[gelöst] Fahrer und Beifahrertür richten

  • Hallo Ihr


    Ich habe im vergangenen Jahr die Türscharnierbolzen an meinem 92`K1500 von Fahrer- und Beifahrertür getauscht.
    Im Moment schlägt die Fahrertür, wenn ich durch ein Loch oder auf unebener Straße fahre, im Türschloss auf den Schließbolzen der Karosserie.
    Da ich die Lage des Schließbolzens im Einstieg zum Schloß in der Tür nicht verändern kann würde ich gerne die Stellung der Türscharniere verändern.
    Leider scheinen die Scharniere verschweißt.
    Ich weiß noch aus Astra F Zeiten, dass man die Scharniere nur mit einem Hebel, einem Werkzeug aus dem Hause Opel und etwas Gewalt verstellen konnte.
    Funktionier das hier ähnlich?


    Danke Micha

  • Moin!


    Weshalb kannst du den Fangbolzen nicht verstellen? Einfach losdrehen, und dann beliebig verschieben?!? Evtl ist auch nur die Nylonbuchse im Bolzen verschlissen.
    Fluchten die Türen denn nicht mehr mit der Karosserie? Mit so abenteuerlichen Richtarbeiten wäre ich vorsichtig. Nachher passt die Tür vorne und hinten nicht mehr.
    An den Scharnierteilen an der Karosserie stellst du nur die Spaltmasse zum Kotflügel und Heck ein. Zudem noch den "Kippwinkel". Es kann sein, dass die neuen Buchsen die du eingebaut hast erneut ausgeschlagen sind. Das sind nicht die hochwertigsten Bauteile im Zubehör.


    Kontrolliere bitte mal als erstes die Nylonbuchse vom Fangbolzen! Vor dem Lösen aber die Position markieren!


    Normalerweise muss der Kotflügel ab, um an alle Schrauben der Türschaniere an der A-Säule zu kommen! Das ist auch z.B. die Vorgehensweise, wenn nach einem Unfall die Spaltmasse nicht mehr passen! Da muss erst der Koti ab, dann die Tür nach dem Heck und Karosserie eingestellt werden, und dann den Kotflügel nach Tür und Front ausrichten. Sonst wird das nix! Sind die Spaltmasse und Abstände jedoch in Ordnung, würde ich da die Finger von lassen und den Fehler woanders suchen!

  • Aloah


    die Buchse der Scharnierbolzen ist aus dem Scharnier gewandert, ich hab die Buchse erstmal reingedrückt.
    Nun muß ich mal schauen wie ich die Buchse festbekomme, den Vorgänger hat der ausgeschlagene Scharnierbolzen wohl längere Zeit nicht gestört und nu ist das Scharnier ausgeschlagen.
    Egal Alles wird gut.


    Ich danke, Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!