Mehrere kleine Fragen / Probleme beim G20

  • Hallo,


    ich habe einen GMC G20 Baujahr 1991 mit LPG-Anlage erstanden. Nun bin ich gerade dran ein paar Probleme auszubessern. Ich hoffe es ist in Ordung nicht zu jeder Frage einen Thread aufzumachen.


    1.) Die Hinweisleuchte für die Handbremse geht nicht aus. Als erstes wollte ich den Schalter überprüfen, aber ich sehe den nicht. Bin ich richtig bei der Annahme das der am Feststellpedal sitzen müsste?


    2.) Bei Aufblendlicht kommt es gelegentlich vor das es flackert oder sogar kurzzeitig ausfällt (einschließlich den Leuchten vom Abblendlicht). Hier wollte ich erstmal das Relais überprüfen, aber auch hier weiß ich nicht wo das sitzt.


    3.) Hat jemand eine Betriebsanleitung in digitaler Form zu dem Model? Ich habe noch einen Taster und einen Schiebeschalter am Kombihebel ohne offensichtliche Funktion. Wäre interessant für was die sein sollen.


    4.) An der Rücksitzbank befinden sich keine Gurte. Hat das Model da keine oder fehlen die, bzw. sind die Nötig bei Zulassung als Wohnmobil?


    Das soll es erstmal sein.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    von wo kommst Du?
    Zu 1:müste Ich nachschauen,aber momentan keine Zeit.
    Zu 2: bei Fernlicht geht das Abblendlicht aus.Eventuel Kontaktproblem oder Masse.
    Zu 3:Schiebeschalter am Kombihebel (Blinker) Tempomat.Stellung links Aus,Mitte Ein,rechts Set
    bzw bei Tempomat ein tastend schneller.Druckknopf im Blinkerhebel bei Tempomat Ein tastand langsamer.
    Zu 4:Gurte können unter der Sitzbank sein.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • 1. der Schalter sitzt oben am Pedal. Musst mal das Pedal noch vorne ziehen, kann sein das die Lampe dann ausgeht.
    2. Meist ist der Lichtschalter selbst defekt. Am besten erneuern und dann ein Relais mit einbauen.
    3. Taster und Schalter sind für Tempomat
    4. normal sind an einer Bank auch Gurte. Entweder direkt an der Bank oder am Bodenblech.


    MfG. Stevo

  • Ergänzende Erläuterung zu 2:
    Original geht der volle Betriebsstrom für die Frontbeleuchtung über den Schalter im Innenraum. Das bedeutet lange Kabel, die meistens auch viel zu dünn sind. Ergo, schwache Lichtausbeute.
    Hinzu kommt, dass der Schalter immer den vollen Strom schaltet bzw, schlimmer noch abschaltet. Der Funkenflug sorgt für einen hässlichen Verschleiß des Schalters. Daher die Empfehlung mit dem Lichtschalter lediglich ein Relais zu schalten, welches dann die Frontbeleuchtung mit Strom versorgt.
    Der Umbau lohnt sich.

  • Wie man ihn ausbaut sollte man auch wissen ;)
    Am Gehäuse gibt es einen kleinen Knopf. Wenn man diesen betätigt, kann man den Lichtschalter nach vorne rausziehen.
    Ohne dieses Wissen kann man daran verzweifeln :screwy:

  • Hallo der umschalter zwischen Fernlicht und Abblendlicht sitz unterhalb an der lenk Säule war bei mein van auch defekt

  • zu 1.
    ich hab das Problem auch mal gehabt, im Rahmen eines Batterietausches war das Problem wieder behoben. Eventuell mal Batterie abklemmen und wieder anklemmen.
    zu 2.
    hinter/oberhalb der Batterie ist bei mir ein großer Klumpen mit Steckern, der rüttelt sich schonmal gerne etwas los, da gab es dann mal Probleme mit dem Fernlicht und derzeit habe ich wieder keine Hupe, die geht auch darüber

  • Die leuchtende Handbremsenwarnlechte kann evtl. auch auf niedrigen Bremsflüssigkeitsstand oder ein ABS Defekt hinweisen. Also sicherheitshalber das ganze Bremssystem checken!
    Rest wurde schon erläutert

  • zu 4.
    bei meinem gabs die gurte auch mal. waren in den radkästen verschraubt und das so derbe, dass ich die schrauben rausflexen musste. hasste löcher im radkasten? so etwa 2cm im durchmesser?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Vielen Dank für eure Ideen, Hinweise und Tipps!
    Ich werde heute mal versuchen dem ganzen nachzugehen und halte euch auf den Laufenden.

