[gelöst] Sperrdiff Hinterachse löst nicht mehr?!

  • Hallo Gemeinde


    Kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Simon und bin 36 Jahre alt, wohnhaft in der Schweiz. Ich bin gelernter Automechaniker, arbeite aber schon einige Jahre nicht mehr in dem Beruf. Ist aber meine Passion geblieben.
    Euer Forum find ich echt klasse, habe ein paar gute Tipps schon hier mitbekommen. :cheer:


    So, nun zum Thema: Mein Trailblazer bockt. Ich fahre Grundsätzlich nur im Hinterradmodus (2Hi) Heute Wagen zum Mittagessen abgestellt, bis dahin alles I.O, danach wagen gestartet und losgedüst. Da hats geknackt. Blick auf die Steuerung des Diff`s da steht 2Hi. hab mal kurz alle Durchgeschaltet und wieder zurück zu 2Hi, jedoch bleibt die Hinterachse voll gesperrt und ich lass jede Menge Profil liegen bei jeder Kurve.


    Wie Krieg ich diese Sperre wieder raus, oder an was könnte es liegen, dass sie gesperrt bleibt??


    Grüsse Simon

  • Hallo und :welcome:


    wann war der letzte Ölwechsel dran? vlt. falsches Öl eingefüllt oder es ist zu alt...Aufmachen könnte für Klarheit sorgen, jedenfalls weißt du dann wies drin aussieht ( sehr zu empfehlen, man wundert sich immer wieder was da alles rauskommt) ..inwiefern das bei dir evtl. elektrisch angesteuert wird weis ich nicht, könnte vlt. auch in der Richtung was sein...


    Edit: heute auf Arbeit am Muldenkipper das Hinterachsöl gewechselt, schlappe 165L Getriebeöl getauscht :woohoo: ..und dank regelmäßiger Wechsel sah das noch aus wie neu und es gab nie Probleme...trotz über 12.000 Betriebsstunden...also wechselt die Flüssigkeiten...Lifetime-füllungen sind nicht real :screwy:

  • Also elektrisch wird dies nicht angesteuert, hab jedenfalls nichts gesehen was am Differential angebracht wäre. Auch mechanisch (von aussen) wird es nicht gesperrt oder entsperrt.
    Ich liege ja schon richtig, dass wenn ich den Wagen aufgebockt hab und das linke Rad im Gegenurzeigersinn drehe sich das rechte Rad in die entgegengesetzte Richtung drehen sollte im Normalfall?! Bei mir drehen sich beide Räder in die selbe Richtung.
    Afgemacht hab ich noch nicht, da ich keine Dichtung sowie auch kein Öl rumliegen hab.

  • ich schätz mal du kommst jezt ums Aufmachen nichtmehr rum, vermute mal nen Schaden an nem Ausgleichsrad oder so das es jezt hängt...vlt. reicht es da Teile zu Tauschen..könnte auch sein du brauchst ein neues....je nachdem wie es eben aussieht..


    aber fahren würd ich so nichtmehr....könntest dir noch viel schlimmere Schäden am Antriebsstrang zuziehen wenn du den immer so überlastest (radieren)


    Also ich würd aufmachen, Bild posten und die Profis was dazu sagen lassen :s

  • Du hast da ein G80, ein selbsttätig durch ein Fliehkraftgewicht angesteuertes Limited Slip Differential in der Achse.
    Es gibt drei Möglichkeiten für das nicht mehr lösen der Sperre:
    1. die Reibscheiben sind so weit verschlissen, daß die Nockenräder in höchster Stellung auseinander gedrückt sind und nicht von allein wieder zurück rutschen. Dann sind die Lammellenscheiben ständig unter Druck und das Diff bleibt gesperrt. - Das ist aber meist alles nur kurzzeitig in der Position und sollte nach ein paar Kilometern wieder weg sein.
    2. Die Fliehkraftgewichte der Schaltwelle haben sich in der Abschaltwelle verhakt. Dann sperrt das Ding auch dauernd.
    3. massiver Karies der Kegelräder oder ein Bruch der Halteschraube des Kegelradbolzens, so das die sich verkeilt haben. Damit zu fahren kann sehr schnell der Exitus für das Diff. und eventuell sogar für die Achse sein. Also lass die Kiste stehen bis Klarheit herrscht!
    Ein neuer gefüllter Diffkorb kostet ca. 850,-€ ohne Montage; mit Arbeitslohn und dann auch neuen Lagern ca. 1600,- Euronen.


    Du brauchst nicht unbedingt eine neue Dichtung für den Deckel; zB. "Dirko rot" oder andere entsprechende Dichtmassen allein reichen bei sachgerechter Montage allemal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Welche Schaltwelle ist denn damit gemeint im Diff?


    Werde sogleich mal den Deckel lösen und einen Blick riskieren.Drückt mir mal die Daumen....
    Mit was sollte es am besten Wiedergefüllt werden?Reicht 75W90 oder muss da etwas sehr spezielles rein?

