Expansionsventil Tahoe Klimaanlage

  • Nabend zusammen,


    Ich mache gerade meine Klima neu. Kompressor und Trockner sind schon verbaut.
    Meine Frage: ist das Expansionsventil in der Leitung vorne links hinter dem Grill immer verbaut?


    Ich habe da bei mir mal reingeschaut und nix gesehen. Habe mal einen langen Schraubenzieher rein gesteckt und bin auf keinen Widerstand gestoßen.
    Ergo ist da auch nichts drin...


    Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist?!


    Danke
    Dirk


    PS: Klima auch mit Regelung hinten, aber ohne Heizung hinten

  • Ich hatte das selbe Problem,nur war bei mir die Einbaulage auf eine Explosionszeichnung anders.Laut Zeichnung sollte es sich an dem Leitungsstück befinden das in den Wärmetauscher geht. Also die Leitung an der Spritzwand. Ich habe dort gesucht und es war nicht vorhanden. Stattdessen war es bei mir am Leitungsende beim Kühler verbaut. Ich würde also an deiner Stelle
    mal die Leitung an der Spritzwand öffnen.Du musst nur aufpassen,dass du die Leitung nicht abdrehst. Die Mutter dort ist meist ziemlich festgefressen. Besser du machst das zu Zweit,wobei der Zweite Mann die Leitung mit einer Großen Rohr oder Wasserpumpenzange am Verdrehen hindert.
    Vielleicht die Mutter und Leitung über einen längeren Zeitraum immer wieder mit Rostlöser einsprühen,bevor du sie zu öffnen versuchst.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben

  • Nein,habe ich leider nicht,aber die Auswahl ist nicht sehr groß.
    Sind ja nur 2 Leitungen die da reingehen.Frag mich aber nicht welche von den Beiden das war. ;)

  • Ich werd mal nachsehen ;)


    Aber noch ne Frage: Hast du auch hinten die A/C?
    Ich habe eine Explosionszeichnung gefunden. War das bei dir auch an Position 21?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ja ich hab auch eine Doppelklima ohne seperate hintere Heizung,und genau auf Position 21 war mein Expansionsventil verbaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!