Höhenschlag Hinterräder

  • Hallo ihr schrauber
    eigenlich ist das eine Fortsetzung des Themas "Stellung Kardanwelle"
    Mittlerweile ist die Welle komplett instandgesetzt worden, also, Kreuzgelenke neu (nicht die US Teile für 12 € sondern teure deutsche) ein neues gerades Rohr ohne Naht (original mit Naht) wurde vom Gelenkwellenprofi (Fa. Klein in St.Ingbert)eingeschweisst,neu feingewuchtet (knapp 2gramm laut diagramm) eine neue Aufnahme (Yoke) wurde eingebaut, und der Strang von Verteilergetriebe bis Differential ist ohne Spiel, die Vibrationen sind immer noch die gleichen. Es kommt eindeutig von der hinterachse, bei 80km/h ist es am schlimmsten, darunter und drüber wird es weniger, unter voller beschleunigung merkt man es fast nicht, beim bremsen ist es auch fast nicht zu spüren, hauptsächlich bei Easy going, also Landstraße 70-80 laufen lassen, dann ist es extrem.
    Wenn der Wagen mit aufgebockter Hinterachse, Verteilergetriebe im Leerlauf, steht, und man die Hinterräder von Hand mit Schwung andreht, sieht man einen Höhenschlag von mehreren millimetern.
    Die Räder haben auf der Wuchtmaschine aber keinen Höhenschlag und sind sehr gut ausgewuchtet.
    Wenn ich ihn auf der Bühne ohne Räder laufen lasse, vibriert die Hinterachse trotzdem, also können es die Räder nicht sein.
    Kann es möglicherweise sein , das die Steckachsen und / oder die Radlager der Hinterachse einen solchen Höhenschlag und damit auch die Vibrationen verusachen? Kann es sein das die Steckachsen krumm sind? oder kann das Differential einen solchen Höheneschlag und Vibrationen verursachen?
    Obwohl ich keine lauten aussergewöhnlichen Lagergeräusche habe, und was mich auch stutzig macht, bevor das mit dem abgrissenen hinteren Kreuzgelenk passiert ist, lief der Wagen total smooth, also us-like wie eine Sänfte, auch mit Winterreifen...
    Drei werkstätten /Kfz -Meister tippten auf die Welle, weil das rohr nicht hundertprozent gerade war, nun ist es gerade, die Welle ist besser als neu, und das Problem besteht immer noch. Die Frequenz der Vibrationen passen aber auch eher zur Antriebswelle als zu den Rädern.


    Leute, bin für jeden Tip dankbar

  • ja , ich selbst nicht, aber die Kfzler, 3 von 4 sagten es wär noch ok

  • ja , ich selbst nicht, aber die Kfzler, 3 von 4 sagten es wär noch ok


    hi.


    und genau da liegt der hase im pfeffer: 3 von 4 (was sagt der vierte??) und "NOCH" ok heisst nun mal nicht ok. sprich: KÖNNTE BESSER SEIN


    ein defektes radlager bzw ein beginnender lagerschaden muss nicht immer laut und venehmlich hörbar sein - ich tendiere zum radlager.


    die lagerung der hinterachse selber denke ich eher nicht - denn aufgebockt wäre die lagerung ja weitesgehend entlastet.

  • Hi Kuhtreiwer,
    Nun, hat denn einer von deinen 4 "Kfz'lern" schonmal das Diff. offen gehabt, um die innerer Lagerung zu prüfen?
    Nicht das es da zu einer Beschädigung im Diff. kam.
    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, den Kraftverlauf vom Kardan bis Diff, auf die Achsen zu analysieren.
    Wurde zudem auch das Verteilergetriebe überprüft? :blush: Nicht das die Schwingungen von vorn nach hinten übertragen werden? Denn beim Abriss hing die Welle ja wohl noch am Verteilergetriebe oder?


    Gruß, M@tt B)

  • man die Hinterräder von Hand mit Schwung andreht, sieht man einen Höhenschlag von mehreren millimetern.


    Wenn man den Höhenschlag schon mit bloßem Auge sehen kann, dann wird der auch vorhanden sein.
    Also befestigt man ohne Rad eine Meßuhr mit Stativ und mißt den Steckachsflansch mal aus.
    Das dauert keine zehn Minuten und man hat Gewissheit.


