[gelöst] Sperrdiff Hinterachse löst nicht mehr?!

  • Ist ja schon ein grosser Preisunterschied das Detroit Locker zum G80. Wenn du dies wirklich empfehlen kannst für den Strassengebrauch, so fällt die Entscheidung leicht :)
    Kann mir ja fast 2 Eaton DL`s kaufen zum original und dies wird ja wohl auch wieder 130000Km überstehen?!


    Aber wie hast du dies jetzt bei Rockauto gefunden, weil Daten stehen ja keine dazu unter der Teilenummer?


    Hab nur bei Summit detaillierte Daten gefunden, dass es 10 Bolt und 8" sowie 28 Zähne hat.


    Gruss Simon


  • Aber wie hast du dies jetzt bei Rockauto gefunden, weil Daten stehen ja keine dazu unter der Teilenummer?


    Habe einfach Dein Auto angegeben: TB 2002 4,2L6
    dann auf Antriebsaggregate / Drivetrain
    dann auf Ausgleichsgetriebe / Differential
    und dann steht das True Trac mit 8.0" an dritter Stelle ....
    ... das G80 (auch Governor Lock genannt), steht in 8.0 direkt da drunter.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ups, Edith ruft noch von hinten: ja, für einen hauptsächlichen Strassenfahrer der nicht ständig die Sau raus läßt ist das TrueTrac eine gute und preiswerte Alternative zum G80.


    Hmpfff, nochmal die Edith: das TrueTrac ist kein "Detroit Locker" .... nur mal so zur Klarheit. Und das ist gut so, denn strassenorientierte Fahrer hassen den DL, der ist was für Geländefreaks!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für deine unermüdliche Geduld :)


    habe jetzt auch gefunden bei Rockauto. Ich bin immer direkt und Differenzialsperre gegangen und da hat es nur die 8.5" aber wenn man unter Ausgleichsgetriebe schaut sind mehr aufgeführt. schon komisch!!


    Das mit Detroit Locker steht bei Summit im Beschrieb. EATON Teil # TT912A654 True-Trac Sperrdifferenzial Brand: Detroit Locker
    Aber die Produktlinie ist Detroit truetac. Aber gut zu wissen und schon wieder viel dazugelernt!!!


    Ach ja, und mit "Sau raus lassen" ich mach mit dem Tb keine Donuts auf dem Teer. :lol:

  • @ Lenagregory


    Du hat geschrieben Zahnflankenspiel 0.006 - 0.0010 Einstellen. Geh ich richtig davon aus dass dies aber Zoll angaben sind? So hab ich es bis jetzt gefunden Laut Hertseller 0.007" -0.010" also 0.017mm -0.025mm. ist das richtig?

  • Ja, das ist richtig, meine Maßangabe war in inch. Aber Du hast Dich beim Umrechnen mit der Kommastelle vertan: 0.006 - 0.010 inch sind 0,15 - 0,25 mm.


    Damit ist aber nicht der Spalt zwischen den Anlageflächen der Zähne gemeint sondern der Weg, den das Tellerrad am Aussenrand von Kontakt zu Kontakt zurücklegt.
    Am besten machste ein Magnetstativ für die Meßuhr so fest, das die Achse des Meßpinökels fast tangential zum Tellerrad steht und der Pin ganz aussen auf einer Zahnecke aufsitzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Upps, merci für die Korrektur!!


    Sind die Diff`s ab Werk so toll eingestellt, dass die ohne jede Menge Shims auskommen? Es war je nur 1ne Shim drin. Links vom Tellerrad 6mm und rechts aussen am Diff 5,8mm.


    Was ich noch bemerkt habe. Die 2 Lagerhaltehalbschalen haben verschieden Prägungen. li. steht 1.8 drauf und re. 1.2
    Hat das was zu bedeuten? Auch ist das Tragbild wo die Lager geklemmt waren unterschiedlich gross.
    Hoffe blos dass beim neuen Diff, sobald ich die Lager aufpresse die auch wieder im selben Abstand zueinander sind.


    gruss Simon

  • Da sind rechts und links nur je eine Scheibe drin, weil das elektronisch vermessen wird und dann die richtigen Dicken als je ein Stück eingepresst werden.


    Du kannst davon ausgehen, daß das mit dem neuen Carrier nicht passen wird!!. Das ist kein Plugnplay. - Deshalb hab ich ja schon weiter oben geschrieben, solltest Du unbedingt einen Satz Ausgleichsscheiben mitbestellen. Je nach Abmessungen kriegt man die vllt auch hier im technischen Handel .....


    Und nicht vergessen: die Lagervorspannung wird bei GM immer mit 0.010" eingestellt!! etwas mehr ist nicht schön aber kein Beinbruch, weniger jedoch ist ein absoluter NoGo!


