Bremkraftverstärker anschliessen / Choke anbauen

  • Moin zusammen,
    ich bin gerade frisch angemeldet und habe natürlich gleich die ersten Fragen...
    hoffe auch, dass ich hier nicht alles doppelt frage, finde aber noch die benötigten antworten hier nicht... und bitte entschudigt schon mal im voraus meine Ausdrücke, denn sie sind sicher keine Fachausdrücke...
    also.... habe nen neuen (gebrauchten)Vergaser Rochester Quadrajet (pic1), da muss wohl so ein Choke (mit Draht/Haken) mit bimetallfeder in die Ansaugbrücke (pic2).... und der Draht/Haken zieht dann am Vegaser die Klappe auf und zu.... ((verstehe auch nicht den BlindSchlauch! auf dem Bild?)
    So, und den Choke finde ich nicht ... oder ist er das (pic3)


    Jetzt das nächste: Vorher war der BKV hinten am Vergaser angeschlossen, da kam eine passende Schraube raus... der jetzige Vergaser hat die nicht... Und an der Ansaugspinne finde ich keine entsprechende Blindschraube...ausser die, direkt unter dem Vergaserflansch (pic4)..
    was tun.. hinter dem Vergaser auf der Ansaugspinne ist nur ein "Fühler" eingeschraubt...


    soooo ..... freue mich auf Hilfe...


    grüße aus Hamburg...

  • Hast du vieleicht eine Oldsmobile Maschine drin?
    Wenn ja kann ich dir sagen warum dein neuer Vergaser den Benzinanschluss nicht hat wie der erste, weil du einen Vergaser für eine Chevy Maschine gekauft hast.
    Bei Chevrolet geht der Anschluss so raus: Bild 1
    Bei Oldsvergasern so: Bild 2


    Und du hast bestimmt den auf Bild eins und eine Oldsmaschine oder?

  • hallo gold boarder,


    vielen Dank für die Rückmeldung... Ich war vielleicht nicht deutlich genug, es geht um den (am Vergaser) nicht vorhandenen Anschluß für den Bremskraftverstärker (BKV), da weiß ich jetzt nicht wohin in den BKV anschließen soll...
    mein Vergaser ist von der Benzinzufuhr genau wie Deiner vom pic1... (pic1)
    nur hinten fehlt der Anschluß fürden BKV... (pic2)


    gruß
    peer

  • ach warte, jetzt verstehe ich Dich erst...
    Du meinst, dass ich ´ne Oldsmobil Maschine drin habe...


    Beim Einbau habe ich notiert (von hinten hinter dem Zündverteiler) ist eingestanzt: K 2 350
    und seitlich dies (pic1)


    wie finde ich jetzt raus, woher der Motor stammt?


    gruß
    peer

  • Du meinst jetzt den Schlauch der vom BKV kommt oder.
    Der muss hinter dem Vergaser in die Ansaugbrücke gehen, da kommt so ein kleiner Turm raus wo im rechten Winkel ein Schlauchanschluss ab geht sieht so in etwa aus: siehe Bild
    bei dir ist ja wirklich nichts hinten dran am Vergaser das kenn ich auch noch nicht.
    Bild 2 so siehts bei Chevrolet aus.
    hast du einen Chevy Motor oder Oldsmobile?


    das Problem hatte ich vor kurzem auch erst erklärt bekommen :mrgreen:

  • ja danke...
    genau der Turm mit den beiden "nippeln" fehlt bei mir... wie gesagt, es ist nichts (kein blindstopfen, kein Rohr) da hinten an der Ansaugspinne...
    nur der Blindstopfen in der Ansaugspinne direkt fahrerseite unter dem Vergaser siehe pic...


    versuche gerade raus zu finden was ich für nen motor habe....

  • mach mal ein Foto vom gesamten Motor dann sage ich dir was du für eine hast
    wenn deine Ventildeckel mit 4 Schrauben befestigt sind hast du einen Chevy Small Block
    wenn sie mit 7 Schrauben befestigt sind hast du nen Chevy Big Block
    und wenn du 10 Schrauben hast ist es ein Oldsmobile

  • ja gerne, hier ein paar fotos, als er ausgebaut war... bevor er bei mir rein kam...
    mit den eingepressten zahlen....


    und:
    den adapter, für den Bremskraftverstärker habe ich jetzt auf den Bildern identifiziert...


    da der caprice in einer garage, genau eckplatz steht und es da ziemlich dunkel ist, hbe ich den bei basteln nicht gesehen .....


    schon mal danke...

  • ok das ist ein 350er Chevy Small Block mit Kennbuchstabe K mit 165PS oder 180PS
    Ich geh mal davon aus das der Caprice aus den Jahren zwischen 74 und 76 ist.

  • ja, mein Caprice ist ein 75er Cabriolet..
    der Caprice, aus dem der Motor kommt ist ein 78er, jedoch schien er da nicht als original drin gewesen zu sein....
    nochmal danke für die Hilfe


    jetzt muss ich noch das choke problem lösen:
    also.... habe nen neuen (gebrauchten)Vergaser (pic1), da muss wohl so ein Choke (mit Draht/Haken) mit bimetallfeder in die Ansaugbrücke (pic2).... und der Draht/Haken zieht dann am Vegaser die Klappe auf und zu.... ((verstehe auch nicht den BlindSchlauch! auf dem Bild?)
    So, und den Choke finde ich nicht ... oder ist er das (pic3) (-pics,siehe meine Anfrage ganz oben)


    hat jemand ´ne Idee?


  • Der Chocke ist einfach. An die Chockeklappe geht ja eine Stange die die Innenseite des Vergasers verlaeuft. Schau mal wo die hinfuehrt. Einfach dran wackeln, dann siehst du es.
    Der Schlauch den du angesprochen hast ist die Ansteuerung der Abgasrueckfuehrung. Das AGR Ventil selbst wurde schon ausgebaut, und die Vorrichtung dafuer mit einer Blindplatte totgelegt.


    Poste mal die Motornummer ( Fahrerseitig ganz hinten im Block eingegossen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!