Motorrad Heckträger

  • Mahlzeit. Sacht mal, hat einer von euch zufällig einen Heckträger für ein Motorrad montiert? Z.B. die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bietet sowas an. Leider (Natürlich) bieten die nix für nen Chevy an. Hat jemand sowas schon mal realisiert? Bin sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    DankÖ

  • Das würde mich auch interessieren :) Mit der Zuladung dürfte es dann aber schon recht schlecht bestellt sein,wenn man mit dem Bike schon 250 Kilo nach der Hinterachse hat und noch jemand mitnehmen will :unsure:

  • Die Frage ist, was offiziel an Stützlast eingetragen ist?!
    ggf die deutsche Kupplung nehmen und ne andere Aufnahme anschrauben
    oder die US Verlängerung nehmen und einen Rahmen aufsetzen.
    Nummernschildhalter mit Beleuchtung und fertig.
    naja
    oder gleich so was
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sorry Jungs, habe nicht alle Details aufgelistet. Der Dicke hat keine AHK! Der Träger ist nicht das Problem. Außerdem soll ne MX drauf. Also max. 130kg. Das sollte dem Dicken nix ausmachen. Es geht bei meiner Frage drum, wie den Träger am Rahmen adaptieren, ohne das der TÜVér gleich nen Herzkasper bekommt. Bei Lastenträgern ist man recht tolerant und benötigt keinen besondere Zulassung, wenn er abnehmbar ist. Max.Breite usw. muss natürlich eingehalten werden.


    Es gibt die Dinger sogar an nem Auweh ... da sollte es am Tahoe kein Thema sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie am Rahmen befestigen? Aufnahme anschweißen? Anschrauben wäre für´n TÜV wahrscheinlich besser :unsure:

  • Du hast auch keinen Vierkant unter der Stoßstange??


    (Fast) Alles was du verschraubst ist eine technische Änderung am FZG und muss entsprecend eingetragen bzw. abgenommen werden.

  • Nimm lieber einen Anhänger. :top:


    Die Kräfte die mit so einem Träger an der AHK wirken sind nicht ohne..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 8-ender: keine AHK, kein 4kt-Rohr. Ist ein 2 Türer, also auch weniger Platz hinten am Rahmen.


    Ich dachte ans Verschrauben, um die Eintragung zu umgehen. Die meisten Träger sind ja nicht nur auf der AHK befestigt, sondern stützen sich noch am Chassi ab. Wenn ein WoMo damit fahren kann, sollte es für den Tahoe doch kein Thema zu sein.

  • Gerade wenn Du den Träger verschrauben willst wirst Du net um eine Eintragung rumkommen.


    Dann ist es nähmlich eine Verlängerung der Fahrzeuglänge, weil fest angebaut.... ;)


    Das ist der Grund warum die ganzen Fahrradträger,.... an der AHK angekuppelt werden.

  • Mir geht es vor allem um die Adaptierung. Den Träger von Cate finde ich gut. Nur haben die keinen Adapter an den Rahmen.
    Ich stelle mir vor, dass z.B. an den Längsrails des Rahmens Rohre befestigt werden, in die dann der Träger eingeschoben wird. Der Träger muss nicht abgenommen werden. Aber darf man an einen Rahmen sowas anschweißen? Ich werd wohl mal zum TÜV düsen müssen.

  • Schau mal unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Da findest du, was du suchst. Allerdings nur us Zeug. Ob du das eingetragen bekommst...eher fragwürdig. Ich hab ja auch diverses Kopfkino wegen dem Transport meiner MX... Aber wie der 8-ender schon sagt, der Hänger ist schon die beste Alternative finde ich. Wenn die Trommel dann mal richtig verschlammt ist, wiegt der Kram ja auch. Und n Hänger zu entkoppeln ist zumindest mir persönlich wesentlich Lieber, als ständig diesen Träger an und abzubauen...

  • Hat jemand schon an die zulässige Stützlast der AHK gedacht?

  • Also wenn das ne US Kupplung ist und die Dinger offiziell dort drüben angeboten werden, sollte das mit der Stützlast nicht wirklich ein Problem sein vermute ich.

  • Ist keine AHK dran ...also auch keine Stützlast :unsure: Was haben denn die AHK´s der Amis an Stützlast?


    Zulässige Achslast könnte das "Projekt" eher begrenzen.


    Der Link zu discountramps funktioniert zwar, aber zu den Produkten hängt sich die Seite auf.

  • Mir geht es vor allem um die Adaptierung. Den Träger von Cate finde ich gut. Nur haben die keinen Adapter an den Rahmen.
    Ich stelle mir vor, dass z.B. an den Längsrails des Rahmens Rohre befestigt werden, in die dann der Träger eingeschoben wird. Der Träger muss nicht abgenommen werden. Aber darf man an einen Rahmen sowas anschweißen? Ich werd wohl mal zum TÜV düsen müssen.


    Wenn Du am Rahmen rumschweißt kriegst Du an Ort und Stelle de Stempel abgekratzt!!! :mrgreen:



    Un wegen Stützlast, meine Hitch hat 'ne Tougeweight von 280kg. :roll:


    Was de Reciver abkann: ????? :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was de Reciver abkann: ????? :whistle:


    ?? Was für´n Reciever? 280kg würden locker ausreichen :woohoo:


    In das Vierkantrohr des Recivers wird die Hitch eingeschoben und verbolzt. ;)


    Diese Reciver gibbet inne Staaten in Klassen von I - V ..... :whistle:


    Die 2" Reciver gehn von I - III, IV un V haben 2,5"

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin Tomster.


    Ich würde auch die Variante mit der angebrachten AHK bevorzugen, dann Hänger dran, fertig. Gibt sicher weniger Stress als die andere Variante.


    Ich weiss nicht, ob unsere Autos von unten gleich sind, aber ich hätte noch jemanden an der Hand, der für nen GMT820 eine Westfalia-Anhängerkupplung samt Kugelkopf liegen hat, der will 200 Euro, ist aber sicher noch verhandelbar. Die dann drunter schrauben (wenns baugleich zu Deinem ist), eintragen und fertig. Eintragung ist ja bei so einer Westfalia-Kupplung auch keine grosse Sache.


    Wenn Du die Daten haben möchtest, schick mir ne PN.


    Gruss, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Danke für´s Angebot, Pony. Hab ja ein anderes Modell. Evtl. such ich mir dafür dann was passendes. Für nen Hänger kann ich eigentlich den Dienstwagen benutzen...aber ich würde schon gern den Dicken etwas mehr nutzen.
    Danke für eure Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!