1989 camaro rs kaufen

  • Ich möchte mir jetzt einen 1989 camaro rs kaufen
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Sachen sagen auf die ich achten muss
    Was an Ausstattung und motorisierung empfehlens wert ist
    Besten dank schon

  • Moin!


    Da ich selbst mal so einen Hirsch (allerdings 87ér Firebird Formula, 5,0 V8 mit MT) gefahren habe, folgendes:


    Als Motor haben sich die V6 ganz gut verhalten. Sehr Pflegeleicht und (relativ) sparsam gegenüber den V8. Aber die ziehen bei den Eisenschweinen keinen Hering vom Teller ohne entsprechende Tuningmaßnahmen. Da empfiehlt sich lieber ein Standesgemäßer V8! Die haben Power und haben natürlich den geilsten Sound. Zubehörteile lassen sich für die Sb´s bis zum Mond stapeln. Bei den V6 sieht es (jedenfalls damals) etwas mau aus. Obwohl die Motoren im Grunde die selben sind. Bei den six-bangern wurden lediglich die vorderen Zylinder "abgeschnitten"!
    Den V8 TPI würde ich den Vorzug geben! Rund sollen sie laufen. Ohne Rauchentwicklung. Bei Vollgas kann er auch mal etwas dunkel rausblasen. Die fetten recht viel an.



    Zum Auto selbst:


    Die Karosserie sollte weitestgehend rostfrei sein. Die ist im Grunde sehr übersichtlich und leict zu kontrollieren. Die üblichen Stellen sind hier zu begutachten. Endspitzen, Türunterkanten. Ganz wichtig ist bei einem T-Top UNTER die Dichtungen zu schauen. Im Bereich zum hinteren Dach hin werden die gerne durch Gammel undicht. Aber vorsicht. Nicht zu stark an den Dichtungen ziehen. Die sind eingeklebt. Das muss auch so. Das ist keine "Pfuscherei"!
    Das Fahrwerk muss gut abgeschmiert sein. Mein 87ér hatte jedenfalls noch überall Schmiernippel.
    Die Automatikgetriebe (TH700) sind normalerweise bei sachgemäßer Pflege nicht kaputtzubekommen. Burnoutorgien können die aber trotzdem nicht ab auf Dauer! Die Schaltgetriebe sind auch sehr robust. Ich hatte das T5 drin. Da muss man aber mit dem Drehmoment aufpassen, wenn man am Motor was machen will. Zudem sind die Kupplungen auch mal gerne auf. Die gibts aber sackgünstig in den Staaten, wie alle Ersatzteile...


    Als Ausstattung sind die alle recht übersichtlich aufgebaut. Zu 99% haben die eine Klimaanlage, die auch funktionieren sollte. Der Wärmetauscher sollte auch dicht sein. Hier bei einer Probefahrt checken, ob der auch funzt. Einfach mal die Heizung auf Volldampf stellen. Auch im Sommer!


    Die Vorderreifen sind in der Regel am Rand stark abgefahren, wenn es ein Vorbesitzer im Ballungsraum ist. Das ist normal. Der F-Body hat in den Baujahren eine Eigensinnige Lenkgeometrie. Wenn man voll einschlägt, schiebt der über die Innenkante des äusseren Reifens...
    Das ist kein Mangel!! Das haben die alle. Wie gesagt mal mehr, mal weniger. Man gewöhnt sich dran, nicht ganz einzuschlagen. Muss man nur drauf achten.


    Sonst noch: Hmmm. Nimm wenn einen Targa, einen mit Glasdächern. Die Kunststoffdinger sind in der Regel nach den Jahren verhunzt oder verzogen durch Hitze, UV, ...


    Wenn möglich, mache eine Dichtheitsprüfung mit einem Gartenschlauch. Die T-Tops lassen gerne was durchsickern. Ebenso die Türgummis.


    Die Kofferraumklappe sollte sich selbst zuziehen, wenn man die Klappe auflegt. Den Deckel nicht zuhauen. Sonst gibts Scherben! Und die sind teuer! Sollte die Klappe nicht von selbst absenken, ist die Mechanik kaputt, oder abgeklemmt worden.


    Noch was? Hab ich was vergessen? :mrgreen:



    Viel Erfolg beim Autokauf! Und wie gesagt: Es ist alles andere wie bei jedem anderen Golf! Hat alles nur eine andere Form! :haumichweg:



    Ähhh: :welcome: .... ganz vergessen. Wäre schön, wenn du dich kurz vorstellen magst. :woohoo:

  • Tip Top besten dank für die schnelle Antwort
    Muss man bei den 5,0l tbi motor irgend was beachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!