[gelöst] frostschutzmittel nachfüllen?aber welches???

  • Hallo :hurra:


    Hab da mal ne frage zum kühlwasser.habe letztens festgestellt,das der ausgleichbehälter fast leer ist.desweiteren ist mir letzte tage eine pfütze unterm van aufgefallen.wenn man vorm van steht linke Seite knapp hinter der stossstange.vor ein paar Wochen hatte ich schon mal so eine pfütze und auch damals war der ausgleichbehälter fast leer.konnte leider noch nicht Orten wo es herkommt.im fussraum ist übrigens alles furztrocken.wollte ja eh mal das komplette kühlwasser tauschen,bin nur noch nicht dazu gekommen.was für ein frostschutzmittel muss man nehmen?silikatfrei?bestimmten typen?

  • Ach noch was.kühlerdeckel ist es nicht.den hab ich schon neu da der alte undicht war.mir ist beim Tausch aufgefallen,das bei abnahme des alten deckels sofort da das wasser razsgelaufen ist.also als ob es überläuft.ist das normal?van war im kaltem zustand.

  • Hallo thrasher,


    ich habe vom Chevrolet Customer Assistance Center folgende Antwort für meinen 5,7l TBI Bj. 91 erhalten:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    Ihre Anfrage wurde von den Kollegen von Chevrolet Deutschland zuständigkeitshalber an uns weitergeleitet.


    Laut unseren Informationen können Sie normales "Dexcool" (GM Teilenummer #12346290) verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses nicht mit jedem Kühlmittel kompatibel ist und Sie ihr System eventuell komplett spülen müssten, bevor Sie Dexcool reingeben.


    Alternativ könnten Sie möglicherweise das "Prestone" Külmittel verwenden, welches auch mit anderen Kühlmitteln kompatibel ist."


    Ich fahre mit Prestone problemlos seit Herbst 2013.


    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann!


    Gruß Andrew

  • Also Prestone hab ich auch schon mit allem möglichem was es so in Europa gibt gemixt, das geht gut..ist aber halt nicht ganz Billig, bei meinem M1009 hab ichs System gespült und mit dem Richtigen wieder befüllt...man braucht nur ne echt große Wanne...n dichter Wäschekorb hats bei mir getan :haumichweg:

  • Ok.aber gibt es eine Begründung dafür,das wenn ich den kühlerdeckel abschraube direkt das kühlwasser rausgesprudelt kommt?ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Pfütze nach Frostschutz/Kühlflüssigkeit riecht u/o schmeckt, dann ist am Kühlkreislauf irgenwo ein Leck. Die Ausgleichsbehälter reissen an den Befestigungpunkten gerne mal. Wenn kalt, dann dicht, wenn warm, dann undicht :(


    Die Pfütze kann aber auch Kondenswasser von der Klima sein, sofern diese an war ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ok.aber gibt es eine Begründung dafür,das wenn ich den kühlerdeckel abschraube direkt das kühlwasser rausgesprudelt kommt?ist das normal?


    Ja das ist bei allen Autos so. Wenn Du ihn bei Betriebstemperatur abschrauben willst, dann lass' den Motor laufen. Dann spratzt nix bzw. nur wenig heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das System bei Betriebstemperatur öffnen??? Ich hoffe day hast Du mal ausprobier...hehe


    Geht gar nicht. Das System steht bei Betriebstemperatur unter Druck....
    ...ach und hat auch ein wenig Temperatur. :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Och das geht schon, Arne. Man sollte sich nur vorher mit etwas Brandsalbe eindecken ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Och das geht schon, Arne. Man sollte sich nur vorher mit etwas Brandsalbe eindecken ....


    Und vorher eine Schutzbrille anziehen , Bitte :pinch:

  • Also.den deckel unter druck zu öffnen halte ich auch für eine sehr schlechte option :dagegen:
    Klimaanlage ist bei mir ausser betrieb,kompressor ist abgeklemmt.ich werde mir mal den ausgleichbehälter mal näher ansehen.vielleicht ist der das wirklich.aber im grunde kann es alles sein. :(

  • So wie de den Ort beschreibst , wo du die Pfütze gefunden hast , könnte das auch die Wasserpumpe sein oder gar der Unterekühlerschlauch , möglich wäre auch der Kühler selber am unteren Anschluß.


    Der Ausgleichsbehälter kann so wie schon erwähnt , an den Befestigungspunkten brechen reißen o.ä. das würdest du dann aber sehen denke ich...


    Check mal großräumig deine Schläuche und Nippel , äääähm :oops: nicht deine sondern die vom Van... ;)

  • Hab gestern mal mit taschenlampe bewaffnet den motorraum von oben und unten überprüft,die schläuche abgefühlt aber leider keine undichtigkeit gefunden.habe jetzt mal eine schüssel druntergestellt um 100 prozent sicher zu sein das es kühlwasser ist.aber ich bin mir da eigentlich sicher.werde mich nachher noch mal auf die suche begeben...

  • So.hab jetzt noch mal nach der schüssel geschaut.waren nur 2 tropfen drin.fühlt sich leicht ölig an.flüssigkeit sieht recht klar aus(mein motoröl übrigens auch)eine undichtigkeit habe ich immer noch nicht gefunden.werde wohl morgen mal bei einer werkstatt Nachfragen was das sein könnte.

  • Mhhhhh mal ne Idee


    Du hast beschrieben vorne links kurz hinter der Stoßstange tropft es


    Dort sitzt doch der Ausgleichsbehälter und dieser hat eine Öffnung wo er "rausdrückt"
    bei hohem Druck im Kühlsystem. :blink:


    Evtl ist alles ok ?!


    Wie gesagt nur so ne Idee

  • habe ich auch schon dran gedacht,das ist es aber nicht.habe mir die tropfen in der schale eben angeschaut.ist kein kühlwasser.zu zähflüssig.sieht aus wie servoöl.farbe ist grün.oder vielleicht kältemittel Klimaanlage?
    motoröl,getriebeöl und bremsflüssigkeit kann ich ausschließen.die sind alle nicht grün.

  • fehler gefunden-heizungsventil ist übern jordan....danke für eure hilfe :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!