LPG und Anhänger - Bendenklich?

  • Hi zusammen,


    ich war heute bei einem Caravaning-Fachhändler und habe mich eigentlich gut beraten gefühlt; - eigentlich...
    Jetzt würde ich gerne eure Meinung zum Thema LPG-Antrieb und Anhänger-Betrieb hören, vielleicht hat jemand Erfahrung.


    Ich würde gerne mit meinem Van (GMC Vandura 5,7 Liter mit LPG Antrieb) in Urlaub fahren und mein Moped mitnehmen (HD-E-Glide) auf einem Hänger (Gesamtgewicht ca. 650kg).
    Kann ich da bedenkenlos mit Gas fahren oder sollte die Gasanlage ausgeschaltet werden und mit Benzin fahren?
    Der Händler meinte, die Motoren seien für den Gasbetrieb nicht ausgelegt und die Ventilsitze würden sich aufgrund der Hitzeentwicklung mit der Zeit verabschieden. Somit wäre ein neuer Zylinderkopf fällig.
    Ist da was dran oder wollte er mich mit "Halbwissen" beeindrucken?


    Und wenn wir schon dabei sind: Kann ich den 1990er TBI bedenkenlos mit E10-Sprit fahren?

  • Hi Frank,
    deiner hat noch Gußköpfe.Da ist das nicht so bedenklich.
    Im Anhängerbetrieb nur in D fahren.Im Forum sind viele die mit Wohnwagen und auch schweren Anhängern unterwegs sind.
    Allerdings sollte ein Zusatzgetriebeölkühler verbaut sein.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Genau, der wollte mit Halbwissen beeindrucken.
    Ich ziehe mit meinem auf Gas ohne Probleme bis zu 3 Tonnen schwere Anhänger, ich habe allerdings habe ich einen Zusatzölkühler fürs Getriebe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenns bergauf geht, bzw der sich nen Wolf schaltet, lieber manuell nen Gang wählen. Ist sonst auf Dauer Gift fürs Getriebe/Wandler. Im Dauerbetrieb auf Gas total unbedenklich. ICH würde aber in bergigen Regionen lieber auf Sprit fahren, mag aber Quatsch sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe einst etwas mit E10 und E85 getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Verbrauch genau um den Betrag steigt, den es billiger ist. Die schnell spürbare Ersparnis an der Tanke ist ein Pyrrhusssieg. Der geringe Mehrverbrauch über eine ganze Tankfüllung hinweg bewegt sich auf den Nachkommastellen und bleibt daher meist verschleiert. Unterm Strich ist's dasselbe.
    Ich tanke nur noch reguläres Super.

  • Lass die Europlörre aus deiner Edelschaukel... Das E10 Zeugs zerlegt dir die Dichtungen und Schläuche!
    Da ist das LPG dein geringstes Problem! :lol:

  • Ach was....fahr mit LPG und gut is.
    Die alten 5.7er sind Gasfest....
    Wie schon vorher gesagt wurde, wenn Du bei extremen Steigungen bedenken hast, dann schalte einfach auf Benzin um. Wir Gasler haben ja schliesslich Bivalenten Antrieb.
    Besser Bi als nie..... :silly: :haumichweg:

  • Danke für die vielen Antworten. Das beruhigt mich.
    Wenn die Motoren nicht gastauglich wären, warum fahren dann so viele auf LPG? Ich habe mir schon gedacht, das da nicht wirklich was dran ist.

  • Seit nem halben Jahr wohne ich in der bergigen Pfalz und hab nie Gas abgeschaltet, im Gegenteil - ich geniese das richtig wie mich der Tahoe den Berg hochschiebt als ob da keiner wäre ^^


    Heute hatte ich sogar eine Safari quer durch die bergigen Wälder auf Gas... hab da mal n Schild aufm Schrottplatz gefunden auf dem "Fortsverwaltung" steht.. das lässt die Wanderer cool bleiben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!