  • Ich würde mir ein gebrauchtes Diff besorgen....wenns das so zerbröselt hat könnte es sein du tauscht die kaputten Teile aus und 2 wochen Später bricht was anderes auseinander wegen Haarrissen....wenn du mehr Lust auf Basteln hast...hol dir ein komplett neues Diff-Innenleben und bau das ein...


    sei froh das du noch fahren konntest 8| mit bisschen pech wär garnichtsmehr gegangen schätz ich

  • ooooch, das sieht doch garnicht soooo schlimm aus, da hab ich schon deutlich übleres gesehen :pinch:


    Die Welle mit den kleinen Fliehkraftgewichten, die jetzt noch drin ist, das ist die Schaltwelle. Die andere Welle, die, die es zerrissen hat, in der verhaken sich die Fliehkraftgewichte der Schaltwelle und somit wird die Sperre erst aktiv. Das große Fliehkraftgewicht was da jetzt drin rum flog, schaltet diesen Sperrmechanismuß ab 35 km/h wieder ab.


    Also, was Du brauchst sind diese beiden kleinen Wellen komplett und einen kompletten Satz Kegelräder. Eventuell auch neue Kupplungsscheiben. Wenn Du die prüfst, mußt dran denken, daß nur knapp die Hälfte auch Karbonbeläge haben, der Rest sind reine Stahlscheiben.


    Wenn das Tellerad und der Triebling überall so gut aussehen wie auf dem Bild, brauchen die nicht neu. Aber der Diffkorb muß auf jeden Fall raus, weil man ihn zum Ersetzen der kleinen Sperrenwellen trennen muß. Mit anderen Worten, die Achse muß auf jeden Fall komplett zerlegt werden. Mach auch neue Radlager rein, das lohnt sich. ausserdem kannst sonst die Achse nicht vernünftig waschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oje das sieht nach Arbeit aus!
    Also sollte ich am besten ein komplett neue Sperre verbauen. Passt diese? Detroit Locker/Differentialsperre; 2.73 & aufwärts!


    Hat jemand eine Explosionszeichnung der kompletten Hinterachse damit ich genau sehen kann welche Teile ich einzeln Bestellen muss. Denke Rockauto wird so alles haben.

  • Hat wirklkich niemand eine schöne Zeichnung der Hinterachse mit allen Bauteilen?


    Hab hier ien Sperrdiff gefunden:


    Brand: Auburn Gear Inc
    Manufacturer's Part Number: 542097
    Part Type: Differential Carriers
    Product Line: Auburn Gear High Performance Series Differentials
    Summit Racing Part Number: AUB-542097



    UPC: 814996000971
    Aftermarket Carrier Style: Limited slip
    Cover Bolts: 10
    Axle Shaft Spline Quantity: 30
    Manufacturer of Axle: GM
    Carrier Material: Ductile iron

    Quantity: Sold individually.
    Notes: For use with 2.73 gear ratio and up. Requires aftermarket bearings. LM603049 Bearing, LM603012 Cup.
    In-Store Pickup: Choose In-store pick-up (OH, GA, NV) on our web site.


    Kann mir jemand bestätigen dass dieses Teil passen würde? Kostet 450 Dollar. Wenn Tellerad und Triebling i.o sind wäre doch dies eine gute Lösung bevor ich alle Kegelräder und Kupplungen ersetzte?!
    Kann ich auch ein 80W90 einfüllen? Braucht das Limted Slip eine Zusatz oder geht dies ohne?

  • Gib doch mal einen Link zu dem Teil, dann schau ich mal. Welches LS ist das denn von Auburn, die bauen ja verschiedene Typen.
    Was hast Du denn jetzt für ein Tellerad?? 8,5? oder 8,6? oder ??



    Edith: die Zeichnung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Legende:
    http://www.gmpartsgiant.com/Pa…dexID=TS05-029&SortKey=14


    Vergiß die Preise, das Zeugs gibt es auch viel billiger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi


    Wau..... vielen Dank!!


    Ich habe keine Ahnung was original im Trailblazer verbaut ist. Ob 8,5 oder 8,6. habe auch noch nicht draussen ums zu messen.
    Hier der Link von Summit was alles passen sollte.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dumme Frage aber die Abkürzung LS ist mir nicht geläufig. Steht dies für L.............Sperrdiff.???


    Und woher krieg ich so ein Sperrdiff günstiger? Die Suche hat bis jetzt nichts erfolgreiches oder günstigeres ergeben. Bei Rockauto kostet das teil 700Dollar.


    Gruss Simon

  • Mit LS meinte ich schlicht "Limited Slip Differential".


    Als erstes mußt Du klären, welchen Telleraddurchmesser der jetzt hat, sonmst kannst Du die jetzigen nicht verwenden. Es gibt für den Traili in dem Baujahr 8,0 und 8,5 und meistens 8,6 inch. Fast immer ist das aussen auf dem Telleradrand eingeprägt.


    Das Auburngear ist ok, ich würde aber das darunter angebotene Yukon bevorzugen. Im Gegensatz zu dem G80 sind das aber normale LS-Diffs. Die sind besser für Streetperformance aber schlechter im Gelände; da muß man wissen, was einem lieber ist.
    Alternativ kann es auch ein normales Eaton Positraction sein, ebenfalls ein einfaches LS. Man hat aber bei Bedarf die Möglichkeit, unterschiedlich harte Federpakete zu montieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, werd ich morgen gleich mal nachsehen. Vielen Dank erstmal.