    Warum die Lagerschalen unterschiedlich sind weiß ich nicht. Ist eh wurscht, werden ja exakt so wieder eingesetzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab einen ganzen Satz mit bestellt. Da hast diverse shims drin sowie alle Lager und Dichtungen. Inkl Tusche für das Tragbild.
    Muss man das Zahnflankenspiel einstellen und danach pro Seite 0.010" dazugeben für die Lagervorspannung oder je Seite 0.005" ?


    Habe gestern ein Bericht gelesen, wo einer ein GM Opeldiff. instandgestellt hatte (Fachwerkstatt) die haben die shims zwischen Lager und Diff. eingelegt und jedesmal zum nachlegen wieder Lager abgepresst und wieder draufgepresst, dass ganze bestimmt 3 Mal bis das Spiel stimmte??? :unsure:
    Wenn ich dies auch so machen müsste hät ich die Achse schon längst ausgebaut und weggebracht!


    Gruss Simon

  • Der Wert von 0.010" ist der Gesamtwert für die Lagervorspannung. Denn kannst in 2x 0.005 aufteilen, oder Du stellst das Flankenspiel vorher entsprechend ein und setzt die 0.01 als einen Ring.
    Ich hab gerade mal in einer entsprechenden Tabelle für solche Differntialgrößen nachgeschaut; danach ändert sich das Flankenspiel um 0.007" - 0.008", wenn man einen 0.010" dicken shim wegnimmt oder hinzufügt. - Wenn Du also das Spiel auf ca. 0.016 einstellst und dann links den 0.010 zur Vorspannung hinzufügst, sollte es anschließend passen.
    Wie auch immer, versuche auf jedenfall so wenige und dafür so dicke Scheiben wie möglich zu verbauen. Eine 0.010" Scheibe kriegst da eh nicht nachträglich zwischen geschoben.Da mußt Du schon die entsprechends Seite wieder herausziehen und umpacken. Mach Dir auf jeden Fall ein passendes Setzwerkzeug für die Scheiben, sonst wird das nichts.


    Die shims werden natürlich zwischen Lager und Achsgehäuse eingebaut und nicht auf dem Stummel des Carriers. Wo dieser ständige Ein-Ausbau aber gemacht werden muß ist bei den Trieblinglagern. Da kommen die shims tatsächlich auf Triebling zwischen Kopf und die innere Lagerschale. Das ist ein richtiger Scheißjob.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin echt beeindruckt von deinem Fachwissen.Wär ich in deiner nähe, so hät ich dir die Achse schon längst vor die Tür gelegt.


    Also am Ende so rund 0.16mm Zahnflankenspiel mit richtigem Lagerdruck.
    Hoffe dies muss ich nur einmal in meinem Leben erledigen!


    Hier noch ein Update des Desasters :sick:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Was ich noch nicht gefunden habe ist, welches öl das Trutac benötigt. Zur Hand habe ich ein 80W90.Einen Zusatz wie für das G80 ist so glaube ich nicht mehr notwendig. Hat da jemand ein Tipp?


    Gruss Simon

  • Speziell für das Truetrac wüßte ich keine Spezifikation, aber das wird nichts besonderes sein.
    80W90 GL5 kannst auf jeden Fall nehmen. Da die Helix-Diff. etwas empfindlich auf "Dreck" im Öl reagieren, solltest Du nach ca. 500km das Öl eh nochmal wechseln und den Magneten sauber machen. Danach würde ich es etwas breiter aufstellen mit zB. 75W90. Das ist vollsynthetisch und hat etwas bessere Schereigenschaften und bessere Schaumverhinderer.


    Ein "Friction-Modifier" braucht da natürlich nicht rein. - Beim G80 darf der übrigens auch nicht hinein. Er verursacht bei dem Ding nämlich genau solche Schäden wie bei Dir aufgetreten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab jetzt doch bei EATON was gefunden!


    Die meinen nur Mineralöl und ja kein synthetik




    Detroit Locker and Eaton ELocker
    Most gear oils are sufficient, however, a quality petroleum (mineral)
    based oil is recommended. Synthetic oils and friction modifiers are
    not necessary.


    Detroit Truetrac
    A quality petroleum (mineral) based oil is recommended. Synthetic
    oils and friction modifiers should not be used, as they will decrease
    overall performance.


    Eaton Posi
    A quality GL4 or better petroleum (mineral) based oil is recommended.
    A four ounce bottle of friction modifier is necessary for
    optimum performance.

  • Na das ist doch schick, gut zu wissen. Dann kannst ja auf jeden Fall Dein 80W90 nehmen.





    Eaton Posi


    A four ounce bottle of friction modifier is necessary for
    optimum performance.


    Ja das ist definitiv richtig .....
    ... aber es ist ja auch ein Positraction, und kein G80!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klasse, das ging ja fix. Sieht gut aus.
    Hast Du das Teil jetzt von RA bekommen oder eine andere Quelle genutzt?
    Wieder viel Spaß wüsch ich,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja hab alles von RA genommen. Diff und Diffinstandstellungssatz mit Shims und Lager. Semmenringe natürlich auch noch. Ging flotte 3 Tage bis ichs im Haus hatte.


    Grüsse Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!