G20 soll ohne Klima- einfach Riemen wechseln?

  • Hallo Leute,
    da ich selbst, ein ziemlich schreibfauler Typ bin und mein Know How trotz über 10 Jahren amifahren nicht gross genug ist um hilfreiche Tipps bei Threads abzugeben, begnüge ich mich normalerweise mit der Suche nach vorhandenen Themen, was meistens auch reicht.
    Leider bin ich mir jetzt mal gerade bei einer Kleinigkeit nicht sicher und daher wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch:
    Mein 91er G20 (6Zylinder) hat einen defekten Klimakompressor. Da der nur einer von 3 Autos ist, der auch nicht sooo oft gefahren wird, ich die Klima also nicht brauche, möchte ich die einfach übergehen, sprich einen kürzeren Riemen kaufen und fertig. Wäre ja mehr PS und kosten gespart
    Die Zeichnung im Motorraum für den Riemen zeigt sogar 2 Versionen- einmal mit und einmal ohne Klima, es gibt also den korrekten Riemen für das Vorhaben. Die Komponenten wie Servo und Wasserpumpe sind auch alle am gleichen Platz, ist ja logisch- sollte also kein Problem sein. Allerdings bin ich nicht 100%ig sicher, daher meine Frage: Geht das wirklich so problemlos oder übersehe ich was?
    Vielen Dank im vorraus für hilfreiche Antworten und vergebt mir, dass ich mich im Ordner für Neulinge nicht vorgestellt habe- aber ehrlich, alles was es über mich zu wissen gibt, habe ich im Profil angegeben, daher hielt ich es für unnötig.

  • Hallo Madlok,


    Zuerst: :welcome:


    Warum so kompliziert? Lass das System leeren (Kältemittel absaugen) und gut ist!
    In jeder Klimaanlage gibt es einen Sensor (Druckschalter) der den Druck im System überwacht, ist der Druck zu niedrig, kann man soviel Knöpfen drücken wie man will: der Klimakompressor wird nicht aktiviert. Somit läuft die Riemenscheibe des Kompressors zwar mit, aber die Magnetkupplung zieht nicht an, und somit steht der Kompressor...


    Was ist denn am Kompressor defekt? Leider werden viel zu oft Kompressoren als "defekt" erklärt oder ausgetauscht, obwohl noch Hoffnung bestehen würde oder es daran gar nicht liegt.


    Grüße, Hannes

  • Wenn du den Kompressor rausschmeißen willst musste eine Umlenkrolle einbauen. Bei Fahrzeugen ohne Klima ist nämlich noch eine Umlenkung dran. Sollte sich irgendwas mit A/C Removing Pulley heißen. Das kommt dann dahin, wo vorher der Kompressor war.
    Leistung bringt es aber nicht viel. :D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Hi nochmal- der Kompressor ist schon hin, seit ich ihn habe- immerhin 7 Jahre. Der ist auch komplett leer, Abbau wäre also kein Problem.
    Der neue Defekt betrifft die Rolle, die ist so hin, dass ich Angst habe, dass sie durch Verhakung etc. zu heiss wird- mal abgesehen, dass es tierisch laut ist. Kompressor muss also weg und ein neuer ist echt nicht nötig- wirklich die letzte Option, wegen der Kosten.
    Die Zeichnung (Original- nicht von einem Bastler) im Motorraum lässt einmal die Klima UND eine Umlenkrolle weg- von der Anzahl her würde es also wieder passen- sicher, dass ich ein Rolle dazu packen muss und nicht einfach die Klima und die Rolle weglassen kann? Die Zeichnung sagt nämlich genau dass- Klimanlage und die Rolle sind sogar nur gestrichelt zugefügt, quasi als Option. Allerdings ist das von Amis gemacht- daher bin ich so unsicher..LG, FRank

  • Nabend.


    Ich weiß was du meinst, und ich habe auch soeinen Aufkleber im Motorraum,
    normal geht der Riemen über eine Rolle für die Klima, auf der Zeichnung sieht
    man auch, dass man den Riemen einfach "umverlegen" quasi ohne die Rolle dort noch anzutreiben..
    Insofern würde ich sagen kann man Klima und Rolle "einfach weglassen"
    Ich kann ja morgen gerne nochmal ein Bild dazu machen wenns hilft ;)


    Grüße,


    Chris S.

  • Hi, nein Danke- das Bild habe ich ja selber.
    Ich wollte halt nur wissen, ob es wirklich so einfach machbar ist. Insbesondere war z.B. auch meine Sorge, dass wenn ich 2 Rollen weglasse, der Riemen ja in einem anderen Winkel auf die nächste Rolle trifft- wo vorher gut 90 Grad waren ist nun ein spitzer Winkel mit weniger als 45°- und dadurch ein höherer Druck entsteht, für den die Rolle nicht ausgelegt ist Aber da es den Wagen ja auch offensichtlich ohne Klima gibt und die Zeichnung ja sagt, dass es möglich ist, werde ich das jetzt einfach mal machen.
    Danke für die Antworten, Gruss, Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!