    Hab wirklich schon vieles revidiert und zerlegt in den letzten 20 Jahren, aber ein Sperrdiff war noch nie darunter. Hab was dies anbelangt absolut null Ahnung was diese Arbeiten anbelangt, vor allem mit einer Fülle dieser verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten.


    Ich brauche den Trail praktisch nur auf der Strasse und selten bis nie im Gelände. Zwischendurch mal Anhängerbetrieb aber dies auch nur in Grenzen.
    Mit der Reparatur muss ich mich eben sehr beeilen da nur noch ein Wagen zur Verfügung steht und dieser meine besser Hälfte braucht. Wird sonst auf daher sehr umständlich damit ich zur Arbeit komme. deshalb hoffe ich dass ich mit wenig Aufwand das ding wieder auf die Strasse krieg, ansonsten müsste ich mir einen Übergangswagen zulegen für die Reparaturdauer. Ziel wäre den Trail bis nächstes Weekend wieder einsatzbereit zu haben.


    gruss simon

  • Mit LS meinte ich schlicht "Limited Slip Differential".


    Als erstes mußt Du klären, welchen Telleraddurchmesser der jetzt hat, sonmst kannst Du die jetzigen nicht verwenden. Es gibt für den Traili in dem Baujahr 8,0 und 8,5 und meistens 8,6 inch. Fast immer ist das aussen auf dem Telleradrand eingeprägt.


    Das Auburngear ist ok, ich würde aber das darunter angebotene Yukon bevorzugen. Im Gegensatz zu dem G80 sind das aber normale LS-Diffs. Die sind besser für Streetperformance aber schlechter im Gelände; da muß man wissen, was einem lieber ist.
    Alternativ kann es auch ein normales Eaton Positraction sein, ebenfalls ein einfaches LS. Man hat aber bei Bedarf die Möglichkeit, unterschiedlich harte Federpakete zu montieren.



    So habe Das was sich alles auf dem Tellernd entziffern lies: 11x41 8,00 B164-84


    Muss ich jetzt einfach nach einem Sperrdiff für 8,00 suchen und dann ist alles plug&play??


    MfG


    Simon

  • Ok, dann hast Du die sogenannte GM-small-10-bolt Achse verbaut, mit einem 8.00 Tellerad (-aussendurchmesser) und einer 3,73:1 Untersetzung.


    Jetzt mußt Du ein passendes 8.0-Diff heraussuchen, mit Steckachsaufnahme mit 28 Zähnen.


    Den Triebling(Pinion) kannst sitzen lassen (nicht losschrauben wegen der Lagerspannung!!) aber Du mußt nach dem Carrierwechsel das Zahnflankenspiel auf genau .006-.010 einstellen. Bestell Dir also gleich ein paar Einstellscheiben (shims) mit, damit Du Handlungsspielraum hast. - Und sei pingelig bei dem Job, sonst machste das kurze Zeit später nochmal!


    Die Tellerradschrauben werden mit einem Tropfen niedrigfestem Sicherungskleber auf 88 Nm angezogen, soweit der Diffhersteller nix anderes schreibt.
    Achtung: viele Tellerradschrauben von GM haben Linksgewinde, auch wenn sie eventuell nicht mit "L" gekennzeichnet sind; also im Zweifel probieren.


    Neue Radlager hab ich schon erwähnt, kann aber schwierig werden. Auf jeden Fall aber neue Simmeringe und neue C-clips!


    Na denn viel Spaß.

  • Hab im Anhang mal ein Bild mit der Einkaufsliste: Reicht dies um eine ordnungsgemässe Instandstellung durchzuführen?


    Die Shims, was muss man erfahrungsgemäss für ein Set Kaufen? Und noch wichtiger, Wo werden sie Unterlegt? Kann mir dies jemand auf der angehängten Explosionszeichnung erleutern?


    Ist noch sehr tricky ein 8.00 Diff zu finden, ist das ne besondere Art oder wieso hat bei der "Suche" ein standart Trailblazer immer teile für 8.5/8.6 im Angebot?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Tja, wie oben schon geschrieben, die 8.0 ist selten beim TB. Du kannst aber als Fahrzeugmodell auch bei den GM-Trucks S10, Blazer ab 1997, suchen. Wenn da eine 8.0er zugeordnet ist, sind's die gleichen Diff.-teile .


    Ich persönlich würde nicht lange suchen und bei Rockauto bestellen. Wenn Du fast nur Strasse und im 2WD fährst und das G80 (RA-Best.-Nr.: GM40016076) zu teuer erscheint, dann nimm doch von Tractech das "Truetrac",was Rockauto anbietet (RA-Bestellnummer TT912654). Das ist ein Getriebetyp-LS, wartungsfrei, von recht guter Haltbarkeit mit mittlerer Sperrwirkung und sehr komfortablem Alltagsfahrverhalten. - Das wäre so mein Tip.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!