Motorrad Heckträger

  • hast PN mit allen Daten.
    Halt mich auf dem laufenden!


    Gruss,
    René

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So Jungs, die letzten Wochen hat sich das Projekt entwickelt und ich bin gerade kräftig in TÜV-Verhandlungen. Erwartungsgemäß ist das nicht gaaanz so einfach. Nachdem ich die Festigkeitsberechnungen und Achslasten geliefert habe, muss ich nun noch die zulässigen Kräfte am Rahmenheck liefern. Chevrolet habe ich angeschrieben, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht. Ich will nun den Umweg über eine Vergleichsrechnung einer zugelassenen Anhängerkupplung gehen.


    Kann mir jemand Papiere für eine AHK mit Stützlast um die 200kg oder natürlich gern mehr bereitstellen? In den USA gibt es AHK´s der "Class IV" mit ca. 450kg Tongue Weight. Sowas wäre sehr interessant. Leider akzeptiert der TÜVer diese AHK´s aus USA nicht, ohne eine europäische Zulassung.


    Falls das alles nix wird, dann geht das Ding als "Ladung" auf die Straße! B)

  • Das würde mich auch interessieren :) Mit der Zuladung dürfte es dann aber schon recht schlecht bestellt sein,wenn man mit dem Bike schon 250 Kilo nach der Hinterachse hat und noch jemand mitnehmen will :unsure:


    Heute die erste längere Strecke damit gemacht. Das Bike hat aber nur 110kg ;) ...war gestern auf der Waage...400kg sind noch für die Hinterachse frei. An der VA waren noch 600kg zu vergeben. Klar, wenn hinten was drauf kommt, wirds vorn etwas leichter. Mit einem 250Kilo-Bike würde ich aber nicht rumfahren wollen.

  • Hab im Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.ein Dokument gefunden (klasse HP und sehr informativ)...mal sehen, was der TÜVer dazu meint. :unsure:

  • So, hab mal paar Fotos gemacht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mahlzeit,
    :top: du dachtest dir bestimmt wenn ich schon nen Exoten (chevy) fahre brauch ich noch ne Berg dazu und mach das damit komplett :lloll:
    Aber sieht gut aus!

  • Mahlzeit,
    :top: du dachtest dir bestimmt wenn ich schon nen Exoten (chevy) fahre brauch ich noch ne Berg dazu und mach das damit komplett :lloll:
    Aber sieht gut aus!


    ;) Fahr schon seit 10Jahren ne Berg...aber stimmt, war schon immer klein wenig exotisch...obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum nicht jeder Geländefuzzi ne Berg fährt :unsure: Leider wird das wohl meine letzte Berg sein...seeeeehr schade!

  • Jo früher wo Joel smets noch auf ner Berg unterwegs war fand ich die Dinger auch geil! Aber ich war schon immer reiner Cross Fahrer deswegen war das moped für mich nie ein Thema wenn du verstehst was ich meine, denke das es im enduro deutlich anders damit aussieht... Aber deine combo fetzt aufjedenfall!

  • Nein, da ist keine AHK verbaut. Das ist ein kpl. Eigenbau! Die Aufnahme für den Träger ist an den Bohrungen im Rahmen für die AHK angeschraubt. Für die Eintragung will der TÜVer aber die zulässige Last einer AHK als Referenz. Im Moment fahre ich damit als "Ladung". Grundsätzlich erlaubt, da damit der Fahrer für die Sicherung verantwortlich ist. Allerdings gibt´s bei einer Polizeikontrolle mit Eintragung sicher deutlich weniger Diskussionen :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!