M1009 (1984) Hilfe !!!! Heckscheibe ist unten!!!!

  • Hallo,


    brauche dringend HILFE!!!


    Bin auf dem Parkplatz und habe die Scheibe runtergemacht, nun geht sie nicht
    mehr hoch! Die Kurbel dreht ohne Wiederstand einfach durch.


    Was kann ich machen?
    Wie bekomme ich sie wieder hoch?


    Habe den Wagen erst vor kurzem gekauft und habe keine Erfahrungen damit.
    Hat jemand ein Reparatur Handbuch, wenn möglich in deutsch?


    Hoffe sehr auf Eure Hilfe!


    Vielen DAnk schon jetzt!!!


    Gruß


    J.R.

  • Moin!


    Da wird wohl der Mitnehmer kaputt sein. Dazu musst du die grosse Klappe an der Innenseite des Tailgates öfnnen (mehrere Schrauben).


    Nun kannst du auf die Scheibe schauen. Als nächstes müssen die Gummileisten ab. Sonst geht die Scheibe nicht raus. Diese musst du nun versuchen, herauszuziehen, bis du die Verschraubungen an den Rollenlagern siehst. Die vier Schrauben lösen. Merken, wo und wie die Kulissenschienen gesessen haben. Die Scheibe ist nun gelöst, und kann herausgezogen werden. Aufpassen. Am besten zu zweit machen. Nicht das sie wegfällt.
    Nun kannst du auf die Mechanik schauen. Die Schere muss glaube ich auch runtergeschraubt werden. Die zwei Schrauben der Kurbel müssen nun gelöst, und die Kurbel demontiert werden.


    Ich habe das jetzt nicht mehr richtig in Erinnerung, aber es kann sein, dass man an die Kurbel ohne die Scheibe auszubauen drankommt. Probier das erst aus, bevor du die Dichtleisten zerstörst.


    Wenn du die Kurbel in der Hand hast, sollte am Ende so ein Gussmitnehmer sitzen. Der wird gebrochen sein. Ist eine alte Krankheit beim K5!


    Ersatzteile am besten in USA bestellen. Da kostet ne neue verchromte Kurbel 29$, und der Mitnehmer so um die 10! Hier in D kostet die Kurbel nicht unter 100!! Und da kommt noch Versand drauf! :mrgreen:


    Anbei ein Bild meiner neuen Kurbel!


    Anmerkung: Der Mitnehmer ist seperat zu bestellen, und nicht Bestandteil der neuen Kurbel.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Alle Handbücher und Wartungs- sowie Reparaturanleitungen, findest du hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Kann man alles legal und kostenlos als pdf herunterladen. Ist (leider) alles auf Englisch.


    Dafür aber gute Bebilderung! :top:


    Man sollte sich mit der englischen Sprache vertraut machen, wenn man so ein Fahrzeug fährt.


    Deutsche (brauchbare) Anleitungen wird man nicht finden für das Modell...

  • Hi Basti,


    vielen Dank für Deine Antwort!!!


    Habe hier ein Bild, kannst Du mir sagen, was ich da genau brauche und was für Dichtungen und leisten ich gleich mit tauschen und bestellen sollte/muss???
    Hoffe bekomme das so hin.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß
    J.R.

  • Moin!


    Ich denke, es wird das Teil Nr.85 sein, welches defekt ist. So wie ich das erkennen kann, sind die Regenleisten innen und aussen Nr. 90 u. 91 !
    Die sind mit Sicherheit schon porös. Wenn die Scheibe raus muss, musst du die auch ausbauen. Ausser du ziehst die Scheibe IN der Heckklappe aus Teil 46 mit Teil 45. Teil 46 ist der Scheibenträger. Hierin wird die Scheibe eingesetzt. 45 ist ein Gummistreifenn welcher die Scheibe in der Leiste klemmt!
    Aber das ist Fummelei das IN der Klappe zu machen! Die Schachtleisten sind aber nicht billig hier in D! Glaub so um die 60 Ocken/Stck. Da lohnt sich für die drei Teile alleine schon der Versand aus USA!
    Baue aber erstmal alles auseinander. Nicht das etwas anderes kaputt ist, und du die Teile umsonst bestellt hast.


    Mir fällt gerade ein: Wenn man vorsichtig ist, kann man u.U. die Scheibe so weit wie möglich rausziehen, sodas die Trägerleiste vor den Dichtungen liegt. Dann kann man unter die Scheibe was unterstellen (Bock oder ähnliches) damit sie nicht nach unten klappt. Dafür würde ich aber das Auto am Rahmen auf Böcke setzen, damit es sich nicht bewegt! Dann kommt man mit Sicherheit an die Kurbel und sonstige Innereien!
    So können die Dichtleisten drin bleiben!


    Gutes Gelingen! :top:

  • Vielen Dank für die Hilfe, seit heute ist er wieder fit und die Heckklappe wie neu!!!!




    Ein weiteres Problem hat sich aufgetan, die Leuchte für die zweite Lichtmaschine geht nicht mehr aus. Trotzdem sie nachweislich läd, woran kann das liegen? Was kann ich austauschen?


    Danke!



    J.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!