[gelöst] Chevy Blazer S10 (2001) Lüftung

  • Liebe Foristen!


    Ein schönes Forum habt ihr da geschaffen; tolle Beiträge und vieles sehr hilfreich.


    Ich bin neu im Forum und versuche auf diesem Weg, endlich die Lüftung meines Blazers wieder in den Griff zu bekommen. Das Problem ist folgendes:
    Bei meinem Blazer kommt seit einiger Zeit zu viel warme Luft aus dem Gebläse. Jedoch scheint es sich nicht um das alte Problem mit dem gebrochenen Zahnrad zu handeln, denn meine Lüftung (automatisch, nicht manuell) dreht Endlosschleifen im Regelkreis: wenn ich die Lüftung auf Kalt und das Gebläse auf mittlerer Position habe, passiert folgendes: kalte Luft und Lüfterleistung wechseln sich abmit heißer Luft und runtergefahrener Lüftung.
    Bei einer ersten Untersuchung habe ich mal vom Handschuhfach aus den Unterdruckregler beobachtet, der reagiert jedoch nur auf die Änderung der Lüfterstellung (Defrost/Innenraum/Fußraum); den Regler (Actuator) für die Temperatur kann ich nicht finden.
    Bei laufendem Motor und angestellter Lüftung kann ich in regelmäßigen Abständen (ca. 10-20 sec) ein Klicken hören, der Vakuumregler vibriert leicht. Nach Demontage habe ich festgestellt, dassdas Teil noch dicht zu sein scheint.
    Wie werden denn die Vakkuumleitungen angesteuert? Gibt es da irgendwo ein Relais, das vielleicht kaputt ist? Habe neulich die Batterie aufgeladen und bequemlicherweise einfach die oberen Pole meiner Batterie benutzt, ohne die Klemmen an den vorderen Polen zu entfernen. Kann da was durchgeschmort sein? Wenn ich in den Raum unter dem Handschuhfach schaue, sitzt unten rechts ein Relais. Hat das etwas mit der Temperaturwahl zu tun?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Ach so: Die Sicherungen habe ich natürlich als erstes gecheckt: Die sind völlig okay.


    Vielen Dank im Voraus
    thorino

  • HAbe das Problem gelöst. Es war der Servo für die Luftmischklappe. Da bricht nach einiger Zeit das ANtriebsrad. Bei youtube habe ich ein Video gefunden, wie ich dieses kleben und (GANZ WICHTIG) in richtiger Position zu Antriebswelle und dem auf der PLatine verlöteten Potentiometer ausrichten soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!