lima7regler oder batterie defekt

  • moin,
    nachdem ich noch nie ärger mit meinem malibu hatte,hier das erste.
    voltanzeige ging während der fahrt langsam runter auf ca 10v.
    so hält er sich auch seit längerem.fahre aber auch sehr wenig,nur bei passendem wetter B)


    inzwischen merkt man natürlich auch das der anlasser nicht mehr so flott dreht.
    batteriespannung ist gemessen unter 12v.
    jetzt möcht ich natürlich wissen was defekt ist und alles messen um das defekte
    teil ausmachen zu können.


    das problem ist das ich toooootal der elektroidiot bin(multimeter hab ich aber :lloll: )
    wo fang ich an.....?
    motor ist ein 350er,kein 305er

  • Dann sind wir ja schon 2 Idioten. Ich hab auch ein Multimeter ( mal bei Aldi gekauft) hab aber gar keinen Plan wie ich das Ding bediene. ;)
    War so ne Vorsorgeanschaffung,falls mal eines benötigt wird*g*

  • Hallo zusammen,
    Stelle das Multimeter auf V= mit Messbereich 20V.
    Meßleitung Plus an den Pluspol der Batterie und - an den .anschluß der Batterie.
    Jetzt siehst Du die Batteriespannung.Bei laufendem Motor sollte die Spannung bei 13,8-14.4V liegen.
    Alle verbraucher sollten ausgeschaltet sein.Wenn Du alle verbraucher einschaltest (Heckscheibe,Lüftung sollte die Spannung nicht großartig abfallen.
    Es sollte aber sichergestellt sein das die Batterie voll ist.


    Wie sehen die Batterieanschlüsse und Masseverbindungen (Batterie karrosserie aus,alles fest ohne Korosion?) eventuell reinigen.


    Kohlen der Lichtmaschine kontrollieren.


    Bringt das auch nicht den erwarteten erfolg beim Boschdienst Batterie und Lichtmaschinentest durchführen lassen.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Da die Batt unter 12V anzeigt, iss sie entweder putt oder wird nicht geladen. Überprüfe auf jeden Fall mal die Anschlüsse. Am besten mal abschrauben, Kontakte reinigen und wieder ran.



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  • Moinsen,
    hast Du die originale Batterie mit den Seitenpolen???
    Oder eine europäische Batterie, und es sind diese Adapter verbastelt??
    Sind die Adapterverbastelt, dann überprüfe die Verschraubundg der Kabel an den Adapter.
    Die Kontaktflächen sollte hier genauso sauber sein, wie die Kontaktflächen der Batterie selber.


    Wenn die Batterie schon unter 12 V hat, dann gilt sie schon fast als Tiefentldaden, und wird selten wieder zu 100% voll.
    Das ist erstmal Nebensache.
    Wenn das Kontaktproblem mit den Batteriepolen überprüft und ggf. behoben wurde, dann starte den Motor.
    Dann mißt Du wie schon vorher beschrieben die Spannung an den Batteriepolen. Die sollte im Leerlauf um ca. 13,8V liegen.
    Tut sie das nicht, dann hat sehr vermutlich der Regler der Lichtmaschine den Geist aufgegeben.
    Bei einigen Lichtmaschinen ist der in der Lichtmaschine ( Lima) verbaut, bei anderen außerhalb.
    Bei den außerhalb verbauten, gibt es dann Schleifkohlen innerhalb der Lima, die sind dann oft verschliessen.Bei den innerhalb verbauten, wird gleich der ganze Regler getauscht, weil Kohlen und Regler eine Eingheit sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin,
    danke euch schonmal für eure Antworten!
    Hab die Nacht über die Batterie geladen
    und werde gleich mal nachsehen und testen.
    Aber erst wenn die Nachbarn ausgeschlafen haben,
    will ja keinen Ärger am 'Tag des Herrn' ;)
    Kontaktflächen sind aber definitiv in Ordnung,
    so viel ist klar..... :huh:

  • Also direkt nach dem Laden hat die Batterie 13.4v.
    Komischerweise geht das Radio beim anklemmen an...
    Dann Motor gestartet,jetzt hat die Batterie 12.4v.
    Hab ne kleine Runde übers Land gedreht(40km).
    Bei laufendem Motor wird 12.4 erreicht,Motor aus 12.8v.


    Wüsste auch nicht was man noch machen könnte.
    Mein Laien wissen sagt mir aber das es nicht die Batterie ist.
    Kann ich die Lima irgendwie auch testen?

  • Die Lima lädt nicht!

    Gruß Ingo


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  • Hallo,w
    wenn Du jetzt bei laufendem Motor Gebläse ,Beleuchtung und weitere Verbraucher einschaltest müste die Spannung weiter sinken da von der Lima dann kein Strom geliefert wird.


    Gruß Thomas

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  • Dann neue Kohlen eingesetzt, und alles wieder hübsch.

    Gruß Ingo


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  • Leider war's das noch nicht.
    Keine Besserung trotz neuer Kohlen

  • Entweder sitzen die Kohlen nicht richtig, oder es ist auch der Regler defekt.

    Gruß Ingo


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  • Kohlen werden wohl richtig sitzen,kommt vom bosch dienst.
    Wo sitzt denn der Regler?

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