[gelöst] Getriebeöl Austritt an Wandlerabdeckung

  • Hallo an alle Schrauber!


    Leider tritt durch die dafür wahrscheinlich vorgesehene Offnung (Loch ca. 5mm Durchmesser)an der Wandlerabdeckung Getrieböl aus - Getriebe ist ein 4L60E Bj 93.
    Vor wenigen Wochen wurde an der Pumpe der Simmerring getausch, weil er der übliche Verdächtige ist.
    Das Lager ist auch okay und jetzt geht das Forschen weiter, da das Problem noch nicht komplett behoben ist.
    Hab demnächst wieder ne Hebebühne, würde die Wandlerabdeckung abschrauben und nochmals nachschauen.
    Hat jemand Tipps was es noch sein könnte? (Wandler? TCC-Steurung?)


    Viele Dank für eure Hilfe!


    Gruß Oli

  • Hallo!


    Einige haben den Beitrag über mein Getriebeproblem gelesen, von dem her seit ihr vielleicht an der Lösung interessiert.
    Um es kurz zu machen: Der Wandler war die Ursache mit leider weitreichenden Folgen. Der Vorbesitzer hat die TCC manuell geschaltet.
    Das ist aber wohl nicht immer ohne Spuren geblieben. Die TCC hat das teilweise nicht gut vertragen und so hat es über kurz oder lang durch Partikel im Öl die Pumpe erwischt.
    Der Wellendichtring hält dies wenn man ihn austauscht möglicherweise ein paar 1000km aus und dann geht das "Gesabber" wieder los - Und so lange hat es bei mir gehalten (...).
    Bereits fehlende Muttern an der Abdeckung vom Wandler hätten mich stutzig machen müssen.


    Das Getriebe wird nun überholt - Die Moral von der Geschicht!
    Am besten Finger weg von solchen technischen Veränderungen - Hat bestimmt ein paar Liter Sprit gespart, aber dafür das Getriebe ruiniet. Das Schalten der TCC bei den verwendeten
    Wandlertypen sollte man besser dem PCM überlassen.
    Bei Kauf eines Fahrzeugs längere Probefahrten machen - Wenn der Verkäufer damit kein Problem hat ist das Fahrzeug auch meistens technisch tauglich.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung ja anderen, sich sowas zu ersparen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!