[gelöst] Extrem hoher Verbrauch bei Chevy Blazer S-10

  • Hallo zusammen,


    ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs, hatte aber allgemein ne recht lange Internetpause. Ich fahre seit 2011 einen Chevy Blazer 4.3 BJ 2000, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Obwohl ich bisher etwa 60.000 km gefahren bin, hat er mich bis vor kurzem nie im Stich gelassen. Wie sehr sich da ne Gasanlage gelohnt hätte.



    (überspringt gern bis zu den Fehlercodes...)



    Muss ein wenig ausholen bevor ich auf den Punkt komme, könnte evtl wichtig sein. Alles fing vor ein paar Monaten (glaube Februar) damit an das die Motorkontrolleuchte hin und wieder während der Fahrt aufblinkte, bemerkt hab ich aber zuerst nichts und die Lampe war auch immer dann wieder Weg wenn wir Fehler auslesen wollten. Irgendwann stellte sich heraus das der Fehler von ner Lambda kam und die Ursache war nen geplatzter Kat. Da ich das Auto eh Anfang März stilllegen und für längere Zeit ins Ausland gehen wollte bin ich erst nochmal so weiter gefahren. Ich hatte natürlich das Pech, das sich das ganze mit der Einreisegenehmigung verzögert hat und ich erstma auf Juni vertagen musste. Der Blazer lief noch über 5000km einwandfrei und die MKL war immer nur für wenige km und dann wieder bis zu 1500km gar nicht zu sehen. Aber immer wenn die Lampe an war lief das Auto im Stand sehr unruhig.


    Und dann ging es los...
    Nach nem Zündkerzenwechsel fing das Auto nach ca. 70km an zu stottern, die MKL blinkt im Sekundentakt, Motorraum deutlich heisser als sonst, spürbarer Leistungsverlust und starker Benzingeruch. Kein Wunder, der Durchschnittsverbrauch hatte sich mal eben von 15 auf 30 liter verdoppelt. Bin ohne Umwege zur Werkstatt gefahren, aber da war die MKL schonwieder weg...


    Die 3 Kerzen der linken Bank waren pechschwarz. Nachdem Zündkerzen inklusive Kabel und Verteiler nochmal ausgetauscht wurden lief der Chevy wieder wie gewohnt. MKL geht 1 Minute nachdem ich das Werkstattgelände verlassen hab wieder an. Weitere 70 km später wiederholt sich dann das ganze Spiel noch mal. Bin nur noch bis nach haus gefahren. Zündkerzen wieder schwarz. Also Kerzen gereinigt, neue Zündspule und neue Autobatterie rein. 10km läuft alles gut, dann noch einmal die gleichen Probleme. Beim ausrollen geht die Geschwindigkeit nur bis 30kmh runter.


    Motor schüttelt im Leerlauf, sobald man ein wenig gas gibt läuft er ruhig. Drehzahl schwankte zu Anfang noch bei 500 leicht hin und her, nachdem ich den Map-Sensor mal abgezogen und gereinigt hatte blieb die Drehzahl dann bei 900 hängen, viel zu hoch. Nachdem ich den MAP erneut abgezogen hatte fing dann wieder die unschöne Schwankung an. Öldruck wackelte auch mal, aber mittlerweile nicht mehr. Die Fehlzündungen sind auch weg.



    (...und ab hier wirds wieder interessant)



    Aber hey, wenigstens konnten wir mal was auslesen...




    P0102


    Massen- oder Volumenluftmengenmesser zu niedriger Eingang


    P0171


    Gemisch zu mager (Bank 1)


    P0407


    EGR Sensor B Schaltkreis zu niedrig


    P0403


    EGR Schaltkreis Fehlfunktion


    P0443


    Verdungstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion


    P0222


    Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/ -Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang


    P0123


    Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/ -Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang




    Da haben wir also den Kreis der Verdächtigen:



    P0102: MAF (LMM)


    P0171: MAF (LMM), PCV (Kurbelgehäuseentlüftungsventil), Lambda, Ölfilter, Injektor,
    Falschluft oder Undichtigkeit der Abgasanlage


    P0123: TPS (Drosselklappenschalter)


    P0222: TPS (Drosselklappenschalter)


    P0403: EGR Solenoid (AGR Unterdruckmagnetschalter)


    P0407: EGR Valve (AGR Ventil)


    P0443: EVAP Purge Solenoid (Absaugventil oder Magnetschalter des Aktivkohlefilters)



    Am PCM liegts hoffentlich nicht.


