getriebebezeichnung im 68er el camino

  • hallo zusammen, bin brandneu auf dem chevy-sektor und hab mir n 68er el camino zugelegt. wer kann mir denn mal sagen, was für ein getriebe ich drin habe? lese immer wieder von th-modellen, kann da aber mal so gar nichts mit anfangen.\nes ist ein 2-gang-automatikgetriebe.\ndanke euch für eure unterstützung ;)

  • hi
    dann wirst du ein powerGlide drin haben, das sind 2 ganggetriebe, TH 350/400 sind 3 gang getriebe
    gruß Klaus

  • Notfalls unters Auto legen und die Form der Ölwanne ansehen. Anhand der Ölwanne kann man das Getriebe identifizieren.


    Im Netz finden sich Listen mit den Grafiken der Ölwannenformen. Aber ich gebe "elhomer" recht: 2-Gang = Powerglide

  • da bin ich euch dreien aber schonmal sehr dankbar. es ist also ein 2-gang-powerglide-getriebe verbaut. kann man das bedenkenlos auf th-getriebe umbauen???

  • danke dir. das powerglide ist drin. ich würde gern auf th umrüsten ;)

  • sieh aber zur sicherheit noch mal nach nicht das du ein Getriebe kaufst und dann passts doch nicht.
    Du kannst ja auch mal sehen ob eventuell das TH700R4 rein passt spart Sprit und schont den Motor dank 4 Gang + Overdrive und fals du dich für das TH700 entscheiden solltest kauf eins nach BJ. 86 weil die sind schon überarbeitet und standfester die früheren hatten oft Probleme, meins ist jetzt 200000mls gelaufen und läuft wie am ersten Tag das währe eigentlich kein Fehler.


    Aber was auf alle fälle in deinen passt ist das TH200R4 das ist auch ein 4Gang + Overdrive währe vieleicht angebrachter und mit dem Gewicht deines Autos kommt das auch klar, aber das TH700 R4 ist mehr für schwere Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. das PG ist im ElCamino eher selten in dem Bj. , falls der Wagen soweit original ist, baust Du Dir eine Wertminderung ein.


    Das TH700R4 ist ein 3 Gang mit Overdrive ( das ist der 4.) und LockUp Kupplung !

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann nenne den OD eben 4.Gang. Ist ja nicht falsch. Das 4. Schalten ist die WÜK ( Wandler Überbrückungs Kupplung). Die schaltet nur wenn Du im OD Modus fährst. Das ist der LockUp.
    In der WiKi Sammlung müsste ja sonst noch ein 5. Übersetzungverhältnis stehen.

  • Das TH 200 ist aber nicht ganz so robust wie ein TH 350 (bei leistungsstarken Fahrzeugen).


    Desweiteren ist es NICHT nur mit dem Getriebetausch getan. Du brauchst eine andere KArdanwelle bzw die vorhandene muss wegen der Länge des Getriebes geändert werden. Dann wird auch ein anderes Getriebelager benötigt (bzw der Querträger für das Lager sitzt an anderer Stelle).
    Die Anschlüße sind unterschiedlich, vor allem mit Lock Up muss die Elektrik nachgerüstet werden.
    Kickdownkabel bzw TV-Kabel sind nicht gleich oder müsste nachgerüstet werden (weiß nicht, ob das Powerglide sowas hat).
    Hat das Powerglide schon Ölkühlerleitungen?
    Tachoantrieb im Getriebe muss angepasst werden.

  • huiuiui, viele antworten. ich danke euch. sind ne menge fremdwörter dabei, aber ich mogel mich schon iwie durch.
    also erstmal drunter und abfotografieren. dann mal sehen, was sich machen lässt. scheint auf jeden fall n seltenes getriebe zu sein. ist aber auch definitiv 2 - gang ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das PG (Power Glide) an sich ist nicht selten, nur ende 60er war es nicht mehr wirklich "modern". Es ist eins der besten Getriebe überhaupt und wird nich ohne Grund gerne in den Quarter Mile Rennen verwendet, auch wenn das von Chrysler wohl beliebter ist.
    WENN der El Camino "Numbers Match" ist, dann behalte zumindest das Getriebe, denn DAS ist eine wenig eingebaute Option im El Camino!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!