Chevy C10 Türen schließen nur noch mit Kraft

  • Hallo Zusammen,
    Habe mir gestern einen C10 Chevy Bj 83 zugelegt und bin deshalb neu hier im Forum. Wahrscheinlich ist das Thema schon öfter angesprochen worden ich habe aber nichts gefunden. Meine Türen kann ich leider nur noch zuschlagen und ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit der Einstellung gibt ? Die Scharniere sind leicht ausgeschlagen. Muss ich hier die Scharniere tauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit nachzujustieren ? Kennt sich jemand mit dem Wechsel/Reparatur aus ? Vielen Dank für Eure Antworten Michael

  • Hab das gleiche Problem bei meinem K10.
    Grundsätzlich ist es schon schöner neue Scharniere zu verwenden.
    Aber, du kannst entweder am unteren Band Ausgleichplatten (Karosseriescheiben) zwischen Scharnier
    und Türbody legen o.VoKo abmontieren und das untere Band an der A-Säule lösen (ggf. auch das Obere)
    und leicht nach hinten schieben.


    Vorher entfernst du den Schliesskeil an der B-Säule.....dadurch kannst du genau sehen wie sich das Spaltmaß
    entwickelt.
    Wenn es gleichmäßig von oben nach unten verläuft schön festziehen und Schließkeil wieder montieren.....dann
    wieder das Flächenmaß (Tür/Säule) einstellen.


    Aber, wie gesagt......neu is besser

  • Super, danke Dir für den Tipp. Mit neuen Scharnieren wollte ich Bus zur Lackierung warten und bis dahin versuche ich mal deine Anleitung. Danke Dir und vg

  • Nochmal zum Verständnis:


    Also die Tür geht schwer zu. Hakt es wo? Passen die Spaltmaße nicht? Oder geht die Dichtung schwer zusammenzudrücken? Beim letzteren würde ich dann mal die ausgehärtete Dichtung gegen eine neue tauschen.
    Sollte die Tür jedoch gegen den Fangbolzen knallen, müssen die Scharnierbuchsen neu!
    Bevor du die Bänder abschraubst, bohre in jedes ein, besser unten und oben ein kleines 3mm oder 4mm Loch. Bis durch den Rahmen. So kannst du die Löcher nachher mit M3 oder M4 Schrauben zentrieren und die Scharniere so wieder in der Originalposition fixieren, ohne grossartig nachzustellen. Schraubst du die Bänder so ab, ist das eine endlose Fummelei, die Tür wieder gescheit rein zu bekommen.


    Wenn die Tür vorher passt vom Spaltmass her, und der Fangbolzen in der B-Säule passt, lass den blos drin!!! Also lasse ihn da, wo er ist!!
    Da der Flügel sowieso ab muss, um die Scharniere zu demontieren, kannst du die Tür viel einfacher einstellen. Tür grob ausrichten und die Scharniere jeweils mit einer Schraube (die anderen Schrauben in Position, jedoch nicht festgezogen!) leicht fixieren. Nun die Tür schliessen, bis sie in den Fangbolzen komplett einrastet. Mache am besten überall an den Kanten Tesakrepp drumherum. Das erspart evtl Macken.
    Ist die Tür zu, kannst du sie mit den Scharnieren in der Höhe, und in der Tiefe einstellen. Bezugspunkte sind der Türrahmen von der Kabine, und der Schweller unten. Sowie die "Bügelfalte"! Optisch die Flucht kontrollieren. Beim Pickup aber nicht so wild! Passt die Tür hundertprozentig, muss danach der Kotflügel montiert und eingestellt werden. Alles andere ist Mist.


    Wie gesagt, wenn die Tür im GEESCHLOSSENEN Zustand perfekt passt, ändere blos nix an der Geometrie. Der Fangbolzen in der B-Säule bestimmt die Position der GESCHLOSSENEN Tür. Der hat nix mit der Schliessfähigkeit zu tun.


    Tip: Wie ist das, wenn ein Fenster in der Kabine offen ist? Gehts dann leichter? :whistle:


    Vergessen: Immer erst nach dem erfolgreichen Einstellen die Schrauben an der Tür festziehen, dann die an der A-Säule. So laufen die Bänder Parallel. Macht man das nicht, schlagen die wieder ratz fatz aus, da sie unter Spannung stehen! :top:

  • @ maische


    er hat doch oben geschrieben die Scharniere sind ausgeschlagen!
    Was soll da anderes sein, ausser das die Tür hängt?