    Der Höhenschlag kann nur durch eine verbogene Steckachse kommen oder durch eine gerissene Carrierlagerung. Aber es ist müßig, das hier weiter zu bereden, solange der Schlag nicht vermesen wurde.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Ausgangswelle am Verteilergetriebe ist ok, kann es nicht sein.
    Verbogene Steckachse, der Gedanke kam mir auch schon, aber bei der Materialstärke hielt ich das für unwahrscheinlich... hatte das schonmal jemand?? Bevor die sich verbiegt, müssten doch alle Zahnräder und Lager im Differential aufgeben oder?
    By the Way
    Kennt jemand den hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn der die Hinterachse noch hätte, würd ich sie ev. nehmen, leider meldet er sich auf Mails nicht mehr.
    Vielleicht kennt ihn ja jemand
    Danke für die Hilfe

  • Da die Steckachsen auch das gesamte Gewicht tragen, verbiegen die schneller als gedacht. Wenn dann noch durch den Kardanwellenabriß ein Torsionsschlag dazukommt, ist da hinten highlife.


    Aber nochmal: es ist schwachsinnig darüber zu diskutieren, wenn keine Tatsachen durch messen erkannt werden.


    Die Mühle kenn ich flüchtig ... wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich mich auch verstecken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wird als nächstes gemacht


    Schonmal vorab die Frage, ob noch jemand ne passende gebrauchte Achse irgendwo rumliegen hat?

  • siehe auch Hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • versuchs mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und machs auch wie Gregor sagt...Kann schon sein das ne Steckachse verbogen ist. Hatte Ich auch schon :angry:
    Hast schon bei RA gesucht?

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte heute endlich mal die Zeit, gezwungenermaßen, weil sich letzten Samstag der linke hintere Radbremszylinder verabschiedet hat, musste ich eh ran. Die gelieferten Radbremszylinder waren natürlich falsch, eine Manschette hatte nen Riss,(Gummi für 2 cent),eine neue oder sonstige passende war auch nicht aufzutreiben,
    also die Manschette mit einem selbstgestanzten Gummiplättchen geklebt, und eines zur zusätzlichen Abdichtung hinter den Kolben, und siehe da , bremse ist Dicht und bremst wieder, und ich hoffe zumindest solang bis die richtigen Zylinder da sind.
    Durch die Aktion hatte ich dann auch keine Zeit (und kein Bock) mehr , noch die Steckachsen zu ziehen und die das Differential zu öffnen, da es schon nach 23uhr war.
    Die Radlager müssen definitiv gemacht werden, da ist auf beiden Seiten Spiel, rechts kann man die Steckachse sogar ein zwei Millimeter rein und rausziehen, links ist es eher ein Höhenspiel von ein paar zehntel Millimetern. Da kommen neue breitere Rep.-Satz lager rein, liegen schon parat.
    Die Steckachsen scheinen nicht krumm zu sein, der Schlag kommt wohl nur von den Lagern, hoffe ich.
    Ein neuer Getriebelagerbock ist auch kein Luxus, der alte ist zwar noch nicht kaputt, aber doch sehr weichgeklopft. Einen neuen Heavy-Duty hab ich auch schon.
    Muß nur sehen wann ich in den nächsten Tagen die Zeit finde...
    We will see

  • Axialspiel ist bei den Steckachsen normal. Und mit 1-2mm im normalen Bereich!
    Radialspiel in den Radlagern kann sein, verursacht aber nicht unbedingt die Sypthome. Wenn die Räder unbelastet drehen, können die schlagen. Steht aber der gesamte Autowagen mit seinen 2T+ da drauf, Fangen die Räder nicht so schnell an eine so dermassen grosse Unwucht zu produzieren.


    Ziehe die Steckachsen, und mess die aus. Alles andere ist Spekulation und führt zu nix.
    Jeder Dreher kann die auf die Bank spannen und vermessen mit einer Messuhr!


