Hallo zusammen,
ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs, hatte aber allgemein ne recht lange Internetpause. Ich fahre seit 2011 einen Chevy Blazer 4.3 BJ 2000, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Obwohl ich bisher etwa 60.000 km gefahren bin, hat er mich bis vor kurzem nie im Stich gelassen. Wie sehr sich da ne Gasanlage gelohnt hätte.
(überspringt gern bis zu den Fehlercodes...)
Muss ein wenig ausholen bevor ich auf den Punkt komme, könnte evtl wichtig sein. Alles fing vor ein paar Monaten (glaube Februar) damit an das die Motorkontrolleuchte hin und wieder während der Fahrt aufblinkte, bemerkt hab ich aber zuerst nichts und die Lampe war auch immer dann wieder Weg wenn wir Fehler auslesen wollten. Irgendwann stellte sich heraus das der Fehler von ner Lambda kam und die Ursache war nen geplatzter Kat. Da ich das Auto eh Anfang März stilllegen und für längere Zeit ins Ausland gehen wollte bin ich erst nochmal so weiter gefahren. Ich hatte natürlich das Pech, das sich das ganze mit der Einreisegenehmigung verzögert hat und ich erstma auf Juni vertagen musste. Der Blazer lief noch über 5000km einwandfrei und die MKL war immer nur für wenige km und dann wieder bis zu 1500km gar nicht zu sehen. Aber immer wenn die Lampe an war lief das Auto im Stand sehr unruhig.
Und dann ging es los...
Nach nem Zündkerzenwechsel fing das Auto nach ca. 70km an zu stottern, die MKL blinkt im Sekundentakt, Motorraum deutlich heisser als sonst, spürbarer Leistungsverlust und starker Benzingeruch. Kein Wunder, der Durchschnittsverbrauch hatte sich mal eben von 15 auf 30 liter verdoppelt. Bin ohne Umwege zur Werkstatt gefahren, aber da war die MKL schonwieder weg...
Die 3 Kerzen der linken Bank waren pechschwarz. Nachdem Zündkerzen inklusive Kabel und Verteiler nochmal ausgetauscht wurden lief der Chevy wieder wie gewohnt. MKL geht 1 Minute nachdem ich das Werkstattgelände verlassen hab wieder an. Weitere 70 km später wiederholt sich dann das ganze Spiel noch mal. Bin nur noch bis nach haus gefahren. Zündkerzen wieder schwarz. Also Kerzen gereinigt, neue Zündspule und neue Autobatterie rein. 10km läuft alles gut, dann noch einmal die gleichen Probleme. Beim ausrollen geht die Geschwindigkeit nur bis 30kmh runter.
Motor schüttelt im Leerlauf, sobald man ein wenig gas gibt läuft er ruhig. Drehzahl schwankte zu Anfang noch bei 500 leicht hin und her, nachdem ich den Map-Sensor mal abgezogen und gereinigt hatte blieb die Drehzahl dann bei 900 hängen, viel zu hoch. Nachdem ich den MAP erneut abgezogen hatte fing dann wieder die unschöne Schwankung an. Öldruck wackelte auch mal, aber mittlerweile nicht mehr. Die Fehlzündungen sind auch weg.
(...und ab hier wirds wieder interessant)
Aber hey, wenigstens konnten wir mal was auslesen...
P0102
Massen- oder Volumenluftmengenmesser zu niedriger Eingang
P0171
Gemisch zu mager (Bank 1)
P0407
EGR Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0403
EGR Schaltkreis Fehlfunktion
P0443
Verdungstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
P0222
Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/ -Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
P0123
Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/ -Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang
Da haben wir also den Kreis der Verdächtigen:
P0102: MAF (LMM)
P0171: MAF (LMM), PCV (Kurbelgehäuseentlüftungsventil), Lambda, Ölfilter, Injektor,
Falschluft oder Undichtigkeit der Abgasanlage
P0123: TPS (Drosselklappenschalter)
P0222: TPS (Drosselklappenschalter)
P0403: EGR Solenoid (AGR Unterdruckmagnetschalter)
P0407: EGR Valve (AGR Ventil)
P0443: EVAP Purge Solenoid (Absaugventil oder Magnetschalter des Aktivkohlefilters)
Am PCM liegts hoffentlich nicht.
Ich behaupte einfach mal das hier nicht alles kaputt ist. Da P0171 den hohen Verbrauch erklärt hab ich da mal angesetzt.
Falschluft klingt plausibel, hab aber noch nix gefunden. MAF und PCV wurden gesäubert, Injektor hab ich mir noch nicht angeschaut. Öl und Ölfilter hab ich schon gewechselt, da das Auto ohnehin grad aufgebockt war.
Der Endtopf hat nen paar kleine Löcher und scheppert, den nehm ich die Tage mal ab. Das der Kat hinüber ist, nehmen mir die Lambdasonden sicherlich übel. Was würde passieren wenn ich die Lambdas einfach mal abstecke?
Wenn ich wieder Zeit habe prüfe ich mal ob auch Spannung auf den ganzen Steckern is.
Die Auspuffanlage muss ab dem Abgaskrümmer eh komplett erneuert werden. Da das auch ohne die ganzen Sensoren im Motorraum schon einiges kostet, bin ich für jeden Rat dankbar, bevor ich alles der Reihe nach durchtausche.
Das Dilemma ist, wenn ich jetzt zuviel investieren muss, dann muss ich den Chevy doch noch verkaufen, weil mir dann das Geld für die Reisekasse fehlt... und worauf soll ich mich dann freuen wenn ich wieder heim komme?
Viel Text, ich weiß, aber danke schonmal!
MfG
Marcel