    Ich behaupte einfach mal das hier nicht alles kaputt ist. Da P0171 den hohen Verbrauch erklärt hab ich da mal angesetzt.


    Falschluft klingt plausibel, hab aber noch nix gefunden. MAF und PCV wurden gesäubert, Injektor hab ich mir noch nicht angeschaut. Öl und Ölfilter hab ich schon gewechselt, da das Auto ohnehin grad aufgebockt war.


    Der Endtopf hat nen paar kleine Löcher und scheppert, den nehm ich die Tage mal ab. Das der Kat hinüber ist, nehmen mir die Lambdasonden sicherlich übel. Was würde passieren wenn ich die Lambdas einfach mal abstecke?


    Wenn ich wieder Zeit habe prüfe ich mal ob auch Spannung auf den ganzen Steckern is.



    Die Auspuffanlage muss ab dem Abgaskrümmer eh komplett erneuert werden. Da das auch ohne die ganzen Sensoren im Motorraum schon einiges kostet, bin ich für jeden Rat dankbar, bevor ich alles der Reihe nach durchtausche.


    Das Dilemma ist, wenn ich jetzt zuviel investieren muss, dann muss ich den Chevy doch noch verkaufen, weil mir dann das Geld für die Reisekasse fehlt... und worauf soll ich mich dann freuen wenn ich wieder heim komme?


    Viel Text, ich weiß, aber danke schonmal!



    MfG
    Marcel

  • Die blinkende MKL ist der Hinweiß auf einen schwerwiegenden Fehler.
    Bei der langen Liuste der Fehler, würde ich in erster Linbie mal die Masseverbindungen vom Motor zur Karosse überprüfen.
    Dann würde ich erstmal alle Falschluftlecks beseitigen.
    PCV ist ein erster Kandidat, denn das Ventil klemmt gerne mal und dann zieht der Motor darüber Falschluft. Das würde P 0171 Bank 1 zu mager erklären!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du schreibst, dass Du die Lambdasonde gewechselt hast. Hat Deine Fuhre wirklich nur eine Lambda oder mehrere?

  • normal hat der 3 Sonden, 2 Regelsonden (je zylinderbank) und 1 Diagnosesonde (nach Kat)

  • Das hatte ich mir gedacht. Damit ist unklar, was bzw. welche gewechselt wurde.


    Ich glaube Du (Spectre) solltest Dich nicht zu sehr von Sekundärsymptomen ablenken lassen ...


    In dieser Dimension ist Dein Problem nicht der hohe Spritverbrauch. Ausserdem ist das Problem so heftig, dass ein Ölwechsel IMHO in diesem Kontext nicht einmal bemerkenswert ist. Und wenn Du schon festgestellt hast, dass offensichtlich die Ursache von der linken Bank ausgeht, dann brauchst Du sicher keinen Test mit MAP-Sensor, Batterie und Zündspule zu machen. Auch ist es völlig klar, dass es keine Leistung und unruhigen Motorlauf gibt, wenn 3 Zylinder nur schleppend oder gar nicht mitlaufen.


    Versuche doch mal genau zu reproduzieren, ob sich der Fehler wirklich auf der linken Bank manifestiert und im Gegenzug, die rechte auch wirklich halbwegs OK ist. Wenn dem so ist, dann prüfe nochmals alles was ausschließlich für die linke Bank da ist (Regel-Lambda, Klopfsensor ...)

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. Hab grad was entscheidendes entdeckt...



    wikinger
    Das PCV Valve scheint in Ordnung zu sein, rasselt noch ganz gut wenn mans rausnimmt und kein Anzeichen von Falschluft am PCV selbst.


    @Mansi
    Ganz genau, der Blazer hat 2 Regelsonden vor dem Kat (Bank 1 und Bank 2) und eine Monitorsonde nach dem Kat, sind aber alle 3 die gleichen Sonden.


    Isidor
    Sorry, hab mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt, die Lambda wurde nie gewechselt. Hatte nur gesagt das die damals für den Code verantwortlich war, der tauchte aber nur einmal auf und dann nie wieder. Und damit hast du mich glaub ich auf die entscheidende Spur gebracht. Danke!
    Ölwechsel und Batterie waren nur eh grad fällig, letztere hatte morgens immer nur 10,5 Volt.