    :top:

  • Ich stelle fest das es über das Spiel, was noch normal wäre, geteilte Meinungen gibt.
    In zwei von drei Werkstätten wo ich war, sagte man mir das Spiel dürfte nicht sein.
    Und in einer der beiden stand( Räder frei) grad meinem Kollegen sein 89er K1500 auf der bühne, da konnte ich mich selbst davon überzeugen, das der überhaupt kein merkliches Spiel an den Rädern festzustellen war, egal wie man an den Rädern zog oder rüttelte, wirklich GAR KEIN Spiel.
    Egal, die Lager werden auf jeden Fall gemacht.

  • Verdammte Hacke jetzt schaltet der Allrad auch nicht mehr, also im moment hab ich echt die Serie!

  • Heute Hinterachse geöffnet
    Radlager gewechselt, alte waren aber nicht auffällig
    Steckachsen ausgebaut, verzahnungen in Ordnung, Lagerstellen nicht eingelaufen
    Differential ausgebaut, innenlager waren auch unauffällig, werden getauscht
    Getriebelagerbock durch Heavy Duty Teil ersetzt
    Morgen gehts weiter

  • Hast du die Steckachsen auf Rundlauf geprüft? Im ausgebauten Zustand natürlich!
    Also zwischen die Spitzen spannen, und mit nem MM messen!
    Hinten mitte vorne!! :top:

  • Leider hatte ich die Möglichkeit zum dem Zeitpunkt der Reparatur nicht, habe aber die Steckachsen schon etwas genauer gesichtet.
    Aber solche Vibrationen die auf der ganzen Karosse spürbar sind, wenn es denn die Steckachsen wären, könnten sich meiner Meinung nach nur bemerkbar machen wenn die Räder montiert sind und sozusagen als Unwuchtgewicht fungieren.
    Aber er zeigte diese Vibrationen auch ohne Räder auf der Bühne mit hochgebockter Hinterachse.
    In dem Fall dürften die Steckachsen nicht so einen Wind machen, das die Hinterachse sichtlich "hin und her " geht, meine ich. Dazu müssten sie Richtig Krumm sein, das müsste man den Achsen im ausgebauten zustand ansehen, und den Lagern und Lagerstellen der Achsen wohl auch, weil die Lager ja am ehesten drunter zu leiden hätten, war aber beides unauffällig. Auch an der Zahnung der Steckachsen müsste sowas doch auffallen.
    Ich zweifle immer mehr an der reparierten Kardanwelle, obwohl diese ja von einem renommierten Betrieb instand gesetzt wurde, und angeblich laut Auswuchtdiagramm nur noch ca. 5 gramm an den Enden hat.
    Hat nicht jemand noch ne alte Welle für mich rumliegen, die ich mal probiern könnte?
    Im Moment bin ich ratlos, was ich als nächstes tun soll, und auch leid, weil die ganze Sache mittlerweile Tausend Teuro erreicht hat.

  • Nochmal:
    Durch "Guckst du" kann man keinen Schalg feststellen!
    MESSEN! Es kann auch sein, dass da auch die Steckachsen UND die Kardanwelle einen weg haben.
    Wurde die Kardanwelle richtig eingebaut? Laufen die Felgen rund? Räder mal auf die Wuchtmaschine packen, und Höhenschlag kontrollieren!


    Vibrationen sind immer eine kuriose Sache! Man meint, es kommt von hinten, aber die Ursache ist vorne! Meint man, es kommt von vorne, ist die Ursache hinten! :whistle:


    Es kann nur etwas sein, was sich dreht! Sind die Motor und Getriebelager in Ordung? Haben die einen Schlag wegbekommen beim Wellenabriss? Da kannn sich auch schonmal was aufschaukeln! :top:

  • habe ich alles schon hier beschrieben
    Felgen und Räder waren auf Wuchtmaschine; Höhenschlag geprüft beides TOP > ok
    Kardanwelle > Laut Fa. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ok
    Yoke Neuteil
    Getriebelager durch HD Neuteil ersetzt
    Lager innen und Aussen vom Fachmann erneuert, keine Auffälligkeiten der alten Lager/Lagerstellen oder der Verzahungen an den Steckachsen


    Motorlager könnten es eventuell noch sein, da die Vibrationen hautpsächlich zwischen 80-90 Km/h Tacho autreten.
    Wird demnächst gemacht. Hoffe das es die sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!