4L60E Probleme

  • Hallo,


    mein Chevy Silverado Z71 aus 2002 hat Probleme mit dem Getriebe. Zunächst schaltete er nur mehr die ersten 4 Gänge, nachdem nun eine Werkstatt, die mir empfohlen wurde, das Öl abliess, das Getriebe und die Schalteinheit gereinigt und zwei Druckschalter austauschte will der Chevy egal welche Stellung der Wahlschalter hat immer vorwärts fahren. Auch bei N, R oder P. Habt Ihr nen Tip, was da falsch gelaufen sein könnte? Wo ist der Fehler zu suchen? Ich möchte nur ungern ein Getriebe tauschen lassen, wenn der Fehler evtl. einfach zu beheben ist.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß von der Nordsee


    Stefan

  • Also wenn ich mein Auto mit dem Problem A abgebe, und bekomme es mit Problem B, C, D und E wieder, würde ich mal der Werkstatt auf die Füsse treten. Die haben ganz offensichtlich etwas falsch gemacht!
    Dann müssen die auch dafür gerade stehen. Wäre es bei dem ursprünglichen Fehler geblieben, OK! Aber es wurde ja noch schlimmer! Obwohl: Hat der 5 Gänge? Dachte die Getriebe haben nur 4? :blink:


    Ist denn genug Öl drauf? Ölstand bei laufendem Motor gemessen? Mal durch alle Fahrstufen schalten mit jeweils 10 Sekunden Verweildauer! Ein paar mal durchrühren! Getriebe in "P" stellen. Dann Peilstab ziehen, abwischen, Peilstab rein, Peilstab raus, und Pegel kontrollieren. Im heissen Zustand ist Marke "hot" ausschlaggebend. Im kalten Zustand "cold"!


    PS: Ähm... in "P" rollt der noch? Dann haben die irgentwas mit dem Link vom Hebel zum Getriebe nicht richtig gemacht. In "P" sollten da Sperrklinkenden Getriebeausgang blockieren! :whistle:

  • Hallo,


    also noch steht das Auto in der Werkstatt. Und bei laufendem Motor fährt der Wagen ja schon los, da wird nichts mehr mit Ölstand messen. Das Problem vorher war angeblich nicht mehr vorhanden, als der Wagen auf deren Hof ankam (Mit Trailer gebracht worden) Schon da soll er dieses Verhalten an den Tag gelegt haben in allen Stellungen des Wahlhebels loszufahren.


    Das ursprüngliche Problem war halt er schaltete nur noch bis zum 3. Gang, fuhr dann mit 3500 Umdrehungen max 80 km/h. Hatte den Wagen dann ca. 5 Monate nicht mehr bewegt bevor ich dieses Werkstatt empfohlen bekam. Aber das eigentliche Problem ist ja nun nicht mehr da, es hat sich verändert. Und nun wollen die mir evtl. ein neues Getriebe einbauen... natürlich auf meine Kosten...

  • Wie werden denn diese Sperrklinken ausgelöst? Schalter auf P und der Impuls wird dann hydraulisch umgesetzt? Was könnte diese Sperrklinken denn blocken? Könnte es sein, dass die Kupplung nicht freigibt und darum die Klinken zur Sicherheit nicht ausfahren?

  • Zum einen muß ich Maische recht geben, vorerst ist die Werkstatt in der Pflicht. Die hat sogar das Recht auf drei Nachbesserungen!! Solange darfst Du dich da nicht einmischen.


    Wenn der Wagen jetzt grundsätzlich immer vorwärts fährt, ist entweder der Bowdenzug des Wahlhebels nicht eingehängt/abgesprungen oder im Getriebe ist die Verbindung zum Manual-valve nicht befestigt (da hängt auch die Betätigung der erwähnten Sperrklinke mit dran.


    Beides ist schnell kontrolliert und behoben. - Aber die Werkstatt hat da den Vortritt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ups, ich war zu langsam.
    Die Sperrklinke ist rein mechanisch und blockiert den Getriebeausgang richtung Achse.
    Sie wird direkt vom Wahlhebel aus mechanisch geschaltet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das ursprüngliche Problem war halt er schaltete nur noch bis zum 3. Gang, fuhr dann mit 3500 Umdrehungen max 80 km/h


    klingt nach Allradmodell in 4Lo

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich danke euch beiden für die Antworten. Das Problem mit der Werkstatt lass ich mal außen vor, Gewährleistung ist mir schon rein beruflich ein Begriff, danke trotzdem für die gutgemeinten Hinweise dazu. Die technischen Hinweise habe ich soeben weiter gegeben, mal gespannt auf die Reaktion und daas Ergebnis der Kontrolle warte.

  • Aber der Schalter stand auf 2wd bzw auf Auto. Kann es dann trotzdem in 4Lo gelaufen sein?

  • Leuchtete gelegentlich mal die "Service 4WD" -Meldung im DIC auf?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber der Schalter stand auf 2wd bzw auf Auto. Kann es dann trotzdem in 4Lo gelaufen sein?

    Ja leider kann das passiern! Das ist der langsame Tod des Encoderringes im Stellmotor.


    3500U/min 3. Gang ist eindeutig die kurze Untersetzung.


    Übrigens soll man bei normelen Vewrhältnissen nicht in "Auto" fahren!!!!!!!!! Das verschleißt stark einige Antriebskomponenten.

    Dateien

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, ich habe keine Meldung gesehen. Allerdings stellte im letzten Jahr meine Standardwerkstatt ein bis mit Öl zum Rand gefülltes Getriebe fest und hatte dann Öl abgelassen und die Ölwanne mal abgehabt. Das muss vom Vorbesitzer so aufgefüllt worden sein, denn nach 2 Monaten war der Ölwechsel schon geplante Sache.

  • Wenn der Encoderring nun das zeitliche gesegnet hat, könnte das jetzige Problem aber nicht dadurch verursacht werden oder?

  • Nein, der hat mit dem jetzigen Getriebeproblem nichts zu tun. Aber der könnte die Ursache für das vorherige Schaltverhalten sein. Das würde aucxh dazu passen, das das Problem zwischenzeitlich mal wieder weg ist.


    Das jetzige Problem liegt in den mechanischen Teilen des Getriebeschaltgestänges.Wenn es der Bowdenzug aussen nicht ist, dann das weiterführende Gestänge im inneren.


    Im schlimmsten Fall haben die Jungs bei der "Reinigung" des Valvebody das Manual-Valve in einer Vorwärtsstellung festgeklemmt. Das kann ich aber nicht recht glauben, weil dann immer noch die Sperrrklinke in P funktionieren müßte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tja oder sie haben vergessen den Steuerkolben wieder einzuhängen.......


    Hatte vor 4 Jahren ein 4L60E aus einem Schlachtfahrzeug für nen Kollegen gerichtet und da fehlte das ganze was die Parksperre anging :woohoo: :gelbekarte:

  • Hallo,


    kann mir jemand noch kurz sagen, wo der Stellmotor mit dem Encoderring zu finden ist? Versuche gerade ein Ersatzteil zu beschaffen.


    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!