Chevrolet Caprice 1977 Motor würgts ab

  • Ich habe ne Frage, ich habe jetzt endlich den Motor wieder zum laufen gebracht im Standgas und Leerlauf, Gasannahme funzt auch, er läuft auch normal keine Zündaussetzter oder so, Drehzahl ist auch normal, aber sobald ich den Gang rein mache würgt es den Motor ab woran kann das liegen?
    Ich habe auch festgestellt das die großen Drosselklappen beim Gas geben nicht auf gehen ist das richtig oder stimmt da auch was nicht weil die Dichtung ist die richtige und im Weg ist auch nix, kann es daran liegen.

  • Hört sich für mich an als wäre der Vergaser nicht richtig eingestellt...
    Wie war deine Grund-Einstellung?
    Ist der Gaszug gespannt oder hängt er lose? Welche Drosselklappen meinst du? Jetzt die vom Choke?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Für mich hört sich das nach Falschluft an. Vermutlich läuft der Motor viel zu mager.
    Die Drosselklappen sollten schon aufgehen beim gasgeben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da ich ja soviele Unterdruckschläuche habe muss ich erstmal alle wieder an ihren Platz finden weil der Vorgänger alles rausgerissen hat, nichts beschriftet und und und.
    Also wie der Vergaser eingestellt ist kann ich nicht sagen, es gibt ja beim Quadrajet vier Drosselklappen zwei kleine für Choke und die zwei großen für Vollgas (oder andersrumwas weiß ich) und jedenfalls gehen davon die großen nicht auf wenn ich mit der Hand Gas gebe. Der Gaszug hing erst durch dann habe ich ihn in die Halterung eingehangen und dann mit der Einstellschraube (wo der Drosselklappenbügel anschlägt) so eingestellt das er normal von der Drehzahl her läuft. Aber sobald ich den Gang rein mache bub bub bub aus.
    Wo snd eigentlich die Einstellschrauben für das Gemisch beim Quadrajet?
    Also es kann schon sein das er Falschluft bekommt da ich noch nicht alle Schläuche dran habe kann man die irgendwie verschliessen und so lassen?

  • Dachte das du die Chokeklappe meinst :roll:


    Aaaalso... Falschluft kann natürlich auch der Grund sein... aber ein Vergaser gehört auch eingestellt... :lol:
    Wenn nicht alle Unterdruckschläuche angeschlossen sind, würde ich als erstes dort auf Fehlersuche gehen...


    Kannst natürlich auch erstmal ne Grundeinstellung am Vergaser vornehmen... dabei wirste dann auch direkt festellen ob er Falschluft zieht...



    Beide Gemischschrauben ganz eindrehen... aber nicht mit Gewalt...
    Danach schraubst du beide Schrauben ca. 3 Umdrehungen raus...


    Dann hauste den Hobel an...


    Nun kannste die Drehzahl einstellen... Nur dran denken, dass beim Gang einlegen auch noch Drezahl gemopst wird...



    Der nächste Schritt ist, die Gemischschraube (z.B. rechts) einzudrehen, bis Drehzahl verändert...
    Dann die selbe Gemischschraube raus, bis Drehzahl sich ändert...
    Nun haste dein Minimum und Maximum ermittelt und musst die Schraube nur noch soweit reindrehen, dass sie sich in der Goldenen Mitte befindet...


    Das selbe machste dann mit der (linken) Einstellschraube ;)


    Wenn du allerdings die Schrauben drehen kannst und die Drehzahl ändert sich überhaupt nicht, haste ein Falschluftproblem...


    Ach ja... die Einstellschrauben befinden sich vorne am Vergaser zum Fuß hin... ;)


    Die Drosselklappen sollte sich bewegen und diese kannst du am Gestänge justieren... (durch biegen des Gestänges)


    Gruß Paule


    Edit:
    Würde mich brennend interessieren, wie dein Unterdruckschläuche verlegt sind...
    Vielleicht kannste ja mal Bilder machen... am besten so, dass man sich auch orientieren kann... :top:


    Bei den alten Karren gehen ja sogar die Scheibenwischer mit Unterdruck... :pinch:

