Ballastwiderstand / Vorwiderstand Zündung

  • Hallo!


    Ich baue gerade einem Freund einen neuen EZ Wiring Kabelbaum in seinen Chevy Truck 3100 Bj. 1949 ein. Der Truck wurde auf einen 5.0l SBC umgebaut. Die Zündung sollte doch normalerweise mit einem Ballastwiderstand betrieben werden? Leider fehlt dieser. Bei den einschlägigen Händlern gibt es solche Vorwiderstände, aber mit unterschiedlichen Widerstandswerten. Angefangen von ca. 0,8 Ohm bis etwa 1,4 Ohm. Welchen brauchen wir nun??? Der Motor stammt aus einem 2.Gen Camaro Baujahr um die 1978. Kann mir einer Helfen, welchen Widerstand wir benötigen. Ich hab im Internet leider nichts gefunden. Auch gibt es unterschiedliche Aussagen, ob dieser Widerstand überhaupt benötigt wird.


    Danke und Gruss


    Sepp

  • Warum kauft ihr das Teil nicht neu und original??
    Z.B. bei Rockauto für unter 4 Euro.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den Widerstand bekommt ihr aber bestimmt auch bei KTS o.ä. Verdächtigen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo!


    Er würde ja den Widerstand neu kaufen, aber zuerst müssten wir halt den Widerstandswert wissen. Es gibt wie bereits im Anfangsthread geschrieben verschiedene Werte, aber welchen brauchen wir???
    Ich hätte lieber einen solchen Widerstand wie im angehängten Bild benutzt.

  • Warum müßt ihr immer alles zusammenpfuschen???????
    An die originale Stelle gehört ein originales Teil, und gut ist's.

  • Hallo!


    Wir wollen eben genau nicht pfuschen, sonst würden wir ja einfach den Widerstand weglassen. Da der Wagen einen größeren Umbau hinter sich hat (z.B.Subframe von Camaro, usw), ist es teilweise schwierig die passenden Teile zuzuordnen. Wo sitzt das von Dir empfohlene Teil bzw. wo muss dieses montiert werden???? Hast du evtl. ein Bild in montiertem Zustand?


    Danke


    Sepp

  • Mist Mist Mist Mist Mist Mist ....... :pinch:


    Sorry Sepp,
    der Link von mir ist völlig falsch..... ich hab nur die Bezeichnung von RA gesehen und den kopiert. In Wirklichkeit ist das ja der Kontaktpin zwischen Spule und Finger; shit happens :(


    Also, habe nochmal rumgeschaut mit dem Ergebnis, daß der '78er 5l eigentlich eine HEI-Zündung haben müßte!?! Wenn dem so ist, brauchts keinen Widerstand, die laufen ohne. Gilt für beide Versionen (also Spule ontop oder einzelnd).


    In Amiforen findet man oft die Diskussion, da frühere HEIs zB. aus den 60er Jahren noch nen Widerstand hatten, ob der nötig sei. Alle die ihn probehalber weggelassen haben, hatten ebenfalls keine Probleme.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo!


    Ja, der Motor hat eine HEI Zündung!
    Super dann können wir weiter verkabeln. :top:
    Danke für die schnelle Antowort!!!


    Gruss


    Sepp

  • Mal kurz OT, im eigenen Sinn...


    Bis wann wurden denn HEI Zündungen eingebaut?
    Und/oder wie erkennt man die bloß???? :dry:


    Wäre nicht schlecht wenn ich wüsste, was bei mir verbaut wurde... :mrgreen:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!