Erwerb von VHT Lack wurde verboten!

  • Hallo Gemeinde,
    ich wollte heute VHT Motorlack bestellen und bekam eine Absage.
    So wie es aussieht, hat das Gewerbeaufsichtsamt ein Verbot für den Verkauf von VHT Lacken an Privatpersonen erteilt, da die Lacke mehr als 0,1% Toluol enthalten sollen. Erhältlich sind diese Lacke nur noch für Gewerbetreibende.
    Na echt toll. :angry:

  • Das ist doch scheiße. Der war gut.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • soweit ich weiß findst den bei ebay noch, VHT Lack ist doch Hochhitzelack oder?

  • yep, Motorlack...etc
    Bei ibäi.de geht auch nichts mehr

    • Offizieller Beitrag

    Very High Temperture... VHT
    ...gibt es denn andere genau so gute Produkte?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei uns in Österreich ist dieser nach wie vor erhältlich.


    Die Frage ist nur wie lang.


    Schreib ne PN vielleicht kann ichhelfen.



    LG
    Hundshode

  • Ich bin nur mit der Allgemeinsituation unzufrieden....den Spruch kenne ich doch von irgendwo her..... :lol:
    Alles was gut ist wird verboten.
    Vor Allem dürfen sich dann die Gewerbetreibende vergiften und die Privatleute nicht? man man man
    Benzin ist auch giftig und das wird auch nicht verboten....nur so mal als Beispiel :angry:

  • Gewerbetreibende haben eine BG-Verpflichtung, PSA zu tragen. Wie Masken mit Aktivkohlefilter, Schutzanzüge, Absauganlagen.... Das haben Privatleute meisst nicht. Und die lackieren zu 99% ohne Atemschutz! Ich erwische mich auch ab und zu dabei!


    Es gibt viele Giftstoffe, die im freien Handel nicht erhältlich sind! Das geht bei "guten" Unkrautvernichtern schon los. Dafür muss man unterschreiben und einen Nachweis erbringen!
    Toulol ist nicht ohne!!!


    Wie schon gesagt, einfach mal bei nem Gewerbe anfragen. Tischler, Schlosser, KFZti, Lackierer, ... egal! Die dürfen das bestellen!


    Den Umgang mit Benzin lernst du in der Führerscheinausbildung. Also das Einfüllen in den Tank. :P


    Es gibt auch innerhalb der Lackierbranche Einschränkungen! Zum Beispiel dürfen die auch keine Lacke auf PKW anwenden, welche nicht VOC Konform sind. Also zu viel Lösemittelemissionen haben.
    Das gilt auch für Privatleute. Es ist VERBOTEN, Fahrzeugteile mit nicht VOC Konformen Lacken zu beschichten. Dazu zählen gewöhnliche "Konventionelle" Lösemittellacke. Wasserbasis ist VOC Konform, aber für den Laien schlecht zu verarbeiten, da er sehr schlecht ablüftet.
    Aber an die Sprühdosen mit nicht VOC Konformen Lacken zu kommen ist kein Problem als Privatmann. Du darfst dich halt nicht dabei erwischen lassen, wie du damit Teile deines Fahrzeuges lackierst... Ausnahmen gibt es bei Beschichtung von Oldtimern, um ein authentisches Lackergebnis zu erzielen. Aber man sieht keinen Unterschied in Lösemittel- oder Wasserbasislack im Endergebnis. Das ist nur für die Puristen ein besseres Gefühl...


    Ach ja: Deinen Gartenzaun darfst du mit normalem Lack beschichten! Oder die Schaukel, oder das Garagentor... Aber wehe, man sprüht es aufs Auto! Ist genau so birnig! Aber halt Gesetz! :screwy:

  • .. hier scheint das noch verfügbar zu sein =>
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß, M@tt B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!