  • Wenn du die normalen Beckengurte für deine Bank brauchst, ich müßte noch 2 oder gar 3 in dunkelblau haben die du verwenden kannst.

  • So nun habe ich es geschafft euren Hinweisen nachzugehen. Hier mal zu den Ergebnissen:


    1. Schalter gefunden, aber bisher keine Lösung für das Problem gefunden-> Kabel abgezogen und geschaut ob sich was an der Anzeige ändert wenn das Kabel auf Masse liegt oder offen ist -> kein Unterschied
    >>Ich werde da mal die Armatur ausbauen und schauen ob der Kontakt schon irgendwo auf Masse liegt


    2. Schalter gefunden -> kein Problem festgestellt, aber auch in der Zwischenzeit keine Aussetzer gehabt. Werde aber mal in Zukunft die Stecker erneuern die an den Scheinwerfern sitzen, die sehen nicht mehr so gut aus.


    3. Aha für den Tempomat also, leider funktioniert der nicht :angry: also gibts hier noch was zu tun! In der Nähe der Tachowelle hinter Armatur geht noch ein eine 3-Adrige Leitung in ein Kästchen welches nirgends angeschlossen ist ab. Hängt das eventuell mit dem Tempomaten zusammen?


    4. Gurte sind keine montiert, ich hab auch keine Löcher für Dreipunktgurte (da hab ich noch weche da) über den Fenstern gefunden, die Ratkästen sind innen verkleidet, darunter hab ich noch nicht geschaut
    @ cryptkeeper: Danke für dein Angebot ich werde mich demnächst mal per PN bei dir melden



    Soweit zu dem Stand der Dinge. Heute ist auch ein Exemplat vom Haynes angekommen, mal gucken was der noch so sagt.


    Zwei Fragen sind in der Zwischenzeit noch aufgekommen.


    Wo liegen bei euch die "Vitalwerte", also Wasertemperatur und Öldruck?


    Die Wassertemperatur zeigt bei mir bisher immer so 140°F an was ca. 60°C entsprechen.
    Die Öldruckanzeige liegt meist zw. 15 und 30 psi und varriert nur gering mit der Drehzahl. Besonders hier bin ich mir unsicher ob die Anzeige oder der Öldruckgeber korrekt funktionieren, da sobald ich die Zündung betätige die Nadel nicht auf Null springt, sonder meistens nach oben auf ca. 30psi.


    Hier mal ein Foto der Armatur
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Die andere Frage: Über dem Ölfilter befindet sich eine Art Loch mit gewinde. Für was soll das gut sein. (Foto wird nachgereicht)


    So eine ganze Menge gabs zu schreiben. Ich stöber mal ein bisschen im Haynes, mal schauen ob ich hier schon paat Lösungen finde.

  • OK die letzte Frage konnte bereits durch ein Bild im Haynes beantwortet werden. Scheint alles so normal zu sein, sieht jedenfalls da genauso aus.
    Die restlichen Fragen wären noch offen.

  • Die Temperatur ist bei meinem 1993er auch in dem Bereich.
    Und die Öldruckanzeige zeigt bei mir grad das an, was sie will.
    Sonst kann ich Dir leider nichts zu sagen.

  • Mit der Oeldruckanzeige ist es je nach Motoroeltemperatur. In kaltem Zustand eher hoeher und je laenger ich fahre, desto weniger zeigt sie an. Zumindest im Standgas... bei erhohter Drehzahl dann wieder normal bei ca. 30 bis 45...

  • Vielen Dank!


    Das beruhigt mich. Scheinbar funktioniert die Armatur und die Werte passen auch.
    Ich hatte schon bedenken, dass der der große Kühlkreislauf zu früh eingeschaltet wird und der Motor nicht auf seine optimale Temperatur kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!