte montiert.
    Das harmoniert dann mit den anderen nicht vorhandenen Einrichtungen, wie Airbag, ABS,ESD,ASC,etc.


    Wenn ich Gurte einbauen würde, dann zumindest Dreipunkt (ist halt auch ein gewohntes Bild).
    Aber das war ja hier nicht gefagt.


    Erfahrungen bei der Gurtmontage liegen leider keine vor.

  • Guten morgen,,
    ich habe mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.....
    Ihr habt ja recht wenn Ihr sagt das das mit den Beckengurten nicht der Kracher ist...... sehe ich ja genau so.
    Da ich aber zwei Kinder habe, welche mitfahren bzw. selbst fahren .. brauche ich Gurte.


    Gestern Abend habe ich mir das ganze nochmals angeschaut und meiner Meinung nach "Drei" gute Punkte gefunden um die Gurte zu montieren.


    Mir ging es mehr darum ob man die Gurte auch an der "Sitzwanne" befestigen darf??


    gruß

  • Aus dem gleichen Grund hab ich bei mir hiten mittig einen Beckengurt nachgerüstet. Dreipunktgurt war da nie vorgesehen. Aber bevor du bohrst, red mit einem Sachverständigen. Bei einem Unfall leitest du erhebliche Kräfte in die Karosserie an den Punkten ein. Was nützt dir der Gurt, wenn dann das Blech ausreisst?

  • Ich würde mir Punkte irgentwo an den Karosserieblechen suchen, welche direkt damit verschweisst sind. Also keine Punkte wählen, welche an einem angeschraubten Blech sind. Möglichst nahe an Hilfsrahmenteilen (Versteifungen).
    Blechteile reissen so schnell nicht auseinander. Da muss es schon RICHTIG krachen.
    Was ein Schweisspunkt alleine schon hält ist schon beachtlich.
    Deshalb sind bei den Zubehörbefestigungen, sowie bei Werksbefestigungen IMMER dickere Blechplatten hinterlegt. Diese verteilen die Kraft besser auf das Blech.
    Zur Not noch ein Stahlprofil oder eine Platte in dem Bereich mit einschweissen.


    Wie gesagt, sollte man vorher nochmal mit einem Tüvi sprechen.


    Aber wenn man sich mal die Rahmenverschraubungen der Kabine ansieht, wird man merken, dass diese nicht viel Dicker sind, als die Schrauben der Gurte. :top:


    Da würde ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen!


    Und so hart es auch klingt:
    Wenn es knallt, dann lieber mit Dreipunktgurt und ausgerissenem Blech (Was schonmal den grössten Teil der Energie abgefangen hätte), als garkein Gurt! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!