Chevrolet caprice 1994 LT1

  • Hallo zusammen


    Ich hatte von ein paar jahren mal einen chevy caprice bj 91 5,0l . Jetzt war es soweit das ich mir wieder einen gekauft habe. Diesmal ist es ein 94' LT1 Kombi. Mit dem Motor vom 91ziger Bin ich ziemlich gut zurecht gekommen. Beim 94ziger ist ja schon einiges anders! (Keine Verteilerkappe mehr) so wie früher halt. z.B. !
    In der such funktion bin ich nicht so wirklich fündig geworden bezüglich eines 94' caprice.

    Nun mal die Frage!
    Gibt's im forum welche die Ahnung haben von dem Motor und Body, oder vielleicht jemand der sogar das gleiche fahrzeug oder ähnliches Modell fährt ?

    Wenn sich jemand meldet, der soll sich bewusst sein das ich mit fragen nerven werde !


    viele grüße Tom

  • Habe 2 Jahre Lang einen LT1 Trans Am gefahren. Evtl kann ich dir ein bisschen aushelfen.
    Was genau möchtest du denn über den LT1 wissen ?

  • z.B. wie das jetzt mit den Zündkabel in der (Verteilerkappe) ist, jezt vorne dran !?
    Funktioniert das immernoch gleich oder bewegt sich da drin nix mehr ? Nur noch elektrisch ?
    Könnte die Stelle wo der kleine Kasten sitzt auch undicht werden ? Öl verlust an der stelle !
    Ist Die einsprizung, auch wie beim 91' Modell? Oder haben die dort such etwas verändert?
    wo haben die jetzt den riemenspanner?


    Mir ist klar das die Funktionen gleich sind aber irgendwie ists komisch !



    Danke cryptkeeper


    gruss Tom

  • bewegten tut es sich schon noch sonst währe es ja kein Verteiler mehr, aber du hast einen komplizierteren Verteiler der so aussehen müsste wie auf dem Bild:


    Und mit der Einspritzung: der 91er Caprice hat noch den alten 5.0L TBI V8 und den LT1 gab es erst ab 94' der hatte dann Direkteinspritzung und 264PS, den es erst nur in Caprice-Streifenwagen und im Zwillingsmodel Impala gab, nur selten bekam der Caprice den LT1 das waren Topmodelle oder Zivilstreifen.

  • Ja genau die Dose hängt da direkt unter der Wasser pumpe.


    kann den an dem Vertler Irgendwo Öl raus laufen ? (Nicht aus dem Verteiler)


    Genau dahinter ist es etwas feucht.
    Ölwanne und Kurbelwelle schließe ich mal aus weil das alles tiefer ist als wo das Öl ist! ?


    Gruß Tom

  • Da ist deine Steuerkettendeckeldichtung undicht geworden, also am Verteiler liegts nicht der wird soweit ich weiß über das Steuergerät geregelt, kann aber auch von der Ölwannendichtung kommen die ist ja ringsum feucht.
    Ich glaube es kann auch von dem Kurbelwellenlager kommen. (siehe Bild)
    Aber stimmt schon das liegt alles darunter unter der Ölträne ich tendiere am meisten zum Steuerkettendeckel das die Dichtung durch ist.

  • Könnte das den so hoch spritzen vom Kurbelwellen lager ist schon oben drüber nass .


    Ich habe die Ölwanne und das Lager sauber gemacht mal gucken ob es da irgendwo raus kommt.


    Sollte der Verteiler auch ab und zu neu gemacht werden? Beim alten habe ich das so alle 2jahre neu gemacht


    Verteiler finger, kappe, kerzen und Kabel.


    Sieht allerdings nicht mehr so einfach aus das mal eben wechseln !




    Danke für die Antworten :top:

  • Dieser Opti spark Verteiler wird selbst nicht undicht... aber sein Getriebe steckt quasi in der Nockenwelle... also demnach müsste es die Nockenwellen-Dichtung sein..,

  • Ich weiß es ehrlich gesagt garnicht... weiß halt nur das die Wasserpumpe auch noch davor/drüber sitzt... ist natürlich extrem ungünstig platziert... mit den Dingern gibts auch ständig Probleme wegen Spritzwasser und Dreck... aber ne defekte Wasserpumpe killt das Teil definitiv... :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gehen wir mal davon aus de es der Steuerkettendeckel ist.
    ist das dan übermäßig viel Arbeitden wieder dicht zu machen?


    Vorne alles ab machen, aber nicht Motor raus oder so ?! :dry:

  • Es ist schon bissl arbeit ich weiß jetzt nicht wie es bei den Motoren war aber ich glaube die Wasserpumpe runter Antriebsriemen weg der hängt meisten im Weg wenn er locker ist und alles was noch über dem Deckel sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!