Hallo in die Runde,
ich schilder mal mein "neues" Problem.
In meinem G20 ist nur eine Batterie verbaut und die befindet sich hinten im Kofferraum. Das ist so ein fetter Nato-Block von 1990. Unter der Motorhaube befindet sich keine mehr. (Vorbesitzer hat die wohl rausgehauen)
Der Wagen steht jetzt schon eine Weile ist aber immer angesprungen bzw. man konnte immer nochmal das Licht usw. einschalten.
Jetzt habe ich vor kurzem den Tacho ausgebaut und neue Birnen rein geschraubt, weil einige beim Kauf gefehlt haben und alles dunkel im Tacho blieb. Nach dem Einbau wollte ich gucken ob es leuchtet aber nix geschieht. Konnte den Wagen auch nicht mehr starten. Voltanzeige im Tacho blieb auf Null.
(sehr wahrscheinlich ein Zufall, dass genau in diesem Moment die Batterie leer ist)
Also habe ich die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät (uralt) gehangen für ca. 24 Stunden. Batterie hat nun ca. 12,5 Volt.
Wieder eingebaut aber wieder tut sich nix. Beim drehen des Schlüssel zuckt die Voltanzeige im Tacho 1-2 Millimeter fällt dann zurück auf Null.
Den Wagen habe ich dann per Starthilfekabel gestartet und da sprang er dann nach 2-3 Versuchen auch an. Voltanzeige auf ca. 12V also sollte die LiMA arbeiten.
Aber dann, beim betätigen des Lichtschalters (Standlicht/Abblendlicht) ging der Wagen plötzlich wieder aus.
Nun stehen viele große Fragezeichen im Raum??????
-Batterie im Eimer?
-hat es was mit der Tachobeleuchtung zu tun, oder reiner Zufall?
-Lichtschalter kaputt? (dieser hat mein ich eine Macke und ich ich würde diesen gerne tauschen. hat jemand noch einen?)
-Ist die Zündung und Beleuchtung zusammen abgesichert?
Ich bin über jede Idee und Erfahrung dankbar.