Hebebühne

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich mich dazu entschlossen eine Hebebühne zuzulegen. 2-Säulen Hebebühne sollte sie sein.
    Jetzt meine Frage: Wollte eine Ravaglioli kpx 337 holen.
    1. Hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht?
    2. reichen die 3,2t für einen GMC Vandura 2500 explorer aus? den 2,45t leergewicht traue ich nicht so über den weg.


    Grüße
    Max

  • Moinsen Castlec,


    Erfahrungen mit der Hebebühne habe ich leider nicht.


    Aber vielleicht ein Tipp für dein ungutes Bauchgefühl was das Leergewicht angeht. Das habe ich auch gehabt vorallem weil man dem ganzen Braten auf Grund der Auf- und Ablastung für die Steuerersparnis nicht trauen kann.
    Die meisten Städte haben einen Wertstoffhof wo du dein Bauschutt usw. hinbringen kannst. Die haben meistens eine Große Waage für LKW´s. Fahr dort mal vorbei und frag mal lieb ob du deinen Dicken mal wiegen darfst. Dann hast du Gewissheit.


    Die meisten werden sich freuen mal so einen Van zu sehen.


    weiter hin viel Erfolg.

  • bei genau so einer Waage war ich mit meinem Express auch mal.
    Im Schein standen 2150 kg leer.
    Mit mir drin hat die Waage 2900 kg angezeigt.
    also entweder bin ich doch übergewichtiger als ich vorher gedacht hatte, oder das was im Schein drin stand, war Käse :woohoo:

  • Ich hab eine Zippo Schlagmichtot von 1981 mit Grundrahmen.


    Beim Kauf der bühne solltest du als erstes genauestens wisen, was du für einen Betonboden hast! -Ist er armiert?
    -welcher Beton ist verbaut?
    -wie dick ist die Betonplatte?


    Denn der Bühnenhersteller gibt idR Mindetanforderungen an den Boden an. Einem Bekannten hat es in der Werkstatt mit der Zeit die Dübel sammt Bühne mit der Zeit aus dem Beton gezogen. Aufegafllen ist es, weil die Fahrzeuge angehoben nicht an den richtigen Stellen angehoben waren. Die beiden Säulen (war eine grundrahmenfreie) zogen sich beim Anheben zur Mitte hin zusammen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Über den Boden mach ich mir keine sorgen, da dieser komplett neu gemacht wird. Deswegen wollte ich davor die Bühne aussuchen um genau den Boden planen zu können. Eine grundrahmenfreie will ich halt schon.
    Das mit der Waage ist ne Top Idee. Das Versuche ich mal.

  • Naja, ich will dir nicht die Laune verderben.
    Aber bei uns in der Nähe hat einer ´ne Ami- Werkstatt, der nimmt Van´s nur auf ´ne große Bühne.
    Ist eine 3,5 t Bühne, die noch mit elektrischen Kettenzügen arbeitet.
    Der traut sich damit nicht auf die "kleinen" Bühnen, die auch 2,5 t Hubkraft haben. Sind allerdings solche hydraulischen, die komplett im Boden verschwinden.

  • Naja traut sich nicht, entweder die packen es nicht oder doch! Die Hebebühnen sind schon so Konstruiert, dass die mehr abkönnen, da passiert nixs! Allerhöchsten aus Sicherheitsgründen schalten die sich vorher ab, zumindest bei meiner so!
    Ob elektrische kettenzüge oder Hydraulisch im boden versenkt hat nixs zu sagen!

  • Ich halte die Angaben der meisten "günstigen" Hersteller für relativ übertrieben. Das hat aber nichts mit der Hubleistung zu tun, da schaffen sie die Angaben immer. Ich meine damit die Gesamtstabilität!

    Es ist ein großer Unterschied, ob da ein kurzer Golf auf der Bühne hängt oder ein 6,5m langer Silverado. Wenn man an so nem langen Schiff dann noch zB. an der Anhängerkupplung fette Schrauben nachzieht, dann tanzt die ganze Fuhre mit samt der Bühne Tango.
    Wieterhin ist unbedingt zu bedenken, da die Hubkraftangaben nie für ganz ausgezogene Tragarme gelten!! Da die Rahmen unserer Kisten aber recht schmal sind muß man fast immer auf die volle Länge ausziehen. In dem Fall dürfen sogar viele 5to Bühnen plötzlich nur noch 2,5to heben!!


    Deshalb rate ich dringend, diese Lastangaben (also die Belastbarkeit der Arme bei vollem Auszug) auch zu rüfen und eine entsprechend große Bühne zu wählen. Eine 3,2t Hebebühne ist für einen G20 definitiv viel zu klein!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da Hat Gregor ganz Recht. Angaben von Bühnen im Detail gucken, wichtig. :ohmy:


    Und Gregor seine ist gut, stand auch schon mit Eisensau drauf, also 3200 kilo`s.... :fgrin:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Danke für die Meinung. Genau davor hat ich auch immer schiss. Hab den Hersteller kontaktiert und er meinte, dass die Tragfähigkeit bei komplett ausgezogenen Armen gilt. Mhh. Hab jetzt mal in der Nähe noch einen Hersteller von Bühnen gefunden: herrmann Hebebühnen. Die haben eine im Programm mit 3,5 t. Hersteller hat mir ebenfalls versichert, dass Traglast für ausgezogene Arme gilt.
    Zitat: das ist ja kein China Schrott....


    Kennt jemand die Bühne? Anscheinend über 5000 Bühnen im Umlauf.
    Preis Leistung ist halt echt Top.


    Grüße
    Max

  • Erfahrung mit dem Hersteller habe ich nicht, um ehrlich zu sein, auchn noch nie von ihm gehört, was aber nichts heißt.


    Ich nehme an Du meinst das Modell"Eco Lift 2.35"?? Von der Beschreibung/Ausstattung her klingt das nicht schlecht.
    Was mich stören würde ist die geringe Lichte Weite zwischen den Säulen. Mit dem Van mag das gehen, da fährt man vermutlich mit der Fahrertür an der Säule vorbei oder steigt schlicht hinten aus. Aber mit einem Tahoe oder noch schlimmer Suburban oder Silverado fällt beim richtigen Schwerpunktverhältnis die Fahrertürkante direkt gegen die Säule. Da muß man schon seeeeeeeeehr schlank sein, um da raus und rein zu kommen, eigentlich geht das nicht.
    Was für ein Preis wird denn für für das Teil aufgerufen???



    Es gibt übrigens einige deutsche "Hersteller", die ihre "deutschen" Produkte in China herstellen lassen ....... aber immer auf den angeblichen Chinaschrott schimpfen ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!