Corvette C3 Kauf und Kosten

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und auch beim Thema US Fahrzeuge. Auch wenn sie mir immer gefallen haben (der Sound ist einfach unschlagbar) bin ich immer nur alte Italiener gefahren (69er Alfa 1300 Giulia Ti, 72er Alfa Berlina 2000 usw). :whistle:
    Derzeit bin ich neben meinem Alltags-Audi autofrei und hätte die Gelegenheit mir eine 77er Corvette C3 anzuschaffen, die einer im Bekanntenkreis besitzt.
    Wie steht`s denn bei einem solchen Wagen mit den Unterhaltskosten ? Hab im Internet ein wenig gesucht aber meist, wie hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. werden nur spätere Modelle gelistet.
    Ich möchte den Wagen nicht nur zu Treffen fahren sondern auch im Alltag dh ein H-Kennzeichen fällt wohl aus. Welche Möglichkeiten der Zulassung gibt es und was haut bei einem solchen Wagen (ich schätze da sind sich die meisten alten Amis ähnlich) kostenmässig besonders rein? Mal abgesehen von Spritkosten.


    Sorry für die Newbie-Fragen und schonmal danke für jeden Hinweis!


    Andi

  • Hi,


    ich hab mal deinen Link angeschaut. Das eine Corvette mit 16,1 Liter Sprit auskommen soll :haumichweg: ... halt ich für ein Gerücht... denke eher an ca. 20-22 Liter im Schnitt (oder mehr) wenn du das Fahrzeug im Alltag bewegen willst.


    Steuer + Versicherung etwa 2000-3000 EUR/Jahr (Je nach SF-Klasse)
    Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen (km-Leistung/Spritpreis/Fahrstil) und Wartungs-/Reparaturkosten...


    Ob das Teil dann auch eine "Grüne Plakette" hat ist auch noch wichtig...


    Ich habe meinen Van als Alltagsauto.
    Ich brauche etwa 75 EUR Sprit im Monat - Nur zum Starten! Ansonsten fahre ich Gas. Wenn ich das in Sprit umrechne brauchte ich etwa 30 EUR/100km. Und ich fahre human und habe kaum Stadtkilometer!


    Mein fazit:
    Wenn dein Geldbeutel nicht wirklich gut gefüllt ist, lass es sein! Damit wirst du nicht glücklich...

  • .
    Ich möchte den Wagen nicht nur zu Treffen fahren sondern auch im Alltag dh ein H-Kennzeichen fällt wohl aus.


    Warum fällt H-Kennzeichen bei Alltagsbetrieb aus?


    Nur die Versicherung schreibt manchmal vor, daß jährlich max 5000km oder so gefahren werden darf, dann nimmt man einen anderen Versicherer. Dem Staat ist das egal.


    Mit "H" kannst du ganz normal im Alltag fahren

  • Also das mit den über 20 Litern ist wohl ein Scherz, oder? Ich weiss ja nicht, was ihr für Vorstellungen habt, aber eine C3 Vette ist kein Van! Da spielt der CW Wert eine tragende Rolle!


    Meinen Formula mit 305 Maschine und E-Quadrajetvergaser habe ich (mit Schaltgetriebe) im Schnitt mit unter 12 Litern bewegt (95% Überland, Tempomat). Klar, der kann auch mal 20 brauchen, dann hatte man aber seinen Spass!


    Lass dich nicht bekloppt machen! Und der Spritverbrauch relativiert sich schon mit dem nicht vorhandenen Wertverlust des Autos. Bei jedem stinknormalen Mittelklassekombi kannste nen Tausender im Jahr in die Tonne treten, und dann ist der nichtmal einen Meter gefahren! Ganz zu schweigen von den Ersatzteilpreisen der "Kupferkarossen" heutzutage!


    Auch mit dem "H" ist richtig, dass man die Kiste ganz normal im Alltag bewegen kann. Für den Staat zählt nur die Fahrzeugart! In dem Fall "historisch". Da zahlste deine 192 Euro Steuern, und gut ist. Mit den Versicherungen muss man das aushandeln. Willst du in den Genuß der günstigen historischen Versicherung gelangen, muss ein "Erstfahrzeug" vorhanden sein. Motorrad oder Quad zählt nicht. Muss mindestens ein PKW sein.


    Wie gesagt haben die Versicherungen Staffelungen in den Kilometern.


    Eine C3 ist ein hübsches Fahrzeug. würde mir auch gefallen. Probleme haben die meisst an der Hinderachse. dort genau auf jegliches Spiel achten. Meine, die Antriebsteile sind nicht die billigsten.
    A-Säule ist gerne am gammeln, sowie der Rahmen am "Schwung" zur Hinterachse. Der Rahmen ist geschlossen und gammelt gern von innen! Ansonsten durch die robuste und einfache Technik gut zu warten, und Ersatzteile gibts an jeder Ecke!


    Durch die GFK Karosse ist der Rest des Wagens gegen Rost gut geschützt! :whistle:


    Ist das ein Modell mit steiler kleiner Heckscheibe, oder mit grosser flacher? Erstere wird man bedeutend schneller wieder los, und sehen auch geiler aus! :woohoo:

  • Das hab ich grad gefunden,vielleicht hilfts dir ja weiter. ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Howdy u :welcome: von der Ostsee... :)


    Also ich hatte meine C3 (78er Pace Car) im Schnitt mit 14,5L/100 gefahren. Und die hattte eine 4.11er HA, Schaltgetriebe und keine Cruise.
    Hatte sie nie über 20L/100... und trotzdem viel Spass.


    Die war eben original und kein verbastelter Bock ;)

    Dateien

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Interessant wäre vielleicht noch, ob sie ein Saisonkennzeichen bekommen soll - alles andere wäre auch Quatsch. Ich fahre meinen Firebird nur im Sommer, da ich Angst vor Streusalz und Angst vor anderen, eventuell rutschenden Verkehrsteilnehmern hätte. Der Fibi kostet mich mich in der Saison lächerliche 400€ Versicherung.

  • [quote="Hubbel" post=206975 Ich fahre meinen Firebird nur im Sommer....kostet mich mich in der Saison lächerliche 400€ Versicherung.[/quote]


    Und wieviel Steuer??? In welchem Zeitraum?


    Ich zahle für meine Chevelle ganzjährig 450,- inkl VK und 191,- Steuern. Ob du da nicht draufzahlst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!