    Dann is wohl noch ein kleiner Nachtrag fällig. Den damaligen Fehlercode hab ich total vernachlässigt weil er nicht mehr wieder kam, is schon ein paar Monate her. Dank isidor is mir wieder eingefallen das wir den Code irgendwo aufgeschrieben hatten. Hab das ganze Auto durchsucht und ihn gefunden.


    P0134 Lambda Bank 1 Sensor 1 (fällt euch auch was auf?)
    P1134 Folgefehler



    Symptome:


    Check engine light illumination
    Poorly running/engine missing
    Blowing black smoke
    Poor fuel economy
    Dying, stuttering


    Read more at: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Copyright © OBD-Codes.com



    mögliche Ursachen:


    Bad O2 (oxygen) sensor
    Bad heater circuit in the O2 sensor
    Wiring or connector to the sensor frayed / broken
    Blown heater circuit fuse
    Holes in the exhaust system
    PCM failure


    Read more at: http://www.obd-codes.com/p0134
    Copyright © OBD-Codes.com



    Und ich war die ganze Zeit überzeugt das die Bank 2 Sonde defekt ist, jetzt fügt sich das Puzzle natürlich zusammen. Deswegen auch meine vorherige Frage bezüglich der Lambdasonden. Mein Plan war nämlich die einfach mal im Uhrzeigersinn gegeneinander zu tauschen, um nach Änderungen zu schauen.


    B1S1 zu B2S1
    B2S1 zur Monitorsonde
    Monitorsonde zu B1S1


    Sollte funktionieren, oder?



    Habe auch mal nach P0134 im Zusammenhang mit dem Blazer gegoogelt und viele sehr ähnliche Einträge gefunden, wo andere genau so auf dem Holzweg waren und bei der Zündanlage angesetzt haben. Auffällig ist aber auch das die Symptome da häufig nach dem Zündkerzen wechseln auftraten, auch wenn ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe. Das vertauschen der Zündkabel scheint auch den Fehler herbeizuführen, weil das Auto dann halt nicht so bombig läuft. Aber erstens bin ich mir sicher das ich da drauf geachtet hab und zweitens wär die Kiste dann doch nich erst 70km normal gelaufen, oder? Kann ja nicht Schaden nochmal zu schauen.



    Vllt schaff ichs morgen noch vor der Arbeit, spätestens Mittwoch hab ich aber Zeit da noch mal ran zu gehn.


    Danke nochmal für die Tipps, ich halt euch auf dem laufenden!


    MfG
    Spectre

  • Da rätselt man 5 Wochen lang rum und findet nichts im Internet was auch nur ansatzweise zutreffen könnte und dann reicht ein kleiner Denkanstoß^^


    Ich bin jetzt schon optimistischer, wo ich weiß wonach ich suchen muss. Die Symptome von P0134 treffen hier 100%ig zu. Mittlerweile is aber sicher schon ein wenig mehr kaputt.


    Eine weitere Frage hatte ich noch vergessen. Solang ich keinen neuen Kat drin hab macht es wenig Sinn die Lambdas durch neue zu ersetzen, oder? Befürchte das die sonst sofort wieder kaputt gehen. Auf der Bestellliste hab ich die aufjedenfall schon drauf.


    MfG

  • Mir is grad aufgefallen das ich mich da verschrieben hab. Will die Lambdas natürlich gegen den Uhrzeigersinn tauschen. Damit die scheinbar kaputte Sonde nach dem Kat kommt, also anstelle der Monitorsonde/B2S2.


    B1S1 zu B2S2
    B2S2 zu B2S1
    B2S1 zu B1S1


    Die Nach-Kat Sonde kann ja eh nichts vernünftiges liefern und ich hoffe das dann beide Bänke eine funktionierende Sonde haben und man einen unterschied erkennen kann.

  • Ich würd' gar nicht lang 'rummachen und alle Lambdas austauschen. Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast (Grube?) ist ein solcher Test eventl. nicht den Arbeitsaufwand wert.
    Bedenke bei Deiner Diagnostik noch, dass die Lambdas überhaupt erst nach erreichen der Motor-Betriebstemperatur in der Gemischaufbereitung berücksichtigt werden. Das sollte zwar nach 70Km kein Thema mehr sein, aber vielleicht weiß irgendein Forumsguru hier noch was hilfreiches beizusteuern ...