  • Bild 4: das ist die Schraube wo der Gashebel anschliegt
    Bild 3: das ist Schraube 2 und mehr Schrauben gibt es nicht, welche ist für was?
    Bild 2: das sind alles Schläuche die ich nicht an ihren Ort am Vergaser finde und was da rann kommt
    Bild 1. das gleiche wie auf Bild 2


    ich bin langsam Ratlos wie ich das mit den Schläuchen mache

  • Bild 4: das ist die Schraube wo der Gashebel anschliegt
    Bild 3: das ist Schraube 2 und mehr Schrauben gibt es nicht, welche ist für was?
    Bild 2: das sind alles Schläuche die ich nicht an ihren Ort am Vergaser finde und was da rann kommt
    Bild 1. das gleiche wie auf Bild 2


    ich bin langsam Ratlos wie ich das mit den Schläuchen mache

  • Aaaalso... erstmal zu den Leitungen...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    1. = zum Getriebe
    2. = in die rechte Bank (PCV Ventil) brauchst auf jedenfall eins ;)


    Gleich gehts weiter...


    Neee warte mal... das zu erklären dauert mir um die Uhrzeit zu lange :lol:


    Hab dir mal was rausgesucht... das müsste hinhauen :top:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hoffe hilft dir ein wenig... sonst schrei einfach :lol:


    Edit: Ist das der originale Vergaser? Weil der nen Stecker für ein Mixture Control Solenoid hat?! :huh:
    Da brauchste ja quasi ein ECM... :blink: :huh:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nö hab einfach ein gekauft für oldsmobile, heißt das jetzt das er nicht einstellbar ist?

  • Ich weiß nicht in wie fern man das ohne Solenoid und ECM beeinflussen kann, aber du hast noch zwei schrauben zum einstellen...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber weiß nicht wie das da funktioniert... :dry: Mach mich aber nochmal schlau...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wo hast du die Grafik her wo die farbigen Unterdruckschläuche drauf sind weil die Abbildung stimmt mit meinem Motor nicht überein.
    z.B. die Anschlüsse die auf der Ansaugbrücke sitzen da habe ich bloß 2 für einen dritten gibt es auch kein Loch vorgesehen und am Getriebe finde ich den Anschluss nicht es ist ja ein TH325 mit Frontantrieb.

  • Zitat

    TH325 mit Frontantrieb.


    :woohoo: Ach soooo ist das... :roll: Aber wurde das nicht erst 82 verbaut? :huh::huh::huh: Nun bin ich ausm Konzept :haumichweg:
    Die Grafik hab ich aus nem US-Forum gemopst...
    Na ob ich da was zu finde.... :whistle:


    Zitat

    z.B. die Anschlüsse die auf der Ansaugbrücke sitzen da habe ich bloß 2


    Vergiss nicht das der Luftfilterkasten auch mit eingezeichnet ist :roll:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nein der erste Ami mit Frontantrieb war der 1966 Oldsmobile Toronado.
    Schitt!!!!!! jetzt weiß ich auch warum du so perplex warst ich hab das Thema ja mit Chevrolet Caprice eingestellt es geht ja um einen 79' Olds Toronado der Frontantrieb hat, da es die Caprice ja auch mit dem 350er Olds Motor gab hab ich das so gemacht, weil auf Oldsmobile keiner geantwortet hat.
    So ein Misst da hab ich nicht mehr dran gedacht. :screwy: :screwy: :screwy:
    Aber zurück zur Grafik, ich meinte die Anschlüsse wo der lila Schlauch dran geht davon habe ich nur das obere das untere gibts nicht war nie eins da.

  • Hab noch ein Diagramm gefunden...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hoffe das kommt dem näher... :lol:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin!


    Ich glaube, dass der mit dem ECM-Anschluss trotzdem läuft. Über den Stecker kann das ECM meine ich nach den Lambdas nachregeln. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Mein 87ér FOrmula hatte auch so einen geregelten Quadrajet original verbaut! (LG4-Motor Kennbuchstabe H)...


    Da ist ne Menge Unterdruckgedöns dran. Da wäre ich auch mal fast dran verzweifelt. Vorallem, wenn man selber da nicht dran war, und alles nicht da ist, wo es sein sollte.


    Manche denken echt, wenn sie Schläuche rausreißen, das es dann besser wird! :haumichweg:


    Den Anschluss am Carb fürs Getriebe, verschliesse einfach mit einem Stück Schlauch und ner Schraube mit Schlauchschelle. Das Getriebe hat ja anscheinend keine Unterdruckregelung.

  • das hat schon der jenige gemacht von dem ich den Vergaser habe aber trotzdem danke für hilfreiche Tipps
    am Getriebe ist auch nix zu finden wenn es einen Anschluss hätte wo währe der in etwa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!