Hallo! Wollt mal fragen wer von euch so große schlappen fährt oder gefahren hat. 35x12.5 R15 oder R16. Mein größtes waren 295/75R16 at2. Mich interessiert der fahrkomfort, lenkverhalten usw. Wie hoch habt ihr eure autowagen geliftet damit die pneus drunter passen? Und braucht man eine tachoangleichung?
Wer hat Erfahrungen mit 35x12.5R15 oder 16er Schlappen?
- nußschalenkapitän
- Erledigt
-
-
Grundsätzlich leidet der Fahrkomfort stark unter großen Pellen. Außerdem kannst du dann einmal pro Jahr deine Vorderachse neu lagern. Ich würde es nur machen, wenn du es unbedingt brauchst, niemals für die Optik.
-
Ich fahre 35x12,5x16 die umbaumaßnahmen sind Gewaltig nachdem ich vorher die Reifen auf den orginal Achsen gefahren habe .Schäden: Schteckachse Hinden einmal im Jahr kaputt ,Vorderachse : Radlager Traggelenke Spurstangenköpfe Rahmenriss an der Lenkgetriebeaufnahme .Änderungen : 6" Liftkit Achsen vom K30 Kegel u, Tellerrad auf Radgröße angepasst Rahmen verstärkt Kotflügel angepasst .Dieser Umbau hat sich gelohnt habe seit 5 Jahren keine Schäden mehr.
-
Gernot (Suburban89) fährt damit aber auch richtig Off Road.
Wenns aber nur für Show & Shine ist.....
Ähhh Lass es lieber... viel zu viel zu viel Aufwand.
(Und auf nem Tahoe sieht es noch dazu eher bescheiden aus..)Wie hast du 295er unter den Hoe bekommen ohne das die Radlager gelitten haben ?
Meiner hat schon bei 285er einen wesentlich höheren Radlagerverschleiss gehabt. -
Dieser Umbau hat sich gelohnt habe seit 5 Jahren keine Schäden mehr.
Gernot... lass uns lieber nicht davon reden, was da an Arbeit und Geld in Dein Auto geflossen ist, um das so möglich zu machen.
Für den "normalen Menschen" ist das fast unmöglich nachzubauen. Ich würde auch lieber etwas kleiner machen, dafür nicht soooo Aufhängungs-tötend. -
Muss sagen die 295 fuhren sich an sich ganz gut. Nachteile waren spurrillen impfindlichkeit, scheiße bei aquaplaning. Verschleiß hatte ich nur an den spurstangen. wie kommt der hohe Verschleiß bei den 35igern? Gewicht?
-
Alleine schon durch die breitere Auflagefläche und die damit erhöhten verbundenen Hebelkräfte gehen zuerst mal voll aufs Radlager, wenn es das Radlager aushält (was es nur eine begrenzte Zeit macht) geht es weiter über die gesamte Aufhängung an die Spurstangen. Die höheren benötigten Lenkhebelkräfte gehen dazu noch aufs Lager von Idlerarm und auch auf die Lagerung vom Pitarm, der Verschleiss an den Pendelstützen sei da nur nebenbei erwähnt.
Im Grunde kannst du die gesamte Achskonstruktion erheblich verstärken oder du liegst alle Nase lang unterm Auto und tauschst irgendwas aus.
Alleine schon der Sprung von Okinal 265er auf (zugelassene) 285er erhöht die Kräfte aufs Lager schon um gute 50%.
Von den ganzen anderen Komfortfaktoren mal abgesehen (Spurrillenempfindlichkeit, früher einsetzendes Aquaplaning usw usw) mal ganz abgesehen. (Das bekommt man ja alles als geübter Fahrer locker in Griff) Aber die erhöhten Verschleisskosten und der damit verbundene Stress und Ärger ist es echt nicht wert.
-
Ich hab 285/75-16 drauf und das ist das maximalste, was mein Auto bekommt. Mehr würde ich nicht machen, ich bereue die Entscheidung auch nicht.
-
Hallo,
ich habe einen Jeep Wrangler 4.0.
Auf diesem Fahrzeug habe ich seit Jahren 33x12,5x15 mit groben Profil . Der Umbau darauf ist schon aufwendig.Neue Stoßdämpfer, Getriebe ablassen, Winkel der hinteren Kardan verändert, Sondergutachten, Kotflügel verbreitern, neue Blattfedern.
Die Fahreigenschaften werden schlechter.So muß man bei diesem Fahrzeug extrem gut aufpassen bei schlechten Straßen.Der Spritverbrauch stieg von vorher 14l/100km auf 18l/100km.
Aber dafür bekommt man gerade bei diesem Jeepmodell eine ganz tolle Optik. Außer der Optik hast du leider allerdings keine Vorteile. Techniche Probleme hatte ich dadurch bisher nicht.Das ganze ist halt Einstellungssache zu diesem Thema#Gruß
Peter
-
Hallo!
Wollt mal fragen wer von euch so große schlappen fährt oder gefahren hat. 35x12.5 R15 oder R16.
Mein größtes waren 295/75R16 at2. Mich interessiert der fahrkomfort, lenkverhalten usw.
Wie hoch habt ihr eure autowagen geliftet damit die pneus drunter passen?
Und braucht man eine tachoangleichung?Ich fahr ja auch 35x12,5R15 Grabber AT2 auf Alus MT 10x15 Et-48. Spurrillen sind schon Heftig. Aquaplaning fehlt bei mir jetzt nichts. Fahr aber auch ned schneller als 120/130kmh
Mein Bock ist auch Höher gelegt worden ( 4" Trailmaster) mit Verbreiterungen von Xenon drauf. Kannst Dir ja das kleine Video in meinem Profil anschauen.
Optik ist schon Ordentlich -
Man, phoenix dein truck ist schon geil! Wo hast du die alus her? Kosten? Ist da traglast eingegossen oder so? Fahrwerkstechnisch hast du null probleme? Fährst wohl nicht viel km?
-
Danke schön
Die alten Felgen waren auch von MT. Allerdings hatte eine Felge einen Schlag UND waren auch ned eingetragen.VORERST Hab dann die Felgen noch eintragen lassen, WEIL Ich neue MT von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bestellt habe und die Felgen KEINE Nummer hatten Die waren auch ned so Teuer...so um die 800€...
Deswegen stehen bei mir im Schein jetzt einmal Stahlfelgen UND Alufelgen drin in der grösse 10x15ET-48
Wegen Traglast und so kann Ich Dir nicht mehr sagen. ASP hatte damals die Felgen für meinen PU rausgesucht. Ich glaube bei Summit müssten die auch drin stehen.
Vom Fahrwerk her hab Ich keine Probleme.Und meine Laufleistung liegt so bei ca- 5000 Km im Jahr.Natürlich verändert sich das Fahrverhalten sobald man an einem FZG was verändert. In diesem Fall wirst Du Hoch und Breit Deshalb verändert sich auch das Lenkverhalten etwas.
Ich würds aber auch immer wieder machen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!