  • Die Lambdas sind es nicht.
    Ich habe mir bei meinem damals einen Wolfgesucht! Es wurde sogar die Lambdaheizung als Fehlerangelegt.
    Letztendlich war es meine Gemischaufbereitung, die unkonntrolliert gepieselt hat. so ist vielzuviel Sprit in die Brennräume gelaufen.
    Überprüfe als erstes die Gemischaufbereitung, Druckregler, Hamsterduschen etc.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Isidor
    Mittlwerweile is es ja schon so das er direkt von Start an schüttelt und stottert und ich nicht mehr erst ein paar KM fahren muss. Wenn die Lamdas nicht total festgerostet sind sollte es eig kein großer aufwand sein, man kommt gut dran. Hab das Auto im moment nur vor der Haustür auf ner Auffahrrampe stehen.


    wikinger
    Okay, das klingt nach nem Plan. Ich werd mich mal schlau machen wie ich das genau anstelle, bin nur Laie. Mein Haynes und Google haben mir bis jetzt immer geholfen^^


    Wenn jmd ne detaillierte Anleitung hat, immer her damit :)

  • Was sagt denn der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse???
    Hast Du den schon geprüft??
    2. Den Kraftstoffdruck im System prüfen
    3. Das Spritzbild der Hamsterduschen überprüfen, die dürfen nicht tropfen und müssen fein zerstäuben.
    4. Den Motor auf Falschluft überprüfen

  • wenn der von anfang an stottert usw, kann es ja wohl kaum die Lambdasonden sein, de werden erst viel später in der Mischaufbereitung berücksichtig.

  • Das habe ich schon in Beitrag 10 gesagt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Die gute is, dass der Chevy scheinbar wieder normal fährt. Die schlechte is, dass jetzt noch viel höhere Kosten auf mich zukommen...



    Hier eine Zusammenfassung meines heutigen Tages:


    Musste heut mittag erst nochmal los und bisschen Werkzeug und nen Benzinkanister holen, weil der Chevy fast trocken war.


    Dann dachte ich mir es wäre klug erst noch einmal die Fehler auszulesen und anschließend zu löschen, bevor ich irgendwas am Auto mache. Überraschung, bis auf den P0171 waren die Fehler alle weg, vermutlich weil ich ja zwischenzeitlich die Batterie getauscht hatte. Dafür gabs nu 3 neue Fehlercodes...


    P0105 Saugdruck-/ Atmosphärendrucksensor
    P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion
    P1860 Unbekannter Diagnose Fehlercode


    Also Fehlercodes notiert und erstmal alle gelöscht.


    Wollte als nächstes mal die Kerzen reinigen, um zu schauen ob die wieder schwarz werden und ob nur Bank 1 oder auch Bank 2 betroffen ist (wie von isidor empfohlen).


    ZK 1 - schwarz
    ZK 3,5 - schwarz und nass mit Benzin
    ZK 2,4,6 - sehen normal aus


    Zündkabel kontrolliert und mit der Drahtbürste über die verrußten Kerzen.



    Hab daraufhin als erstes meinen Lambdaplan umgesetzt, weil das am schnellsten und unkompliziertesten zu sein schien.


    Alle 3 Lambdas mit WD40 eingesprüht, dann mit nem 22er Maulschlüssel rausgedreht. Hat etwas Gewalt gebraucht wegen dem Rost. Dann hab ich die 3 oberflächlich abgewischt (warn auch schwarz) und dann gegen den Uhrzeigersinn getauscht, damit die scheinbar defekte Sonde von Bank 1 hinter dem kaputten Kat landet.


    Hab den Motor gestartet und er schüttelte erst noch leicht, nachdem ich von der Rampe gefahren war lief er dann aber ruhiger und die Drehzal ging auch runter. Die Monate davor lief er im Stand nie wirklich ruhig.


    Direkt ne 10km Testfahrt gemacht und nichts auffälliges bemerkt, alles im normalen Bereich. Hab zwischendurch kurz angehalten um noch mal unter die Haube zu schauen und das hätte ich wohl lieber sein lassen.


    Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber hab wohl in der Euphorie vergessen die Haube wieder richtig zu schließen. Ein paar hundert Meter vor dem Ziel kam mir diese dann entgegen...
    Motorhaube verbogen und ein schöner Riss in der Frontscheibe, zum Glück nur auf der Beifahrerseite. Die Schäden sieht man nicht auf den ersten Blick, gut das ich nicht schnell gefahren bin.


    Nachdem ich Auto und Kanister vollgetankt hatte ist mir dann aufgefallen das mein Geld noch zuhause lag (gut das es wenigstens nich weit weg war) und der Kanister is mir dann auch noch im Auto ausgelaufen.


