Helicoil oder Time Sert Gewinde

  • Tach jesacht,


    bei meinem MX Bike ist leider ein Gewinde vom Ölfilter Deckel im Eimer. Nu frag ich mich, was die bessere Methode ist, das zu erneuern?!
    Ich habe sowas noch nie fixen müssen, also weiss ich auch nicht, was einfacher oder sinnvoller in der Handhabung ist.


    Irgendwelche Tips?


    Danke & Gruss
    Dirk

  • Hi Dirk,


    welches Gewinde hat'n de Deckel, M5 / M6??


    Un wieviel Fleisch is noch außenrum??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe nicht genau im Kopf, tippe aber auf M6. Ich vermute, da war schon mal ein Helicoil drin, da mir was entgegengebröselt ist, was so aussah. Das Gewinde der Schraube ist auch noch ok.


    Futter ist noch genug da

  • :pinch::S ...wenn da schon einer drine war.... :ohmy:



    Versuch's erst ma mit Kaltmetall, die Bohrung komplett verschließen und danach neu bohren.



    Da nochma 'n Helicoil rein zu jagen is net so pralle weil müßt' ja wieder größer gebohrt weerden... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • na soo lange braucht Kaltmetall auch net..... :whistle: :haumichweg:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • kannst doch jetzt schon ma dat Loch zu mache un morgen bohren un schneiden.... :top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • laß die Knete ruhig über Nacht aushärten, um so besser läst de Kram sich bearbeiten.... :top:



    wünsche gutes Gelingen!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also Time Sert ist auf jeden Fall besser, wir benutzen diese sogar um die beschädigten Gewinde im 6Zylinder BMW-Block zu ersetzen,die oft rausreissen und man den Zylinderkopf nicht mehr fest bekommt!!


    Wir haben mit den Teilen von Würth beste Erfahrungen gemacht!!

  • Also da ich das Zeug bei uns hier im Dorf auch nach 2 tägiger Recherche nicht bekomme, werd ich meine MX zum Händler meines Vertrauen stellen und der solls machen. Das kommt aufs gleiche raus, wenn ich erst noch n Set kaufen muss usw. Und der Händler macht es dann ordentlich

  • Mal n update... Habe heute von einem meiner Kunden so ein Set mit Time Serts bekommen. Hat super geklappt. Gewinde ausgedreht, alle vorbereitet und gut war. Ist in wenigen Minuten erledigt und hält!


    Danke für die Tips!

  • Tja, leider nicht... Hab mir ja letztes Jahr den Meniskus en wenig beschädigt. Das ist dann nach meiner Woche MX in Spanien im Dez wieder gekommen. Beim Doc gewesen, Spritze usw... Am Wochenende 3.5 Std Rennrad und nu n dickes Knie...nächste Woche MRT und dann weiter...

  • Meniskus?! :pinch:


    Na hoffendlich is dann auch was zu sehn auf'm MRT, net das noch die große Hafenrundfahrt gemacht werden muß.... :sick:


    Is 'ne langwierige Sache un nervt.... :evil:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Tennisballgröße geht ja noch, interesant wird es bei Medizinballgröße...... :ohmy:


    Dann ist 'ne Punktierung eine echte Wohltat..... :fgrin:



    Nix desto Trotz, drück Dir die Daumen das Du schnell wieder fit bist.... :top::top::top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!