[gelöst] Anlasser Blazer M 1009

  • Problem: Motor lief. Beim späteren Neustart passiert nichts mehr.Zündung leuchtet, beim Start Versuch gehen, bis auf eine rote Gen Lampe alle aus. Kein Klick vom Magnetschalter, Batterie Anzeige bewegt sich auch nicht.
    Gibt es hier noch ne Sicherung und ein Relais, wo finde ich es, beim Sicherungskasten oder Motorraum.
    Hat jemand ne Idee wo ich zuerst suchen muss, Batterien sind voll, Anlasser ist neu.
    Der Wagen muss wieder in die Garage.
    Danke

  • Ich weiß nicht wie das bei dir alles aussieht, kontrolliere mal den Zündschalter der ist bei mir mal weggeschmort. Soweit ich weiß sitzt der auf der Lenksäule vor dem Fernlichtschalter.
    Ich glaube es gibt auch Sicherungen für die Zündung das müssten glaube ich grüne 30A sein.

  • Hört sich irgentwie nach nem Masseproblem an. Check mal alle Masseverbindungen vom Motor zur Karosse. Dann alle Batterieklemmen. Das klingt so, als wenn er nicht genug Saft bekommt am Anlasser.
    Sonst messe mal die Spannung direkt an den Batterien, während jemand anderes Startet. So kannst du einen Spannungsabfall feststellen. Bricht die Spannung zusammen, ist entweder ein Kurzschluss im System, oder eine Batterie ist platt. Die eine versorgt ja das Bordsystem mit 12V. Die andere ist nur zum Anlassen da und gibt (in Reihe mit der Bordbatterie) 24V auf den Anlasser und die Glühkerzen.


    Geht auch das Fahrlicht aus, wenn du startest? :dry:


    BTW: Eine Lichtmaschine ist vom Gehäuse her nicht auf Fahrzeugmasse gelegt. Die Masse wird nur über die Anschlusskabel hergestellt. Sonst würde das 24 Volt System nicht funzen. Man muss sich erstmal richtig in den Schaltplan reindenken. Hab auch erst mal doof geguckt, als ich den Plan gesehen habe! :mrgreen:


    Bin jetz auch doof (immer vergesse ich was) :whistle:


    Hast du schonmal versucht den Anlasser zu brücken? Also die Plusleitung und den Magnetschalter? Wenn er dann startet, ist was in der Elektrik, respektive der angesprochene Zündschalter defekt!
    Wenn er dann nicht startet, bleiben nur der Anlasser selber, die Batterien oder die Zuleitungen!
    AUFPASSEN! Nicht die Plusleitung mit Masse in Berührung bringen! Das kann böse enden! :blink: Nimm am besten nen 2,5² starres Kabel und mach das damit! Keine massiven Gegenstände wie Schraubenschlüssel nehmen! Bei nem Kurzschluss brennt das Kabel weg. Der Schlüssel zuckt nichtmal!


    Also wie die Igel beim Sex: Gaaaaaaaanz vorsichtich!!! :haumichweg:

  • Jeep, wie die Igel.
    Ich habe das Problem gefunden, beim rumwuseln im Innenraum hat sich ein Kabel vom Schaltrelais (für den Anlasser) gelöst. Zudem waren die Kontakte oxidiert.
    Das Relais saß unter dem Aschenbecher, vielen Dank für den Hinweis.
    Werde beizeiten mal alle Steckverbindungen überprüfen und mit WD 40 behandeln.

  • Okay, dann mach ich hier zu.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!