    Alles in allem also ein super Tag...


    Hab dann noch ne 70km Testfahrt gemacht, aber der Blazer läuft so wie er sollte. Da ich aber gerade eben erst schmerzlich daran erinnert wurde das man den Tag nicht vor dem Abend loben soll, werde ich den Fall erst noch weiter beobachten, bevor ich ihn für gelöst erkläre.


    Bisher steht es aber 1:0 für die Lambda :)



    Eine gute Sache hat das ganze, wenn das Auto so jetz wieder läuft und ich bis zu meiner Abreise keinen Cent mehr reinstecken muss, dann muss ich den Chevy nicht verkaufen. Und geplant hatte ich ohnehin mir bei meiner Rückkehr nen 2. Blazer zum ausschlachten zu holen, muss dann jetzt wohl auch nen schwarzer werden^^


    Sobald ich mit Sicherheit sagen kann das es erledigt ist, werde ich sofort berichten.



    Danke euch aufjedenfall schonmal sehr für die Antworten!




    wikinger
    Werd ich mir anschauen falls das Problem wieder auftreten sollte.


    @Mansi
    Denke die Lambda wird den Anstoß gegeben haben, denn zu Anfang trat es ja immer erst nach längerer Fahrt auf und die Kerzen von Bank 1 waren dann schwarz. Deswegen bin ich auch noch nicht überzeugt, dass das Problem aus der Welt ist.

  • Wie versprochen, hier meine Rückmeldung.


    Bin nun 400km gefahren und alles ist im grünen Bereich. Der Motor läuft ruhig (und wie ich erfahren habe mit richtiger Drehzahl). Spritverbrauch hat sich auch wieder normalisiert.





    Problemlösung:


    Ich hab ehrlich gesagt selbst nicht mit gerechnet das es hilft, aber die Zündkerzen noch einmal zu reinigen und dann die Lambdasonden gegen den Uhrzeigersinn zu tauschen hat wohl das Problem gelöst.


    Das Im-Kreis-Tauschen der 3 Lambdas hat nur ne halbe Std Zeitaufwand gebraucht (hauptsächlich wegen dem Rost, sind gut zugänglich) und gekostet hat es mich nur 3 Sprühstöße WD-40. Ne Bühne braucht man dafür nicht, aber nen Wagenheber oder Auffahrrampe wäre gut.


    Beim Blazer lässt sich das ganze auf diesem Weg super austesten, da die beiden Regelsonden mit der Monitorsonde identisch sind (ist vllt nicht bei jedem Auto der Fall). Die Regelsonden könnte man theoretisch auch gegeneinander tauschen um zu schauen ob sich das Problem auf die andere Bank verlagert. Dann weiß man zumindest das es Zeit für neue Lambdas ist.



    Ich wünsche niemandem so ein ätzendes Problem, aber ich hoffe das dieser Beitrag noch jemandem hilft.



    MfG
    Spectre





    Achja, was die Sache mit der Windschutzscheibe angeht, hatte ganz vergessen das ich ja versichert bin und die Scheibe musste eh erneuert werden weil mir bei nem anderen Sturm die Wischer umgeknickt sind und das Sichtfeld verkratzt haben. :)

  • hi,
    BTW.


    den lamdasonden vor dem Kat ist es völlig egal ob der kat drin ist und funktioniert.
    die beiden messen nur den Restsauerstoff im Abgas damit das Steuergerät mehr oder weniger einspritzen kann und in weiterer Folge der Katdas Abgas umwandeln kann.
    du kannst den Kat ausbauen es ist egal. das einzige die Lamdasonde hinter Kat wird einen Fehler melden weil keine Umwandlung des Abgases stattfindet.


    misst eine der vorderen Lambdas falsch, wird auf allen Zylinder falsch eingespritzt.



    lg


  • misst eine der vorderen Lambdas falsch, wird auf allen Zylinder falsch eingespritzt.


    Nein, das ist nicht korrekt. Der dosiert die Menge Bankspezifisch!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin grad über diesen Thread gestopert - Thema Lambdasonden.


    MeinbChevy gönnt sich auch extrem viel Sprit, heute bei gemütlicher Fahrt ohne Hänger, Anbauten, Klima etc. ca. 26 l!!


    Also nach 240 km an die Tanke is schon deprimierend.


    Kann ich did Lambdas einfach abziehen und im Uhrzeigersinn tauschen? Das würd ich auch mal probieren und habe die Hoffnungen das ich unter 20 l komme


    :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!