    Wozu soll er Löcher in die Säule bohren :screwy: ?
    Dann haste nen paar tolle Löcher drinne wo es später schön gammelt.... :screwy:


    Bei ner hängenden Tür löst man nur das untere Band.....das obere gerade so das es "drehen" kann und gut!
    Wo is das Problem den Fangbolzen rauszunehmen?
    Ohne das Ding kann man die Tür schön ausrichten und nen akuraten Spalt einstellen.....


    Da muss man nicht solchen "Bohei" veranstalten.......später will er die Scharniere eh wechseln.
    In dieser Voraussicht würde ich nicht mal den Voko runternehmen, sondern einfach ne Distanzplatte
    zwischen Scharnier und Tür legen......

  • Man man man, was ne Pfuscherei die ihr da vorschlagt.
    Da wird nichts untergelegt oder verschoben oder gerichtet und auch kein neues Scharnier verbaut. Wenn das Scharnier ausgeschlagen ist setzt man einen neuen Bolzen mit neuen Buchsen ein und schon ist's fertig.


    Guggstdu zB. hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank für die Antworten ...ich starte mal mit den neuen Buchsen und taste mich dann heran. Die Spaltnaaße der geschlossenen Tür sind gut. Die geöffnete Tür hat im Scharnier Spiel wenn ich sie am anderen Ende anhebe. Deshalb nur mit Kraftaufwand zu schließen. Die Dichtungen sitzen gut.danke für den Link Lenagtegory


    Weiß jemand zufällig ob der Starterkranz am Anlasser unter der Motor serienmäßig eine Abdeckung hat. Habe heute beim Reifenwechsel festgestellt dass keine Abdeckung drüber ist und meine da gehört eine drüber. Will keinen neuen Thread aufmachen deswegen.
    Danke Euch

  • lenagregory


    an ner Amikarosserie kann mich nicht pfuschen, dass haben die schon ab Werk mitgeliefert!
    Die Dinger haben ne Passgenauigkeit wie Oma's Milchkanne..........was will man versauen?


  • Wozu soll er Löcher in die Säule bohren :screwy: ?
    Dann haste nen paar tolle Löcher drinne wo es später schön gammelt.... :screwy:


    Das macht man in der Regel, wenn man die Scharniere KOMPLETT abschraubt. Wenn man ordentlich vorgehen will, würde ich das bei einer neuen Lackierung auch machen! Denn hinter den Schanieren gammelts auch ohne Löcher schon vor sich hin! Denn die Scharniere sassen da schon dran, bevor die Bude im Werk grundiert wurde... Und wenn die Schaniere ab sind, was spielt da das mikrige Loch für eine Rolle? Da kommt man von beiden Seiten bei, dort etwas Farbe aufzubringen. NACHDEM man den Bereich unter den Schanieren entrostet hat. Und durch die Löcher hat man die Schaniere wieder an ihrem Platz, ohne lang die Tür einstellen zu müssen.


    Heisst nach der Resto:


    Schaniere lose an Tür befestigen, Mit ner Schraube dann die Scharniere durch das Loch an der Tür zentrieren, Schrauben handfest anziehen, Türschaniere an die A-Säule schrauben (lose), Schraube zum zentrieren reinstecken, Befestigungen leicht anziehen, Türschrauben anziehen, A-Säulen-Schrauben anziehen, fertig. Die Tür sitzt! OHNE Einstellerei! Wenn die Schrauben raus sind, kann man das Loch mit ein wenig Dichtmasse verschliessen! :whistle:


    Ich habe meine Schaniere komplett abgenommen! Die Stellen noch nicht behandelt! Soll ich mal nen Foto schicken? :mrgreen:
    Die Löcher habe ich bei mir allerdings nicht gebohrt, da die Türen vorne und hinten nicht saßen! Und die BF Tür nach aller Vorraussicht auch neu muss! :pinch:


    Ansonsten, falls es nur die Buchsen sind, wie Gregor schon schrieb... Tauschen und gut ist!

  • Jetzt sind wir schon bei ner Restaurierung angekommen :top:
    ER WOLLTE EIN KURZFRISTIGE HILFE.......BEVOR ER NEUE SCHARNIETE VERBAUT!


    Selbst wenn ich Restauriere ( kann man Löcher bohren, muss man aber nicht) stelle ich die Bohrungen
    der Scharniere auf Mitte-Loch und stelle dann die Tür ein.


    Stell dir mal vor du ersetzt an nem neuen Range Rover ( nach Unfallschaden) die Türen
    ....und bohrst an nem 90000,-€ Wagen Löcher in die Säulen , weil man zu blöde ist Türen
    einzustellen!?
    Was glaubst du wie viele Aufträge danach noch kommen........ :to:

  • Alter, komm mal runter.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!