G20 Batterie/Elektirk Probleme

  • Hallo in die Runde,


    ich schilder mal mein "neues" Problem.


    In meinem G20 ist nur eine Batterie verbaut und die befindet sich hinten im Kofferraum. Das ist so ein fetter Nato-Block von 1990. Unter der Motorhaube befindet sich keine mehr. (Vorbesitzer hat die wohl rausgehauen)
    Der Wagen steht jetzt schon eine Weile ist aber immer angesprungen bzw. man konnte immer nochmal das Licht usw. einschalten.


    Jetzt habe ich vor kurzem den Tacho ausgebaut und neue Birnen rein geschraubt, weil einige beim Kauf gefehlt haben und alles dunkel im Tacho blieb. Nach dem Einbau wollte ich gucken ob es leuchtet aber nix geschieht. Konnte den Wagen auch nicht mehr starten. Voltanzeige im Tacho blieb auf Null.


    (sehr wahrscheinlich ein Zufall, dass genau in diesem Moment die Batterie leer ist)


    Also habe ich die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät (uralt) gehangen für ca. 24 Stunden. Batterie hat nun ca. 12,5 Volt.
    Wieder eingebaut aber wieder tut sich nix. Beim drehen des Schlüssel zuckt die Voltanzeige im Tacho 1-2 Millimeter fällt dann zurück auf Null.
    Den Wagen habe ich dann per Starthilfekabel gestartet und da sprang er dann nach 2-3 Versuchen auch an. Voltanzeige auf ca. 12V also sollte die LiMA arbeiten.
    Aber dann, beim betätigen des Lichtschalters (Standlicht/Abblendlicht) ging der Wagen plötzlich wieder aus.


    Nun stehen viele große Fragezeichen im Raum??????


    -Batterie im Eimer?
    -hat es was mit der Tachobeleuchtung zu tun, oder reiner Zufall?
    -Lichtschalter kaputt? (dieser hat mein ich eine Macke und ich ich würde diesen gerne tauschen. hat jemand noch einen?)
    -Ist die Zündung und Beleuchtung zusammen abgesichert?


    Ich bin über jede Idee und Erfahrung dankbar.

  • Moin,


    hört sich stark nach Batterie an!


    Wenn Du Licht anmachst läuft er auf einmal unruhig und droht auszugehen weil er noch nicht genug Saft auf der Batterie hat und Lima nicht sofort ausgleichen kann. War zumindest bei mir so.


    Neue Batterie hat Abhilfe geschaffen.
    Oder die Batterie mal mit nem guten Ladegerät rekonditionieren.
    Muss dabei aber von Bordelektrik getrennt sein. Batterie wird dann mit höherer Voltzahl geladen.


    Gruß
    GreenBeret

  • Hi,
    mit Starthilfe ist er angesprungen das ist ja schon mal gut.


    Da solltest du dann die Spannung mal Messen an der Batterie die sollte zwischen 12,8V und 13,4V liegen.


    Was du auch mal probieren könntest wäre:


    1. Batterie Voll laden.
    2. Einbauen.
    3. Messgerät an die Batterie anlegen (Batteriespannung liegt zwischen 11,8 und 12,4V)
    4. Versuchen den Motor zu Starten und schauen ob die Spannung an der Batterie einbricht!


    Beim Startvorgang wenn der Anlasser dreht kann die Spannung bis auf ca. 8V absinken !!!!! --> das wäre NORMAL


    Sollte jedoch die Spannung Total einbrechen deutet dies auf eine Defekte Batterie hin.!!!!


    !!!! Aber Kontrollier nochmals alle Kabel und Steckverbinder im Amaturenbrett !!!!

  • Starte doch nocheinmal mit Starthilfe und schalte noch während die Starthilfebrücke steht, das Licht ein. Am besten bleibst Du auf Achtung, um im Bedarfsfall die Brücke unverzüglich wieder zu lösen.


    Was passiert jetzt? Alles normal? Dann ist es ein weiterer Indikator für die Batterie. Wenn ich Dich richtig verstehe ist die fast 25Jahre alt ... Ich kenne die Natoblöcke nicht aber nicht alle Bleiakkus sind für den Starterbetrieb geeignet. Das hat dem alten Stück eventl. nochmals zugesetzt.


    Wenn es nach Strom riecht oder irgendetwas zu kohlen anfängt, hast Du noch ein Bock in der Elektrik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!