[gelöst] Fehlercode P0054 + P0060 - HO2S Heater Resistance

  • Hallo,


    ich habe beide Lambdasonden an meinem 2007er Silverado gewechselt (aufgrund einer Fehlermeldung).
    Der alte Fehler taucht nun auch nicht mehr auf, dafür habe ich nun einen neuen Fehler:
    P0054 + P0060 - HO2S Heater Resistance


    Die Sonden habe ich bei Rockauto bestellt und sollten eigentlich auch für mein Fahrzeug sein.


    Was kann ich nun machen? Hab ich doch die falschen Sonden erwischt?
    Der Fehler taucht übrigens nicht immer auf.
    Wenn ich ihn lösche, kommt er erst nach ein bis zwei Tagen wieder, dann aber direkt, wenn ich den Wagen starte.


    Habt ihr nen Lösungsvorschlag?

  • Was war den dein Alter Fehler?
    Kontrolliere mal die Stecker von den Sonden!
    Ansonsten auch mal den Widerstand den die Heizungen haben mit den alten Sonden vergleichen.


    Tippe mal auf nen schlechten Kontakt. Ansonsten eventuell doch falsche Sonden.

  • Der alte Fehler war P0420: catalyst system efficiency below threshold


    Gekauft habe ich diese hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    da sie als "NTK ist die Marke des Erstausrüstungsteils" bezeichnet wird.


    Bj. 2008 habe ich gewählt, weil in 2007 der Wechsel vom alten auf das neue Modell war und ich das neue Modell habe. Das neue Modell gab es somit von 2007(etwa Mitte)-2013


    Wenn man sich die Info zu den einzelnen Lambda-Sonden ansieht, stehen da bei Fahrzeug BJ.2007 und 2008 überschneidende Bj. für die die einzelnen Sonden passen sollen.
    Mal von 2003-2007, 2003-2013, 2003-2008 oder 2007-2013 etc...
    Summa summarum müssten die Lambdasonden von 2003-2013 eigentlich alle gleich sein.


    Die Widerstandsmessung werde ich wohl mal machen... bin gespannt.
    Weiß jemand, zwischen welchen beiden Kontakten der Widerstand steckt, bzw, gemessen werden muß?

  • Ich glaube eher weniger an Kabelbruch oder schlechte Kontakte.
    Es wäre schon ein großer Zufall, dass der Fehler auf beiden Seiten auftaucht, sollte das die Ursache sein.
    Da ich die Werte noch messen muß, schau ich mir die Steckverbindungen aber noch mal genau an.
    Werde aber wohl erst am WE dazu kommen.

  • So,
    Problem ist beseitigt.
    Da ich sowieso noch was bei Rockauto bestellen mußte, habe ich noch einmal neue Lambdasonden mitbestellt, die expliziet für das 2007 NBS-Modell ausgewiesen sind.


    Und siehe da, der Fehler ist weg.


    Somit habe ich 2x Lambdasonde von NTK für 2008er Chevy Silverado 4,8l abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!